Was hilft um abstinent von drogen zu bleiben?

ich bin in einer entgiftung und soll eine art abstinenz konzept schreiben. also was hilft mir draußen sauber zu bleiben? ich bin heroin abhängig, bin mit subotex auf null gegangen und werde am 8. nulltag entlassen.

Ehrlich gesagt… Nichts, absolut nichts !
Habe selber langjährige Drogenzeit (2 Jahrzehnte) hinter mir, mindesteens 5 Entgiftungen, eine abgeschlossene ambulante Therapie(Dauer 18 Monate), eine stationäre Therapie (Dauer 10 Monate)vollständig abgeschlossen. Und jetzt kommst Du mit Entgiftung und nur 8 Nulltagen und quatscht von abstinent bleiben. Ein Witz !!!. Ohne direkt angeschlossene lange Stationäre Therapie und anschließenden betreuten Wohnen,hast Du nicht den Hauch einer Chance.Es geht dabei gar nicht um das meist zu lange und überflüssige Therapiegequatsche mit den Therapeuten. Gut zum Anfang ist es ganz gut,herauszufinden, wer Du bist, wie Du tickst, Stärken und Schwächen von Dir,Auslöser Deiner Sucht etc. Wenn Du nicht ganz dämlich bist,hast Du das schnell mit Hilfe eines Therapeuten heraus gefunden.
Nein, es geht viel mehr entscheidend darum, ein neues Leben aufzubauen.Und dafür brauchst Du Zeit, clean Zeit
in einem geschützen Rahmen. Bis der ganze Dreck wirklich aus Deinem Körper ist,ich meine nicht nur physisch,sondern in erster Linie psychisch, brauchst Du Jahre. Genauso für Dein neues Leben, Arbeit,Wohnung,
Freundes-und Bekanntenkreis etc. Also, dass bedeutet für Dich schnellstens stationäre Therapie anleiern,vorher noch mal entgiften, alles weitere wird ein Therapiefritze mit Dir erarbeiten !
Es gibt einen Satz aus der 68’ Bewegung, den ich zu meinem Leitmotiv gemacht habe und ihn Dir auch wünsche:
" Du hast keine Chance, nutze sie !
Liebe Grüße
Rocco333