Was hilft wirklich bei Erkältung und Co?

Ich schlage mich seit 3 Monaten mit Bronchitis, Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündung, und Co herum. Nun habe ich 2 Mal Antibiotikum genommen, aber nach spätestens 2 Wochen ging es wieder von vorne los.
Darum die Frage an Euch: Welche pflanzlichen oder freiverkäuflichen Mittel in der Apotheke haben Euch gut geholfen??
Liebe Grüße,
Julia

Hallo,

wenn Du schon zwei Mal Antibiotikum durchgenommen hast, solltest du Deinem Darm mal was Gutes tun. Der wird nämlich dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen und mit ihm das Immunsystem. Die Darmflora sollte medikamentös wieder aufgebaut werden. Das Mittel ist freiverkäuflich.
Bei starkem Husten würde ich mir aus der Apotheke Thymianöl holen. 3-4 Tropfen ins Wasser einer Öllampe geben. Dadurch werden die Flimmerhärchen in der Lunge beruhigt, man hustet wesentlich weniger und kann besser durchschlafen.(laienhaft ausgedrckt) Der Geruch ist allerdings nicht so toll. Da muss man sich entscheiden Schlafen oder Geruch…
Damit man nicht eine zu rote Nase vom Schnupfen bekommt, nehme ich immer Majoranbutter.
Diese Tipps hatte mir die Hebamme meines Sohnes gegeben. Habe ich schon vielen Leuten empfohlen und nur positives Feddback erhalten.

Gute Besserung wünscht Dir
Sabine

Hallo,

ich würde es richtig auskurieren: Erkältungsbad und ab ins Bett. Mittelchen verschleppen es nur.

Gruß und gute Besserung!

Gerade bei ERkältung und Infekten hilft bei mir immer Cystus prima. Das gibt es als Lutschtabletten oder Tee. Ich habe die Tabletten - schmecken nicht wie Schoki - aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und ich finde, sie helfen wirklich.
http://www.urheimische-medizin.de/produkte/12-Cystus…

Bei Brochitis habe ich früher immer Umckaloabo genommen - heute hat mein Sohn das nicht mehr.

Nie schaden tut viel frisches Obst, Gemüse und Salat. Leckerer Obstsalat mit 1 Becher Naturjoghurt - hat auch gleich den Joghurt für den Darm.

Gute Besserung und ein gesünderes neues Jahr.

http://www.china-guide.de/china/Chinesische-Medizin/…

http://www.wdr.de/tv/mittwochslive/sendungsbeitraege…

Danke an alle
Vielen Dank für Eure Antworten, da sind wirklich sehr hilfreiche Tipps dabei. Die heilende Hühnersuppe und die Cystus Tabletten / Tee werde ich mal ausprobieren.
Das mit der Darmsanierung stimmt, das sehe ich genauso. Habe mir dafür schon Medikamente geholt.
Eins weiß ich: so schnell werde ich kein Antibiotikum mehr nehmen, hilft ja eh nix.
Liebe Grüße vom Chiemsee,
Julia

Hi,

Das mit der Darmsanierung stimmt, das sehe ich genauso. Habe
mir dafür schon Medikamente geholt.

Das Geld hättest Du Dir sparen können. Der Darm regeneriert sich ganz von selbst.

Eins weiß ich: so schnell werde ich kein Antibiotikum mehr
nehmen, hilft ja eh nix.

Kommt immer darauf an, was man behandeln will. Antibiotika sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit.

Gruß S

2 „Gefällt mir“

Hi,

Kommt immer darauf an, was man behandeln will. Antibiotika sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit.

Jo, aber eben bei einer Erkältung nutzlos, da bekämpfen sie nur aufgesetzte Bakterieninfektionen (wenn vorhanden). Die Erkäältung aber wird durch Viren hervorgerufen, und die juckt so ein Antibiotikum null.
Wie Oma schon sagte: Unbehandelt dauert eine Erkältung sieben Tage, behandelt eine Woche.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Jo, aber eben bei einer Erkältung nutzlos, da bekämpfen sie
nur aufgesetzte Bakterieninfektionen (wenn vorhanden).

So isses. Wenn diese Bakterieninfektion aber nunmal mal da ist, macht das Antibiotikum wiederum Sinn (wir wissen nicht, ob das bei der UP so war).

Die Erkäältung aber wird durch Viren hervorgerufen, und die juckt
so ein Antibiotikum null.

So isses Nr. 2. Die Viren bereiten aber gelegentlich den Bakterien das Terrain, sodaß man dann halt doch antibiotische Maßnahmen ergreifen muß.

Gruß S

Hi,

jo, stimmt. Mir klang aber das UP ein bischen danach, als wundere sie sich, dass sie trotz AB wieder eine Erkältung hat, und das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

die Franzi,
unniesend

Wer hat noch Erfahrungen mit Cystus gemacht??
Hallo,
da ein neuer Artikel von mir gelöscht wurde, indem ich diese Frage gestellt habe (angeliches Mehrfachposting) versuche ich es hier nochmal:
Hat von Euch jemand anders noch Erfahrungen mit Cystus gemacht?? Würde mich brennend interessieren.

Übrigens geht es mir mittlerweile deutlich besser, das Klima bei meinen Eltern trägt bestimmt dazu bei, außerdem inhaliere ich 2 Mal täglich, mache 2 Mal täglich Rotlicht, benutze die Nasendusche mit Emser Salz und nehme nun seit 3 Tagen Gelomyrthol.

Vielen Dank nochmal,

Julia