Was hilft im Alter?

Was tut Ihr oder Sie um im Alter auch gut zu leben?
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten und ich tue auch was. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Willst Du hier irgendein „Produkt“ an die Frau oder den Mann bringen? Dann sag es gleich und komm nicht durch die Hintertür

REchtzeitig nach dem Motto leben: „spare in der Zeit, dann hast Du in der Not“. Professionelle Hilfe ist teuer und mit der Hilfe der Kinder soll man lieber nicht rechnen.

LG Mannema

Wieso fragst Du sowas? Hast Du hier schon mal ein Produkt vermarktet??

Ja richtig! Man muss auf eigenen Beinen stehen. Eine Immobilie zu haben im Alter ist nicht schlecht. Da kann man etwas verkaufen, und hat noch was davon z.B. Das ist sehr Weise was Du da sagst.

Hallo die Antwort gefällt mir sehr gut . Eine Mutter kann ohne weiteres 3 Kinder ernähren aber 3 Kinder können niemals eine Mutter ernähren .
viele Grüße noro

Dein Alter wäre nicht uninteressant.
Ich bin alt und es geht mir gut: Ich habe das, was ich brauche.
Dafür habe ich folgendes getan:
Meine finanzielle Situation immer im Blick gehabt und mich danach gerichtet. Immer gearbeitet und für das Laufende in der Regel weniger ausgegeben, als reinkam. Reste angesammelt für Unvorhergesehenes. Schulden erst gemacht, als ich mir sicher war, sie innerhalb eines gesetzten Zeitraums sicher begleichen zu können. Ķranken - und Rentenversicherung durch Arbeit immer gesichert. Manchmal Tannenzapfen und Holz gesammelt, um es warm zu haben und kochen zu können.
Ist heute sicher anders. Man muss halt lebenslang sehen, dass man was in der RückLage behält. Ist eigentlich ziemlich einfach.

Ja das stimmt! Gute Einstellung!

:smile: ja das habe ich bisher auch noch nicht soviel gesehen!

Nö, aber es gibt immer wieder Deppen, die glauben, dass die Forenbenutzer genaso blöd sind wie sie!

1 Like

Ich nicht.
Aber ich habe schon genug Versuche mitbekommen …

2 Like

Aha, okay danke für Deine Antwort

Verràtst Du mir, wie alt Du ca. bist? Mich interessiert das, weil sowohl meine Kinder als auch die meiner Schwester erstaunlicherweise ähnlich vorgehen. Wir haben Ihnen das beide nicht bewusst anerzogen. Sie sind einfach so! Und wir können uns diese realistische Bodenhaftung nicht erklàren. Gene können es kaum sein. Wir haben einen Bruder, der genau das gar nicht kann😂

So alt dass man sich anfängt solche Gedanken zu machen, wenn man sieht wie gewisse Leute in Altersarmut leben.

Hallo,
im Alter etwas besitzen von dem man leben kann.
Rente
Geld-Vermoegen
Immobilen
In diesen Zeiten kann manches seinen Wert ploetzlich aendern.
Deshalb denken in die Richtung, fuer was geben mir Leute spaeter etwas,
wenn das Land anders regiert wird
wenn es neues Geld gibt
geldunabhaengiges Vermoegen, Grundstueck, Patent, Wasserecht
wenn ich woanders bin
staatunabhaengiges Vermoegen, eigenes Wissen und Fertigkeiten
Zur Zeit koennte man bei den Griechen lernen.
Lueckenlos sicher scheint nichts zu sein, meine Bewertung.
Gruss Helmut

Hallo,
rein finanziell und mathematisch
koennte jemand in Arbeit 3000 haben und in Rente nur 1000
dann sinkt sein Lebensstandard im Alter nicht ab, wenn er jetzt 1000 weglegt / nicht konsumiert
und damit auf jetzt 2000 und nachher 2000 kommt.
Nur um das Prinzip deutlich zu machen.
Leider geht das mit aendernden Gesetzen und Inflation und unterschiedlichen Zeiten nicht so einfach zu rechnen, es bleibt ein Pokern mit Wahrscheinlichkeiten.
Gruss Helmut

Brauchst du kein Vermögen mehr. Das letzte Hemd hat keine Taschen… Nein. schon klar, hast ja recht.

2 Like

Ich denke an die Altersversorgung der Syrer, die sie im Lnd hatten und bei uns nicht mehr (ihre eigene). Oder den einen Franzosen der jetzt in Russland wohnt.

Sagen wir mal so um die 40. :stuck_out_tongue:

Hallo,

ich lebe jetzt gesund und mache Sport und gehe regelmäßig zum Doc, damit ich auch im Alter gesund und fit bin.

grüße
miamei