Was hindert ihn bloß?

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte wieder euren guten Rat.
Mein Ex-Freund und ich sind nun schon seit 5 Monaten getrennt, aber der Kontakt will nicht abbrechen. Kurz zum Hintergrund: Er hatte sich getrennt, weil er Zeit für sich brauchte. Er hatte keine Kraft für eine Beziehun, weil er wohl in einem Loch hängt und keine Perspektive im Leben sieht.
Wie gesagt, seit dem haben wir trotzdem Kontakt. Zwischen durch hab ich ihn abgebrochen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Ich liebe ihn immer noch. Doch nach Kurzem kontaktierte er mich immer wieder. Auch fragte er ständig ob wir uns treffen können. Zunächst dachte ich, es wäre vlt nur weil er Sex wollte, aber nach dem wir uns einmal getroffen hatten und nichts gelaufen ist war ich mir sicher, dass es das wohl auch nicht sein kann. Er sagt mir immer das ich eine besondere Frau für ihn bin und das ich viel hinterlassen habe. Noch nie hätte er so für eine Frau gefühlt.
Und beim letzten Treffen war es wirklich schön. Er sagt mir, dass er immer wenn er bei mir ist sich wohl fühlt.
Aber wenn ich ihn darauf anspreche mir doch mal zu sagen, was er denn nun für mich fühlt, bekomme ich nur halbe Antworten. So was wie, „du weißt was ich für dich fühle“, es wäre Liebe, aber er sprich es nie aus. Er könnte wohl nicht über seine Gefühle reden.
Ich weiß nicht was ich glauben soll. Hat er vlt garkeine Gefühle für mich?
Warum kann er mich nicht loslassen?
Wenn wir über uns in der Beziehung sprechen, dann hab ich das Gefühl er wäre traurig, dass es so gekommen ist.
Es könnte sich demnächst eine neue Möglichkeit ergeben. So dass er, nach eigeneer Aussage wieder eine Perspektive im Leben hätte. Ich habe ihn gefragt, was dann mit uns ist, weil es ja sein Trennungsgrund war und wenn er das wieder in den Griff bekommt, sollte ja nichts mehr zwischen uns stehen. Er meinte, dass könnten wir darüber sprechen. Nicht nur das, sondern er sagt dann so sachen, wie wenn alles klappt, dann möchte er mit mir zusammenleben, Gedanken an Kinder fallen sogar.
Also ihr Lieben, bin ich einfach nur blind und naiv oder was ist das? Warum kan er mir nicht definitiv eine klare Antwort geben?
Ich hoffe ich konnte die Sachlage ansatzweise deutlich machen.

Vielen Dank an euch.

Liebe Grüße

bitte mehr infos
hallo nemea,
kannst du mal bissi mehr erzählen wegen der perspektivlosigkeit? hat er seinen job verloren? ist er ausgezogen? studium geschmissen? kommt er gegen schulden nicht an?
wenn kinderwunsch eine rolle spielt, hat er vielleicht angst nicht für euch sorgen zu können?
aber das wäre jetzt alles spekulation. gib mal bissi mehr feedback. euer alter, lebensumstände wäre auch ganz nützlich.
seute

er hat jetzt den dritten Versuch in Angriff genommen ein neues Studium anzufangen. Er hat beide vorigen abgebrochen, weils nicht sein DIng war. Auch wollte er unbedingt aus seiner Stadt raus, weil diese ihm auch nicht gut bekommen ist. Da ich 60 Km von ihm weg wohne, war er immer froh bei mir zu sein.
Im Februar könnte er jedoch eine Ausbildungsstelle bekommen, bei der man anschließend auch die Möglichkeit der Weiterbildung in Form eines Studium bekommt.
Er hat mir auch erzählt, dass er durch seinen chaotischen Lebenslauf eine Scheiß-Egal-Einstellung hat. Und das er sich oft dabei ertappt in einem Moment etwas positiv zu sehen und im nächsten will er alles hinschmeißen und sich lieber auf die Coach setzen und faulenzen.
Ich hab ihn gefagt, ob diese Einstellung auch für mich gilt und er meinte nein, über mich würde er sowas nie denken.
Er ist wirklich sehr wanckelmütig.
Wenn er bei mir ist, kann er mich garnicht loslassen. Umarmt mich ständig, nennt mich beim Kosenamen, etc.
Ich hoffe das hat etwas weitergeholfen.

Ich glaube, dieser junge Mann hat mich sich selbst ein großes Problem. Er scheint nicht in der Lage zu sein, für sich endgültige Entscheidungen treffen zu können.Vielleicht hat er es auch nie gelernt. Damit meine ich seine elterlichen häuslichen Bedingungen. Dazu kommt die anscheinende Unfähigkeit, über Gefühle reden zu können. Wobei sich damit viele Herren schwer tun. Aber das ist alles Spekulation. Selten kann man sich ein Urteil über einen Menschen machen, wenn man ihn nicht persönlich kennt. Gruss

Hallo Nemea,

vielleicht könnte es helfen, dir statt seinen mal deinen eigenen Kopf zu zerbrechen? Da fragst unablässig, warum er sich so verhält und nicht anders und suchst nach Erklärungen, die niemand liefern kann.

Ich glaube, es wäre gesünder, wenn du mal genauer hinsehen würdest, wie es dir selbst dabei geht und was dieses indifferente Verhalten mit dir macht. Du bewegst dich offenbar in einer Art Vakuum, einem Stadium irgendwo zwischen nicht wirklich gewollt und nicht losgelassen werden. Das kann dich auf Dauer nur unglücklich machen.

Ich unterstelle dem Mann noch nicht mal unlautere Absichten. Vermutlich kann er nicht anders. Und weil das so ist, sehe ich wenig Chancen, dass sich eure Beziehung in eine für dich positive Richtung entwickeln wird. Würde er dich wirklich wollen, hätte er dich längst. Gelegenheiten gab es genug. Und so hält er dich halt bei der Stange, solange in seinem Leben nichts passiert, was ihn zu einer Entscheidung zwingt.

Wie lange du das aushalten kannst und willst, wirst du letzten Endes ganz alleine herausfinden müssen. Dinge schönzureden funktioniert auf Dauer nach meiner Erfahrung nur sehr unbefriedigend, aber meistens muss man da durch, bevor man sich freischwimmen kann.

Schöne Grüße,
Jule

Auf den Punkt gebracht.

Süper Antwort.

Schönen Gruß vom Canadier

Stimme Dir absolut zu - dafür ein *.

Grüße
Natascha

Hi,

warum führt ihr keine distanzierte Liebesbeziehung? Trefft euch ein, zwei Mal pro Woche oder seltener und verbringt schöne Stunden zusammen (Reden, Essen, Kuscheln, Sex, Ausgehen). Und dann geht wieder jeder seiner Wege. Wenn ihr euch liebt, aber sich zumindest einer durch eine Partnerschaft eingeengt fühlt, dann wäre mein Vorschlag doch eine mögliche und sinnvolle Form für euch.

Tychi

alles sehr vage
es gibt so typen „kommhergehweg“
jule hat das ganz gut kommentiert. ich bin auch etwas irritiert, dass du das mitmachst. das ist doch sehr kräfteaufreibend. ich hab eher das gefühl, dass er schlecht alleine sein kann. dieses klammern spricht dafür. versagensängste.
ich will jetzt nichts unterstellen aber muß trotzdem mal fragen: nimmt er drogen? für mich klingt das alles sehr phlegmatsich.
ich würde mich distanzieren.
seute

Liebe kennt kein Hindernis!
Hi nemea777,
weil Liebe vor allem Sache des Geistes ist und der Geist kein Hindernis kennt, besteht Liebe auch dort, wo Trennendes vorherrscht und Liebe gar nicht vermutet wird, äußerlich wenigstens.
Liebende können bestätigen, daß ihre Liebe eher durch zu viel Nähe, denn Trennung leidet, weil letztere die Liebe auffrischt, heraus fordert, bewährt und bestätigt, während man auch zusammen schlafen und dennoch geistig weit voneinander entfernt ohne Liebe sein kann.
Zu Deiner Frage kann ich nur unverbindlich antworten, weil es Verantwortungs los wäre, Dir zu sagen, was gut und richtig und zu tun und zu lassen ist. Ich vermute mal, Du bist etwas reifer und gefestigt oder hast einen ganz anderen familiären Hintergrund als er.
Weiter muß ich vermuten, Deine Liebe ist größer und beständiger, während er unsicher und noch suchend ist. Alles aufeinander abzustimmen, ist die Kunst unseres Lebens. Es gibt keine Garantien, auf Glück schon gar nicht, aber man kann viel dazu tun, sich das Leben nicht zusätzlich schwer zu machen. Wenn er nur erscheint, um sich wieder fit zu machen, sozusagen seine Wunden zu lecken, um sich daraufhin in neue Abenteuer zu stürzen, dann mußt Du Dich fragen, hast Du das wirklich verdient und würde es dann dann nicht Zeit, auch mal abwesend zu sein?
Dann müssen die Karten auch ehrlich auf den Tisch! Ist er echt treu? Beschwichtigt er mit Ausreden? Du mußt wissen, was da läuft, ansonsten kann die Sache sogar gefährlich werden, was natürlich zu vermeiden ist. Ich würde nicht zu einer Entscheidung drängen, sondern Zeit und vor allem Raum geben, eine Lösung zu finden, die, Ihr seid jung, auch ein Schlußstrich sein könnte, der zwar schmerzlich ist, aber für beide Seiten auch Vorteile brächte.
Also viel Glück. Ich wünsche Dir/Euch alles Liebe.
Chris

Hi nemea777,
weil Liebe vor allem Sache des Geistes ist und der Geist kein
Hindernis kennt, besteht Liebe auch dort, wo Trennendes
vorherrscht und Liebe gar nicht vermutet wird, äußerlich
wenigstens.

boi,

das ist aber schön gesagt!

tilli

Hallo nemea,

was hindert deinen (Ex)Freund? Was hat ihn gehindert, eines seiner beiden Studiumse zu machen? Was hindert ihn, insgesamt in die Hufe zu kommen und sein Leben so zu gestalten, dass es für ihn - und auch für andere an seiner Seite - funktioniert?

Mag er es doch eher ruhig, liebt er evtl. seine Bequemlichkeit vor allen anderen Dingen (dich eingeschlossen)?

Aber warum auch nicht? Bis jetzt kommt er ja prima damit durch, zumindest was eure Beziehung anbelangt. Wann immer er dich will, kriegt er dich. Sogar Sex könnte er haben, aber immerhin ist er schlau genug zu bemerken, dass dich das (zunächst mal) misstrauisch gemacht hätte. Also lieber doch nicht (ist vielleicht auch zu anstrengend).

Er gibt dir nix und kriegt alles. Mein Vorschlag: Sag ihm, dass du ihn nicht mehr sehen willst, bevor er nicht seine Baustellen geräumt hätte und für dich komplett da sein kann. Sag ihm, das er ja vielleicht Glück habe und wenn er das endlich geschafft hätte, wärest du noch frei. Du solltest das aber nicht versprechen.

M.E. muss er jetzt mal einmal feststellen, dass seine Handlungen auch Konsequenzen haben können, die (evtl.) endgültig sind. Wenn er mit seiner Wischiwaschi-Tour immer weiterkommt, dann macht er auch nie Nägel mit Köpfen.

Willst du diesen Weg nicht gehen, dann mach einfach so weiter wie bisher, koste die gemeinsamen Stunden voll aus und frag ihn einfach gar nix mehr, warte auch auf keine Änderung sondern: Carpe diem. Aber dann sollte er dich nicht mehr mit irgendwelchen Problemen belabern, genauso solltest du dies deinerseits nicht tun. Das meine ich ernst. Das kann auch ein Weg sein.

Vielleicht überrascht er dich ja irgendwann. Oder du ihn. Wer weiss?

Gruß
Nita

Hi Nemea777,

vllt. solltest Du diesem „Traumprinzen“ anbieten, ihn zu adoptieren: Dann hast Du ihn und er ist auf der sicheren Seite . . .

Natürlich ist das ironisch, aber für mich steht ihr beide nicht auf einer (Entwicklungs-) Stufe: Während Du was Handfestes willst, verkriecht er sich hinter WENN und VIELLEICHT (eben alles mit Konjunktiv). In der Konsequenz bedeutet es, dass Du ihn langfristig am Bein hast (wie einen Klotz).

Für mich ist also die Frage weniger, was IHN hindert, sondern was DICH hindert, diese Mitleids-Nummer endlich zu durchschauen und ein- für allemal zu beenden (heisst: KEIN Kontakt mehr).

Hi Nemea777,

Für mich ist also die Frage weniger, was IHN hindert, sondern
was DICH hindert, diese Mitleids-Nummer endlich zu
durchschauen und ein- für allemal zu beenden (heisst: KEIN
Kontakt mehr).

Vielleicht hat die Nemea777 ein Helfersyndrom. Dann funktionierts doch.

Gruss vom
Canadier

Wer braucht
Hallo 777

Wer braucht schon so eine ‚liebe‘ Lusche?
Einen Faulpelz, der sich andere Leute hält,
braucht keiner. So etwas ist die größte Gemeinheit.
Ausnutzen anderer, besonders der Freunde. Zeitklau.
Pfui Deibel, einer der menschlich miesesten Züge.

Leg dein Helfersyndrom rigoros ab,
-du bist ihm gar nichts schuldig-
und lass dich einen anderen finden.
Davon gibt es viele. Viel mehr als diesen einen.

Was glaubst du, was in 5…10 Jahren sonst los ist?

Wer mich hindert oder mir gar Kopfschmerzen macht,
der ist nicht mein Freund.
Auch du solltest dir selber alles wert sein.

Nur wer total allein leben kann,
der ist liebenswert.

Knapp & Gruss -www-

Hallo nemea.

Lies was nita dir geschrieben hat und halte dich daran!

Mehr braucht man dir eigentlich nicht zu raten.

Dieser Mann taugt nichts!

Wobei der Begriff „Mann“ hier eher durch „Lusche“ zu ersetzen wäre.

Vielleicht, ich kenne seine Lebensumstände nicht, könnte ihm eine Psychotherapie helfen, du hilfst ihm ganz bestimmt nicht.

Im Gegenteil, indem du ihm seine Ausreden glaubst und für ihn da bist, bestärkst du ihn noch in seiner Faulheit, Wankelmütigkeit und Entschlusslosigkeit.

Wenn er nicht schleunigst merkt, dass sein Verhalten unangenehme Konsequenzen hat, wird er sich durch’s ganze Leben mogeln.

Und dein Leben, an seiner Seite, wird eine Reihe von Hoffnungen und Enttäuschungen sein, weiter nichts.

Gruß, Nemo.

Firma dankt!!!
C