Was hilft gegen wuchernden Zwergbambus?

Hallo,

ich hatte in meinem Garten anfangs einen Behälter mit „Zwergbambus“ eingepflanzt. Die ersten Jahre war dieser Bambus klein (30-40 cm) und wunderschön (er ist wintergrün). Irgendwann ist er wohl aus dem Behälter „entkommen“ und hat sich weiter ausgebreitet. Daraufhin habe ich Wurzelsperren eingesetzt. Aber auch das hilft auf dauer nicht. Inzwischen ist der „Zwergbambus“ ca 1,50 m hoch und durchdringt den gesamten Garten. Da er sich unterirdich ausbreitet hat er die Wurzeln aller anderen Pflanzen durchdrungen, eine Entfernung wird sehr mühsam. Nun zu meiner Frage: es gibt auch Stellen, an denen eigentlich nichts wachsen sollte (auch kein Bambus). Gibt es ein Mittelchen, das ich hier einsetzen könnte, damit der Bambus hier eingeht? Es wird schlimm genug im restlichen Garten das Zeug zu entfernen, die Arbeit an solchen Stellen ürde ich mir da gerne ersparen!
Für Tipps aller Art wäre ich dankbar!
Gruß, Stefan

Spaten und Spitzhacke (owT)

… oder umziehen
.

Auch Hallo,

schade, dass du mir nicht etwas davon schicken kannst! (Ernst gemeint)

Gruß Iso.Osi

Hallo,
nachdem ich 2 Wochenenden komplett und die Woche dazwischen jeden abend mit diesem Bambus gekämpft habe, die Beine zerstochen, die Hände zerschnitten, die Haut von der Sonne verbrannt, … , kann ich jeden nur warnen, der Bambus einpflanzt. Die Pflanze sieht m.E. schön aus, braucht wenig Pflege, ist Wintergrün, alles toll. Aber man muss sie ständig beobachten !!! Sie hat sich dieses Jahr in jede Richtung gut 3 Meter ausgebreitet und alles plattgemacht, was im Weg war.

Übrigens hatte ich sie zunächst in einem Behälter eingeplfanzt und später, als sie da raus war, zweimal eine Wurzelsperre um sie gelegt.

Also: Obacht !!!
Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]