Was hilft im Alter?

???

Das Objekt, das man gleichzeitig verkaufen und nutzen kann, muss wohl erst noch gebaut werden. Ob es sehr weise ist, einige hunderttausend Euronen der erworbenen Mittel nicht selbst zu verbrauchen, sondern Erben zu überlassen, sei dahingestellt - das hängt dann doch sehr vom Einzelfall ab.

Schöne Grüße

MM

Es gibt ein bissele mehr als einen.

Falls Du von Жерар Депардьё sprichst: Um dessen Altersversorgung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - aber die Mittel, Dir z.B. ein ganzes Winzerdorf zu kaufen, damit immer genug Wein im Haus ist, wirst Du kaum haben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hat Obelix das wirklich gemacht? Ich dachte der wäre recht knapp bei Kasse.

Die wichtigste Altersvorsorge ist Ausbildung und damit letztlich auch Einkommen. Hinzu gehören möglichst frühzeitige Überlegungen, wie bzw. wovon man im Alter leben möchte. Dazu gehören ein paar Grundlagen in Fragen der Geldanlage und Grundkenntnisse in Excel.

Wie hier jeder einzelne vorsorgt, kann allenfalls von Interesse sein, aber niemals eine Blaupause für die eigene Vorsorge. Jede Lebenssituation ist anders und das schließt das Einkommen, das aktuelle und zukünftig gewünschte Wohlstandsniveau und die überhaupt gegebenen Möglichkeiten (so gibt es bspw. berufsspezifische Altersvorsorgemöglichkeiten) genauso mit ein wie den Familienstand und viele andere Aspekte.

Servus,

das ist eine Übertreibung von mir. Sein größter Besitz an Rebflächen ist das Château de Tigné (Loire), mit etwa hundert Hektar, der Rest ist Streubesitz in verschiedenen Anbaugebieten - der Wingert in Aniane (Hérault) ist wieder verkauft, von den anderen weiß ich es nicht:

http://www.dico-du-vin.com/depardieu-gerard-comedien-et-vigneron/

Moral: Ein großer Mann hat auch einen großen Dorscht, und wenn man sein Sach selber macht, weiß man, was drinne ist.

Schöne Grüße

MM

So isses. :wine_glass:

Ja stimmt das ist schon mal ganz Weise!

Hi Hi :grinning:

Das ist ja ein Steuerflüchtling der sich bei den Russen eingeschmeichelt hat! Alte Schnapsnase, wer weiss was der noch alles hinter den Ohren hat!

Hey war doch ganz schön lustig was da so alles für Beiträge gekommen sind. Jetzt kann man sich ja dann weitere Gedanken machen. Die Rädchen können drehen. Wer weiss vielleicht kaufe ich ja auch mal einen Weinberg! Nur zu den Russen gehe ich bestimmt nicht!

:satisfied:

Hallo Inka77,

ich finde deine Frage sehr trollig.

Nur eine Antwort wirst du von mir erst dann erhalten,
wenn du mir folgendes mitteilst:

Wie alt bist du?

was arbeitest du und wie hoch ist dein mtl. Netto-Einkommen?

Wenn du verheiratet bist, wie alt ist dein Ehemann, welche Tätigkeit übt er aus und wie hoch ist sein mtl. Netto-Einkommen?

Hast du Kinder? Wenn ja wie alt sind diese?

Hast du schon Vermögen angehäuft - wenn ja, in was und wie viel.

Wenn du dazu nicht bereit bist, kann ich dir nur empfehlen, dir einen Versicherungsfachmann, oder Anlageexperten aus deiner näheren Umgebung zu suchen
und dich beraten zu lassen.

Gruß Apolon

Was willst denn Du? Du klingst ja schon wie ein Anlage Berater! Ich gebe hier keine Daten bekannt. Dafür ist mir diese Plattform zu öffentlich. Oder hast schon mal etwas von privacy gehört??
Oder sagst Du mir wie alt Du bist, und was Du Beruflich machst, ob Du eine Frau hast und wie alt die ist hier?? Wieviel Dein Einkommen und das Einkommen Deiner Frau ist?? Ah ja und bitte noch wie viel Steuern Du bezahlst!? Und ob Du regelmässig in die Kirche gehst?