Ich möchte das meine Weißwäsche wieder „weißer“ wird und das Weiß von den neuen geschützt wird.
Das Gleiche bräuchte ich für Schwarzwäsche und Buntes… Nach einiger Zeit werden die Farben so „stumpf“. Es gibt ja allerhand von Ariel und co. Aber was hilft denn WIRKLICH?
Und:
Was hilft denn gegen wirklich hartnäckigen Kalk? An den Armaturen der Wohnung meiner Mutter hängen Eiszapfenförmige Kalkablagerungen und die herkömmlichen Mittelchen von den Drogerien (Antikal und co.) helfen nicht mehr… Gibts da was härteres…?
ariel für weiße wäsche verwenden, nicht voll oder kompakt waschmittel, dieses sorgt für die vergrauung
oxi produkte, zb. clorix zur wäsche, aber nicht mit soda mischen, ansonsten entstehen gefährliche gase.
bunte wäsche:
-ariel color und style, sehr gutes waschmittel
essig essenz zur wäsche, der kalk im wasser sorgt auch für stumpfe farben
wäsche ordentlich nach farben sortieren- helle buntwäsche, dunkle buntwäsche, rot und blau mit schwarz waschen.
waschmaschine reinigen, es gibt spezielle reiniger, die kalk und seifenreste entfernen, die maschine wäscht danach besser,kosten ca 3-4 euro. lohnt sich, ich machs 1 mal im monat.
kalkablagerungen:
-stahlwolle kaugen, zb abrazzo o.ä., scheuermilch, die von aldi ist sehr sehr gut. viss bad und dusche, auch zu empfehlen.
so reinigen: viss bad und dusche auf den kalk aufsprühen, 10 min einwirken lassen, mit stahlwolle und alter zahnbürste schrubben. abspülen, mit scheuermilch und putzschwamm nochmal schrubben. die starken verkalkungen lösen sich nach und nach, ich würds jeden 2. tag machen, es wird immer weniger.
in zukunft drauf achten, wassertropfen und seifenreste gleich entfernen, nicht eintrocknen lassen. und noch was: antikal ist der letzte scheiß, nur geldmacherei, da hilft essig besser.
ich hoffe ich konnte helfen.
mfg
Hallo, Mijail, für weiße Wäsche nehme ich Vanisch Oxy Action, das klappt m. E. tatsächlich. Und natürlich immer schön von Buntem trennen .
Kalk kannst du mit Essig (z. B. Wasserhahn mit getränktem Küchenpap-
pier umwickeln und einziehen lassen) behandeln oder die Sachen in aufgelöste Kukident Gebißreini-
gungstabs legen!
Hallo , also zu dem Problem mit dem Kalk kann ich folgendes empfehlen.
Nimm eine frische Zitrone und halbier sie ( falls du Kerne siehst entfernen . Gibt Kratzer ) und mit der Hälfte Zitrone gehst du über alle Armaturen drüber und fertig so glänzen sie auch schön, und wenn du in den Ecken und Rillen Kalk hast dann Misch Zitronen Saft mit heißem Wasser und mit ner alten Zahn Bürste geht’s weg. Viel Glück
Hallo Mijail,Warum solch teure Mittel kaufen.Zum Entkalken regelmässig alle Wäsche-uch Wolle und Seide mit Esdig spülen. Gib in die Waschmaschine(Weichspülkammer) statt Weichspüler 1-2 Eßl Essig.Das frischt die farben aufund verhindert gleichzeitig das Verkalken.Essigist ein Allrounter.So wirkt erz. B. gegen Schimmelpilz aber auch leicht desinfizierend. Mit Essig Gespülte Wäsche nimmt kaum andere Gerüche an.Probier es mal aus. Natürlich harte verkalkungen da dauert es etwas länger bis sie gänzlich verschwunden sind.Die Arnaturen einfach mit reinem Essig reinigen,später dann immer wieder mit verdünntemEssigwasser säubern damit sich kin neuer Kalk ansetzt,
Übrigens Essig und Salz zu einem Brei vermischt läßt Metalle wie Messing Kupfer ect. wieder strahlend glänzend,
Als Weißmacher biete ich dir Backpulver an1-2 Pch in die Waschmaschine gleich mit in die Trommel geben zur Wäsche,
-dann noch 1 indieWeichspülkammer-statt kein Essig.
Übrigens mitBackpulver bekommst duauch alle Kannen die innen braun geworden sindwieder sauber.
Citroensaft bleicht auch.
Ich wünsche dir beim experimentieren viel Spaß
das ist mal ne Idee! Super, danke. Ich weiß zwar nicht ob die Zitrone standhält zu den (ziemlich starken) Kalkverschmutzungen im Haus meiner Mutter aber für den Alltag super.
Werde ich gleich mal in der nächsten Putzaktion verwenden
danke für die Tipps. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Nur eine Frage noch:
Riecht die Wäsche nicht nach Essig, wenn ich etwas in die Weichspülkammer gebe?
Und: Ätzt Backpulver nicht die Wäsche wenn ich etwas in die Trommel gebe? Habe da etwas angst…
Hallo
nun der Essiggeruch verfliegt ganz schnell an der Luft. Übrigens werden Hantücher wunderschön weich.
Nein das Backpulver äzt niht. nur zuviel darfst du nicht reingeben. 1-2 Beutel genügen
Eben fällt mir noch etwas ein. Falls du eine Wiese am Haus oder Garten hast. dann bleiche deine weiße Wäsche in der Sonne. Ganz einfach. Du breitest bei Sonnenschein deine Wäsche einfach auf der Wiese aus,nimmst eine Gießkanne mit sauberen Wasser und besprengst sie-nicht durchweichen ,das wiederholst du mehrmals. Die Sonne tut dann ihr eigenes dazu.Auch hartnäckige Flecken (Wein, Obst Kakao usw.) lassen sich auf duese Weise entfernen. Dann bitte nur die Flecken iederholt leicht besprengen.
Viel Spaß und Erfolg.
Grüße Rosi
Gegen starke Kalkablagerung riet mir ein Installateur:
Cillit als Konzentrat,
verdünnen Cillit/Wasser ca 1 : 3-4,
HEISS anwenden, wichtig!
Wasseranteil nimmt den von Cillit gelösten Kalk in Lösung auf. Grünblaue Verfärbung zeigt Sättigung an, dann neue Mischung ansetzen.
VORSICHT, Cillit greift Email an!
Danke für deine Tips! Ich habe es bei meiner Rotwäsche probiert. Kein Essiggeruch Zwar hab ich noch nichts an der Farbe festgestellt, aber das dauert sicher noch einige Anwendungen
Hallo Mijail! „Cillit Bang“ ist Variante für zarte Frauenhände.
Cillit Konzentrat ist rot und flüssig. Gleichwertiges Mittel ist „TILL“, rot und flüssiges Konzentrat. Beide wohl nur bei Sanitärinstallateuren erhältlich, die sie selbst verwenden. Ich habe beide früher mit Erfolg beim Durchspülen und Entkalken der Durchlauferhitzer-Heizschlange meines Heizkessels verwendet. Viel Erfolg!
Zahradnik
Hallo,natürlicgh dauert eetwas bis die Farben auffrischen,dasolche Mittel nicht so aggresiv sind als chemische.
. und denke dran das von vornherein die farben frisch bleben wenn du das bei neuen Textilien nutzt.
So erhälst du dir Kleidung u.a. terxtilin ihr Leben lang frisch.Meine Handtücher von vor 50 J. sehen aus noch wie neu nur dünn sind sie geworden. Ja staune.
Noch ein Tipp, stärke deine Baumwollwäsche immer. So hält sie lange. Meine Geschirrtücher (5 Personen Haushalt) von vor 50 J.habe ich teils noch auch Tischwäsche ,sowie die meiner Großmutter (1906 geheiratet -6 Personenhaushalt)) nutze ich besonders gerne.Da gab es noch richtig große Stoffservietten.
LGRosi