Was ich als Veranstaltungsservice anbieten?

Ich möchte der Arbeitslosigkeit entrinnen und mich im Bereich Security selbsständig machen- wird wohl
Primär Sub-tätigkeit. Ich möchte jedoch kein Bewachungsgewerbe anmelden.

Ich habe im Internet gelesen, dass einige Veranstalungsserviceunternehmen den Bereich Security mitanbieten ohne ein Wachdienst zu sein. (Habe einige angeschrieben und nachgefragt und kein feedback bekommen- wohl Angst vor konkurrenz:smile:)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bezüglich Gewerbeanmeldung/ Versicherung/ Vertragkonzeption?

Nein, kannst Du nicht!

Was andere da machen ist ebenso illegal. Nach §34 a Gewerbeordnung ist jede Tätigkeit - auch Veranstaltungsschutz- als Bewachung zu betrachten. Damit benötigst Du alle gesetzlichen Grundlagen zur Ausübung des Gewerbes. Verstöße gegen diese Verordnung können mit 5.000 Euro (in Worten: fünftausend!!!) je Verstoß geahndet werden. Also pro Veranstaltung, pro nicht aureichenden Versicherungsschutz, etc. Damit kommst Du von der Arbeitslosigkeit direkt in die Privatinsolvenz. Solange nichts passiert. Andernfalls ist bei einer Duisburg-Katastrophe noch mit Haft zu rechnen. Außerdem hast Du scheinbar keine Ausbildung oder nur annähernd Erfahrung im Gewerbe. Und von dieser „Ey-Security“ gibt es so viele, dass Du mit Stundenverrechnungssätzen unter 10,00 Euro die Stunde klar kommen musst (inklusive Nacht-Feiertag-Sonntagszuschlag). Davon zahlst Du noch Krankenkasse und Steuer, musst noch was fürs Alter zurücklegen und heute leben.
Geh zum Arbeitsamt und lass Dir eine richtige Ausbildung geben, dass ist mein Rat!

hi.vieleicht solltest du dich direkt beim Veranstalter oder bei Privatpersonen bewerben.Wie Du schon sagst,Konkurenz belebt das Geschäft.Es gibt auch ein Gewerbe als Personenschützer.Wenn nicht erfinde ein Gewerbe.Fast alles kann angemeldet werden.Viel Glück für die Zukunft.