Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Tagen Probleme mit einer Sonnenallergie. Ich habe vorher sowas noch nie gehabt, dennoch war ich Donnerstag zur Wassergymnastik in einem Hallenbad, wo mit Ozon desinfiziert wird. Als ich dann abends zu Hause war, bildeten sich plötzlich ganz viele rote Pusteln, die aussahen wie Pickel. Am nächsten Tag war ich dann damit im Gesicht, an Schultern, Armen und Dekollete übersäht und es juckte. Ich bin daraufhin zum Hautarzt und er meinte, dass es eine Sonnenallergie ist. Er verschrieb mir Cortisontabletten, eine Cortisonsalbe und Cetirizin. Dies habe ich auch fleißig eingenommen, bzw. eingecremt, ebenso trinke ich seit 2 Tagen Vitamin C Brausetabletten und Karottensaft, aber bisher ist alles ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil sogar, übers Wochenende hat sich das Ganze sogar auf meinen ganzen Körper ausgebreitet. Die Pusteln werden auch mal blasser und mal wieder knallrot, nur weniger wirds nicht.
Meine Frage ist jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hat denn wirklich geholfen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps
geben.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo,
ich hatte Anfang des Sommers auch eine recht schlimme Sonnenallergie, bin dann beim Googeln auf Similasan - Globulis gg. Sonnenallergie gestoßen. Die sind allerdings aus der Schweiz und werden in D nur von einem Pharma-Vertrieb (heißt glaub ich CT-Pharma?) in Homburg (Saarland) vertrieben. Aber dorther kann deine Apotheke sie beziehen. War bei mir ein bisschen hin - und her musste auch selbst rausfinden woher eine deutsche Apotheke die beziehen kann… Auf jeden Fall haben sie echt super geholfen!
Es gibt auch eine Salbe, die soll lt. Hersteller auch bei akuter Sonnenllergie helfen, die hab ich allerdings nicht - wollte halt erst mal die Globulis ausprobieren.
Ich würd sie nicht mehr hergeben!!
Gruß
Hallo Zuckerbaby!
Meinem Mann hilft dabei immer hochdosiert Calcium! Am besten sind wirklich die „teuren“ Brausetabletten aus der Apotheke. Hier ist ein schnell verfügbares Ca drinnen und die Tabletten lösen sich vollständig; man hat nicht das Gefühl, dass der meiste Kram am Glasrand hängenbleibt.
Gruß
finnie
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich werde auf jeden Fall alles ausprobieren, damit ich diese Pusteln so schnell wie möglich los werde. Wie lange dauert denn sowas, bis es verschwindet?
Hallo,
also zum Calcium muss ich sagen dass mir von meiner Ärztin gesagt wurde das müsste man vorbeugend nehmen.
Weggehen tun die Bläschen nach ein paar Tagen (natürlich nur wenn du nicht mehr in die Sonne gehst!)
Was mir gut tat war die betroffenen Stellen immer schön mit Aftersun - Creme (ganz einfache günstige) einzucremen.
Gruß
Moin,
Calcium kann vorbeugend genommen werden. Aber auch im Akutfall kann eine Calciumgabe die Sonnenallergie mindern. Ca-Ionen stabilisieren die so genannten Mastzellen, die für die Histaminausschüttung zuständig sind, welches wiederum für die allergische Reaktion verantwortlich ist (in Kurzform).
Eine Calciumgabe ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß
finnie
Also seit ich gestern Calcium genommen habe, werden
die Pusteln immer blasser und im Gesicht ist es nur noch leicht gerötet.
Es scheint wohl was zu bringen, ich hoffe das dies auch in den nächsten Tagen weiter abklingt. Ich möchte nämlich auch mal wieder langsam vor die Türe.