Was hilft, wenn man kein Blut sehen kann?

Mein Bruder ist 14 Jahre alt und kippt regelmäßig um, wenn man von Blut spricht oder er Blut sieht. Das hat er schon seitdem er klein ist. Allerdings ist es mittlerweile drastisch schlimm geworden. Vor ein paar Wochen hat er in der Schule einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Dort wurde über Blutabnahme gesprochen. Dabei ist ihm schwindelig geworden. Er ist rausgerannt und hat sich wieder beruhigt.
Heute hat einer seiner Lehrer über seine Nierenkrankheit gesprochen. Unter anderem über Blutabnahme, Spritzen und er hat seine Narben am Arm gezeigt. Mein Bruder hat sich gemeldet und wollte fragen, ob er mal rausgehen kann. Ab da fehlen ihm jegliche Erinnerungen. Er ist dann wohl aufgestanden, zusammengebrochen. Er wurde noch aufgefangen, hatte die Augen und den Mund auf, aber war nicht ansprechbar. Käseweiß natürlich. Notarzt und Sanitäter waren innerhalb von 5 Minuten da. Haben ihm diese Klebepads auf den Oberkörper geklebt und ihn sofort durchgecheckt. Blutdruck und Puls absolut in Ordnung, sogar perfekt für sein Alter. Er hatte danach den ganzen Tag Kopfschmerzen und war müde. Er soll morgen früh zum Arzt, zur Blutabnahme. Er weigert sich aber, dreht durch, wird panisch, will das auf keinen Fall. Wir machen uns natürlich Sorgen.
Er sagt, wenn er Filme guckt, wo Verletzungen oder Blut vorkommen, ist ihm das egal. Bei Dokus oder wenn jemand von Blut spricht, wird ihm sofort schlecht.
Körperlich ist er fit, spielt Tennis und Fußball und ist kerngesund.
Aber so kann es ja nicht weitergehen. Hat jemand Ideen?

Hallo, hat dein Bruder mittlerweile eine Lösung für sein Problem? Bin 27 Jahre und habe genau das selbe problem.gruß steffen

Naja Lösung nicht wirklich. Es ist danach nicht mehr passiert. Ihm wurde nach dem Vorfall sogar Blut abgenommen. Das war für ihn die Hölle aber es hat geklappt. Er versucht sich halt nicht so verrückt zu machen und wenn das Thema angesprochen wird, dann hört er weg. Mein Opa hat das auch. Wir nehmen an, dass sich das bei meinem Bruder dann irgendwie so fortgesetzt hat. Ihm wird schlecht, wenn er Blut sieht aber ohnmächtig wird er nicht (mehr).

Hallo Lali, hat denn dein Bruder mittlerweile eine Lösung für sein Problem. Mir geht es genau so wie deinem Bruder. Einer im Raum erzählt etwas über Verletzungen, Blut oder ähnliches und mir wird schwarz vor Augen mit anschliessender Ohnmacht.
Grüße Burgsteff

Ooops total verstrahlt, hab auf den selben Beitrag nochmal geantwortet :smile: Sorry
Grüße Burgsteff