Was hört man, wenn man taub ist?

Moin,

der Titel ist vielleicht etwas missverständlich. Ich liege im Moment mit einer fetten Bronchitis im Bett. Alles zu, Hals, Ohren, Nase. Mir ist aufgefallen, dass ich im Moment, besonders ohne äußere Einflüsse, öfters das Blut in meinem Kopf rauschen hören kann. Da kam mir der Gedanke, ob taube Menschen das auch hören können?
Wer weiß was?

Soon

Guten Tag Dr. Soon,
meine Frau hatte vor zwei Jahren durch Schlamperei im Krankenhaus ihr
Gehör komplett verloren.
Den dabei entstandenen Tinnitus hörete sie allerdings sehr deutlich = laut.

Gruß Walter VB

2 Like

Taubheit, Blutgeräusche, Tinnitus, das sind sehr verschiedene Phänomene.

Tinnitus: Ein ziemlich blöde Sache, bei der das Gehirn Geräusche hört, die nicht vorhanden sind. Also gewissermaßen ein Fehler im Gehirn. Haben Menschen, die nie hören konnten, nie, Tinnitus kann also nur entstehen, wenn im Gehirn Höreindrücke gespeichert sind. Tinnitus kann sowohl bei intaktem als auch bei gestörtem Hören oder bei Ertaubung entstehen.

Beim Hören werden (vereinfacht ausgedrückt) Schallwellen in Schwingungen des Trommelfells, der Gehörknöchelchen, des ovalen Fensters, der Flüssigkeit im Innenohr und schließlich Schwingungen der Haarzellen übertragen. Die Haarzellen wandeln die Bewegung in elektrische Impulse um, die der Hörnerv ans Gehirn weiterleitet.
Die Haarzellen und der Hörnerv sind das entscheidende. Sind diese Organe nicht funktionsfähig, kann ein Ohr nichts mehr hören, auch keine Geräusche im Körperinnern. Und genau so entsteht in der Regel heutzutage Taubheit. Denn kaputte Gehörknöchelchen kann man im Prinzip ersetzen.

Gute Besserung!
Karl

1 Like

Ah, ok. Das heißt also, dass der eine noch etwas im Körperinneren hören kann und der andere nicht.
Ich danke dir für die Erklärung.

Soon