Was ich nicht verstehe

Hi,

wieso versuchen die meisten hier Astrologiegläubige davon zu überzeugen, daß Astrologie Humbug ist, wenn sie nicht gerade meinen mittels Ironie und Sarkasmus ihren Nichtglauben oder ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen? Selbst wenn sich Astrologiegläubige täuschen sollten, was geht’s Euch an? Habt Ihr echt nichts besseres zu tun?

Die Tage meinte jemand, Russen seien Tiere und keine Menschen. Daß Blondinen blöd seien, ist ja in den letzten Jahren bekannt geworden. Dicke Menschen seien dumm. Vasektomie mache impotent… Es gibt soviele Vorurteile und Unwissenheit. Wieso hängt Ihr Euch eigentlich so an Astrologie und Esoterik auf und „kämpft“ nicht mal gegen andere Vorurteile bzw. in Bereichen in denen es gewünscht wird?

Was Ihr nicht seht oder versteht ist nicht, was wissenschaftlich aus Eurer Sicht nicht beweisbar ist, gibt es nicht. Was der Bauer nciht kennt, frißt er nicht. Andere sehen das offenbar anders. Klar, hier gibt es auch Scharlatanerie. Und? Wo gibt es diese nicht? DEshalb muß man nicht alles über einen Kamm scheren.

Ärgerlich läßt mich werden, wird hier von Abzocke gesprochen. Doch wenn ein Anwalt für eine Viertelseite Standardtext 2300 DM nimmt, weil das nach BRAGO ist, dann ist das halt so. Wenn ein Schlüsseldienst 700 DM für das Öffnen einer Türe nimmt, wobei es nur 20 Minuten gedauert hat, ist das okay? Doch scheinbar gibt es akzeptierte Abzocke und offensichtlich wird etwas als Abzocke im Esoterikbereich bezeichnet, gleich ob sie gegeben ist oder nicht.

Es geht hier wahrlich nicht um Astrologie oder Esoterik. Dasselbe erlebe ich mit ganzheitlichen Therapiemethoden. Es gibt auch Vieles, bei dem ich skeptisch drein schaue. Doch wenn mir Leute erzählen bzw. vor allem wenn ich erlebe, daß es ihnen nun besser geht, daß sie einen andere Ausstrahlung haben, glücklicher sind und auch so wirken, dann mutmaße ich halt schon, daß es mehr gibt als sich unsere Schulweisheit und Schulmedizin träumen läßt.

Was sollen also bitte die ständigen Versuche die Leute davon zu überzeugen, daß an der Astrologie nix dran ist, daß sie Humbug ist? Wer dran glaubt, der hat kein Problem mit ihr. Wer Zweifel hat, kann diese behalten oder sich eine Meinung bilden. Doch dafür braucht’s die so häufig sarkastischen Postings nicht oder Berichte die scheinbar belegen, daß Astrologie Humbug ist. Aus der Mafia (Marktforschung) kenne ich noch die Sprüche: „traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe“ und „Wir haben schon das Ergebnis, brauchen jedoch noch die Studie dazu.“

Ciao,
Romana

verstehen + glauben

Berichte die scheinbar belegen, daß
Astrologie Humbug ist.

wieso, liebe romana, „scheinbar“?

die spielregel ist nach wie vor andersherum:
wer behauptet, ist beweispflichtig.

astrologen berufen sich gern auf die „wissenschaftlichkeit“ ihres
vorgehens.
das ist etwas anderes, als wenn ein „glauben“ postuliert wird.

was also soll es bitte sein?

solange diese grundhaltung seitens der astrologischen zunft nicht
eindeutig geklärt ist, kann es auch keine fruchtbare diskussion
geben.

also los,
frank (fisch, ausgetreten)

Hallo,

um mal mit den Worten von Prof. Lesch zu sprechen (jeden-
falls sinngemäß):

„Die Natur ist unendlich, fantastisch und geheimnisvoll
und es gibt jeden Tag neues zu entdecken.
Da ist es völlig unverständlich wieso vielen Menschen
das nicht reicht und sie unbedingt nach Übernatürlichem
suchen“

Meine Meinung dazu noch:
"Vielen Menschen ist Wissenschaft ein Buch mit sieben
Siegeln, die Beschäftigung damit ist ihne zu schwierig
und mühselig. Sie sind auch nicht fähig und gewillt, sich
den allg. annerkannten Methoden zu unterwerfen.

Dagegen ist das Postulieren von Mystik und Glauben eine
Methode sich bequem und einfach ein schönes privATES
Weltbild zureckzubasteln.
Fazit: Es gibt nicht die „Atrologie“ oder Esoterik".
Jeder hat seine eigene. Es muß ja nichts mit allg. gültigen
Konventionen abgestimmt werden. Alles kann in jede Richtung
frei nach belieben ausgelegt werden.
Das klappt auch wunderbar, weil es auch viele Leute gibt,
die im Geiste gleich sind.
Für eine Anzahl von Leuten ist es auch nur eine nette
Methode Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gruß Uwi

wieso versuchen die meisten hier Astrologiegläubige davon zu
überzeugen, daß Astrologie Humbug ist, wenn sie nicht gerade
meinen mittels Ironie und Sarkasmus ihren Nichtglauben oder
ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen? Selbst wenn sich
Astrologiegläubige täuschen sollten, was geht’s Euch an? Habt
Ihr echt nichts besseres zu tun?

Die Tage meinte jemand, Russen seien Tiere und keine Menschen.
Daß Blondinen blöd seien, ist ja in den letzten Jahren bekannt
geworden. Dicke Menschen seien dumm. Vasektomie mache
impotent… Es gibt soviele Vorurteile und Unwissenheit. Wieso
hängt Ihr Euch eigentlich so an Astrologie und Esoterik auf
und „kämpft“ nicht mal gegen andere Vorurteile bzw. in
Bereichen in denen es gewünscht wird?

Was Ihr nicht seht oder versteht ist nicht, was
wissenschaftlich aus Eurer Sicht nicht beweisbar ist, gibt es
nicht. Was der Bauer nciht kennt, frißt er nicht. Andere sehen
das offenbar anders. Klar, hier gibt es auch Scharlatanerie.
Und? Wo gibt es diese nicht? DEshalb muß man nicht alles über
einen Kamm scheren.

Ärgerlich läßt mich werden, wird hier von Abzocke gesprochen.
Doch wenn ein Anwalt für eine Viertelseite Standardtext 2300
DM nimmt, weil das nach BRAGO ist, dann ist das halt so. Wenn
ein Schlüsseldienst 700 DM für das Öffnen einer Türe nimmt,
wobei es nur 20 Minuten gedauert hat, ist das okay? Doch
scheinbar gibt es akzeptierte Abzocke und offensichtlich wird
etwas als Abzocke im Esoterikbereich bezeichnet, gleich ob sie
gegeben ist oder nicht.

Es geht hier wahrlich nicht um Astrologie oder Esoterik.
Dasselbe erlebe ich mit ganzheitlichen Therapiemethoden. Es
gibt auch Vieles, bei dem ich skeptisch drein schaue. Doch
wenn mir Leute erzählen bzw. vor allem wenn ich erlebe, daß es
ihnen nun besser geht, daß sie einen andere Ausstrahlung
haben, glücklicher sind und auch so wirken, dann mutmaße ich
halt schon, daß es mehr gibt als sich unsere Schulweisheit und
Schulmedizin träumen läßt.

Was sollen also bitte die ständigen Versuche die Leute davon
zu überzeugen, daß an der Astrologie nix dran ist, daß sie
Humbug ist? Wer dran glaubt, der hat kein Problem mit ihr. Wer
Zweifel hat, kann diese behalten oder sich eine Meinung
bilden. Doch dafür braucht’s die so häufig sarkastischen
Postings nicht oder Berichte die scheinbar belegen, daß
Astrologie Humbug ist. Aus der Mafia (Marktforschung) kenne
ich noch die Sprüche: „traue keiner Statistik die ich nicht
selbst gefälscht habe“ und „Wir haben schon das Ergebnis,
brauchen jedoch noch die Studie dazu.“

Ciao,
Romana

Hi,

ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen?

Das ist in diesem Brett aber schon ziemlich selten geworden.
Falls du Kritik an sich meinst, so ist das vom Moderator ausdrücklich erwünscht.

Aber jetzt mal zu deinen Worten, wovon die ersten 4 Zeile eigentlich schon alles sagen (das Meisste vom Rest hab ich nicht gelesen).
„Überzeugt“ sein kann man nur als Gläubiger.
Als Gläubiger läuft man auch prinzipiell Gefahr, zwischen nachprüfbaren Fakten und blossen Behauptungen nicht unterscheiden zu können. Das sehe ich insbesondere auch in deinen Postings.

Wenn dann noch alles Mögliche durcheinandergeworfen wird, dann sieht der Eine oder Andere den Zeitpunkt gekommen, ein paar Fakten beizusteuern.

Wenn aber jemand einen dümmlichen und lebensunfähigen Eindruck macht, erfordert es schon ziemlich Selbstbeherrschung, nicht ironisch und sarkastisch zu werden.
Aus diesem Grund hab ich den Rest deines Postings nicht gelesen.

Gruss,

Hi,

gegeben ist oder nicht.

Oh oh … werfen wir hier nicht zwei Sachen in einen Topf?!
Du musst nicht zu einem Anwalt gehen, der Dir soviel Geld aus der Tasche zieht. Und wenn Du Dirs nicht leisten kannst, hilft Dir der Staat, dass Du Dir einen angemessenen Anwalt leisten kannst. Einen Schlüsseldienst für 350 Euro - na gut, das ist wirklich teuer. Da würde ich mich ja auch drüber aufregen, wenns ein Brett gäbe zum „Aufregen über Abzocke“.
Das Problem mit Esoterik ist, dass es sich angeblich um eine Religion handelt. An eine Religion bindet man sich aber fest, die kann man (wenn man wirklich glaubt) nicht so einfach wechseln. Und folglich wird man da wieder und wieder abgezockt. Oder hast Du schon mal einen Anwalt gesehen, der Dich aus Glaubensgründen zwingt, wieder und wieder zu ihm zu kommen? Oder der Dir irgendwelche Dinge einredet, sodass Du nur noch von ihm zu kurieren bist und nur durch ihn zu Deinem Seelenheil kommst? Oder bringt Dir der Mann vom Schlüsseldienst absolutes Glück, im Jenseits und Diesseits?
Du siehst, Du wirfst hier zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf. Wenn man behaupten würde, Esoterik ist eine Dienstleistung wie ein Schlüsseldienst od. ein Anwalt, dann kann man auch begründet anzweifeln ob Esoterik auch eine Religion oder eine Glaubensrichtung ist.

Und letztenendes wird in diesen Brettern manchmal einfach haarsträubender Unsinn erzählt.
Jimmy

Hi,

ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen? Selbst wenn sich
Astrologiegläubige täuschen sollten, was geht’s Euch an? Habt
Ihr echt nichts besseres zu tun?

Das Problem ist, dass niemand in der Lage ist, eine vernünftige Erklärung zu liefern. Soweit ich das verstanden habe, gibt es in der Astrologie zwei Komponenten, die bei der Erstellung eines Horoskopes herangezogen werden: Die Sternzeichen und die Planeten incl. Sonne und Mond die diese Sternzeichen durchlaufen (und natürlich das Geburtsdatum mit Aszendent usw.)

Was ich, wie so viele auch, nicht nachvollziehen können: Wieso sollen Sterne, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind, die zufälligerweise von der Erde aus gesehen, eine Konstellation haben, in die die Menschen eine Figur hineininterpretiert haben eine Aussage über Charakter ermöglichen? Wieso haben die Planeten, die eine bestimmte Entfernung zur Erde haben, einen Einfluss auf die Persönlichkeit und erlauben Rückschlüsse auf mögliche Entwicklungen des Lebens?

Die Tage meinte jemand, Russen seien Tiere und keine Menschen.
Daß Blondinen blöd seien, ist ja in den letzten Jahren bekannt
geworden. Dicke Menschen seien dumm. Vasektomie mache
impotent… Es gibt soviele Vorurteile und Unwissenheit. Wieso
hängt Ihr Euch eigentlich so an Astrologie und Esoterik auf
und „kämpft“ nicht mal gegen andere Vorurteile bzw. in
Bereichen in denen es gewünscht wird?

Bisher ist, wie gesagt, keine vernünftige Antwort auf vernünftige Fragen gegeben worden. Was ich bisher -auch auf anderen Foren- gelesen habe, ist, dass der arme, wahrheitssuchende Mensch als verständnislos, phantasielos, arrogant, unverschämt, noch-nicht-so-weit-Seier usw. beschimpft worden ist.
Der Gebrauch solcher Ausdrücke ist immer Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit. Kommt die etwa daher, weil man erkennt, dass man das nicht erklären kann?

Was Ihr nicht seht oder versteht ist nicht, was
wissenschaftlich aus Eurer Sicht nicht beweisbar ist, gibt es
nicht.

Übrigens: Es gibt keine subjektive Wissenschaft. Entweder lässt sich eine allgemeingültige Erklärung finden - oder man glaubt eben.

Es geht hier wahrlich nicht um Astrologie oder Esoterik.
Dasselbe erlebe ich mit ganzheitlichen Therapiemethoden. Es
gibt auch Vieles, bei dem ich skeptisch drein schaue. Doch
wenn mir Leute erzählen bzw. vor allem wenn ich erlebe, daß es
ihnen nun besser geht, daß sie einen andere Ausstrahlung
haben, glücklicher sind und auch so wirken, dann mutmaße ich
halt schon, daß es mehr gibt als sich unsere Schulweisheit und
Schulmedizin träumen läßt.

Glaube (auch Selbstsuggestion) kann Berge versetzen.

Gruß
Aylana

Hi,

Hi,

gegeben ist oder nicht.

Oh oh … werfen wir

Wir?

hier nicht zwei Sachen in einen Topf?!

Nein.

Du musst nicht zu einem Anwalt gehen, der Dir soviel Geld aus
der Tasche zieht.

Ach, und welcher Anwalt tut das nicht? Meine Erfahrungen bisher waren stets die gleichen. Einer hat beispielsweise mal einfach nichts gemacht und deshalb allein verlor ich, obwohl es ein Klacks war. Die Richterin meinte zwar später, ich hätte dann einfach wechseln sollen. Doch in meiner Naivität, die ich da noch hatte, wollte ich unmöglich glauben, daß jemand so mies ist. Er meinte, ich solle es nicht persönlich nehmen, er habe halt als Bürgermeister kandidiert und für mich keine Zeit gehabt, und übrigens (grins) er habe gewonnen.

Und wenn Du Dirs nicht leisten kannst, hilft

Dir der Staat, dass Du Dir einen angemessenen Anwalt leisten
kannst.

Oder eine Rechtschutzversicherung. :smile:

Einen Schlüsseldienst für 350 Euro - na gut, das ist

wirklich teuer.

Tja, nur stehe da mal mit Koffern und total fertig nach dem Urlaub, frisch aus dem Flieger… Ich hatte ja noch um die Ecke beim Stammitaliener angerufen, doch dem war das auch nicht recht. Also, ab in die nächste Telefonzelle und diverse Schlüsseldienste angerufen, doch keiner wollte einen Preis nennen, das hinge halt davon ab. Und ich bin scheinbar auf den übelsten Abzocker reingefallen.

Da würde ich mich ja auch drüber aufregen,

wenns ein Brett gäbe zum „Aufregen über Abzocke“.

Es war nur eines von sehr vielen Beispielen die es gibt. Ich finde, Kompetenz bzw. Inkompetenz sowie Abzocke findet man überall.

Das Problem mit Esoterik ist, dass es sich angeblich um eine
Religion handelt.

Eine Religion? Das sehe ich nicht so. Es ist eher eine Einstellung, eine Haltung.

An eine Religion bindet man sich aber fest,

die kann man (wenn man wirklich glaubt) nicht so einfach
wechseln. Und folglich wird man da wieder und wieder
abgezockt.

Du unterstellst hier, daß aus der „Religion“ Esoterik wie Du es bezeichnest eine Abhängigkeit entsteht und man dadurch abgezockt wird, so wie der Fixer sein Heroin braucht? Wow! Jeder Mensch hat einen freien Willen. Es gibt genug Menschen, die wenn sie nicht die gewünschte Antwort erhalten, zum nächsten Menschen und nächsten Menschen usw. gehen. Abgesehen davon, es gibt genug „Esoteriker“ oder sich mit Esoterik sich beschäftigende Menschen, die kein Geld verlangen. Aber Du weißt es ja besser, es sind alles Abzocker. Erhalte Dir Deine Vorurteile.

Oder hast Du schon mal einen Anwalt gesehen, der

Dich aus Glaubensgründen zwingt, wieder und wieder zu ihm zu
kommen?

Siehe oben. Ich glaube, Du hast hier ein falsches Bild von Esoterik.

Oder der Dir irgendwelche Dinge einredet, sodass Du

nur noch von ihm zu kurieren bist und nur durch ihn zu Deinem
Seelenheil kommst?

Naja, das kommt einem Anwalt (mit anderen Worten) doch schon recht nahe. :smile: Und auch das macht jemand der seriös hilft nicht. Wie gesagt, schwarze Schafe gibt es überall. Hast Du Dich schon mal in Esoterikforen aufgehalten? Wieviel wird denn da abgezockt? Oder sind die meisten Hilfsangebote nicht einfach unentgeltlich? Denke doch Letzteres.

Oder bringt Dir der Mann vom

Schlüsseldienst absolutes Glück, im Jenseits und Diesseits?
Du siehst, Du wirfst hier zwei völlig verschiedene Dinge in
einen Topf.

Nein, tue ich nicht.

Wenn man behaupten würde, Esoterik ist eine

Dienstleistung wie ein Schlüsseldienst od. ein Anwalt, dann
kann man auch begründet anzweifeln ob Esoterik auch eine
Religion oder eine Glaubensrichtung ist.

Esoterik kann dienen, doch ich verstehe sie mehr als eine Einstellung oder innere Haltung.

Und letztenendes wird in diesen Brettern manchmal einfach
haarsträubender Unsinn erzählt.

Da würde ich Dir nun wieder zustimmen. Allerdings habe ich auch schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, daß Dinge an denen ich zweifelte und deren Richtigkeit ich mir nicht vorstellen konnte, dann mir von jemanden als lebendes Beispiel als richtig gezeigt wurden. Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als sich unsere Schulweisheit träumen läßt. Und es gibt soviel das helfen soll, ja soll, deshalb bin ich dazu übergegangen mich mehr daran zu orientieren wie authentisch ein Mensch (der z.B. Esoterisches anbietet) rüberkommt. Wenn das für mich okay ist, dann bin ich auch mal eher bereit etwas anzunehmen oder auch auszuprobieren. So hat nun mal jeder seinen Weg.

Jimmy

Ciao,
Romana

Hallo Romana

Ich stimme Dir zu. Es ist unangenehm für einen Idioten gehalten zu werden, denn dabei kommt es letztlich (wenn auch nicht immer) hinaus.

Man sollte auch von seitens des Moderators zwischen sachlicher Kritik und (oft auch verletzender) Polemik unterscheiden. Es ist ja nicht so, daß Glaube allein auch die kritische Vernunft ausschließt, wie der Vorwurf unten lautet, - im Gegenteil. Was sich ändert ist der Bereich oder die Grenze, wo diese sich bewegt und da stehen die Zweifler eben auf einer ganz anderen Ebene.

Nur ist es für ein Forum nicht gerade förderlich, wenn sich Spott, Hohn (ich habe nichts gegen Skepsis) und Wissensdurst andererseits in einem Feld bewegen.

gruß
rolf

Hi,

Hallo,

um mal mit den Worten von Prof. Lesch zu sprechen (jeden-
falls sinngemäß):

„Die Natur ist unendlich, fantastisch und geheimnisvoll
und es gibt jeden Tag neues zu entdecken.
Da ist es völlig unverständlich wieso vielen Menschen
das nicht reicht und sie unbedingt nach Übernatürlichem
suchen“

Definiere „Übernatürlich“.

Meine Meinung dazu noch:
"Vielen Menschen ist Wissenschaft ein Buch mit sieben
Siegeln, die Beschäftigung damit ist ihne zu schwierig
und mühselig. Sie sind auch nicht fähig und gewillt, sich
den allg. annerkannten Methoden zu unterwerfen.

Manches kann man einfach auch nur nicht mit den bislang bekannten wissenschaftlichen Methoden beweisen. Astrologie ist mehr eine Erfahrungswissenschaft.

Dagegen ist das Postulieren von Mystik und Glauben eine
Methode sich bequem und einfach ein schönes privATES
Weltbild zureckzubasteln.

Auch so ein Vorurteil. Sicherlich gibt es überall solche und solche Menschen. Jemand der selbst in dem Bereich tätig ist, spricht gerne von der Licht-und-Liebe-Fraktion. :smile: Ich habe jedoch den Eindruck, daß wer sich ernsthaft damit beschäftigt, möchte einfach mehr verstehen und authentisch werden. Und dieser Weg ist sicherlich nicht gerade immer einfach.

Fazit: Es gibt nicht die „Atrologie“ oder Esoterik".
Jeder hat seine eigene.

So sehe ich das nicht, nur jeder sieht andere Aspekte daraus. Doch das ist doch auch bei Menschen so. Selbst wenn zwei Menschen eine ähnliche Meinung über einen dritten Menschen haben, sie werden sich niemals in allen Punkten gleich sein, gleich denken, gleich empfinden. Einen stört ein redseliges Naturell, für den anderen wäre das gar nicht so schlimm oder sogar willkommen. Einen stört Unpünktlichkeit nicht sonderlich, den anderen schon…

Es muß ja nichts mit allg. gültigen

Konventionen abgestimmt werden. Alles kann in jede Richtung
frei nach belieben ausgelegt werden.

Sofern es stimmig ist, doch dann ist es dann nur Auslegungssache?

Das klappt auch wunderbar, weil es auch viele Leute gibt,
die im Geiste gleich sind.

Ich will das mal neutral sehen.

Für eine Anzahl von Leuten ist es auch nur eine nette
Methode Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und wieso dieser Satz nun hier? Sowas finde ich ärgerlich. Das liest sich für mich als ob es nur oder besonders im Esoterikbereich zur Abzocke käme. Gibt es diese denn nicht überall? Wieso dann eigens erwähnen, nur um ein Bild zu schüren?

Gruß Uwi

Ciao,
Romana

Hi,

ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen?

Das ist in diesem Brett aber schon ziemlich selten geworden.
Falls du Kritik an sich meinst, so ist das vom Moderator
ausdrücklich erwünscht.

Hi,

Aber jetzt mal zu deinen Worten, wovon die ersten 4 Zeile
eigentlich schon alles sagen (das Meisste vom Rest hab ich
nicht gelesen).

Wie meinst Du wissen zu können, daß die ersten vier Zeilen schon alles sagen, wenn Du den Rest nicht gelesen hast? Klingt für mich einfach nur arrogant. Und was heißt „eigentlich“?

„Überzeugt“ sein kann man nur als Gläubiger.

Ach, ich dachte, man kann auch als Wissender überzeugt sein. :smile:

Als Gläubiger läuft man auch prinzipiell Gefahr, zwischen
nachprüfbaren Fakten und blossen Behauptungen nicht
unterscheiden zu können.

Auch als „Wissender“ läuft man Gefahr sich zu täuschen, z.B. wenn man manche Aspekte ausblendet oder nicht berücksichtigt. Und wieviele „Esoteriker“ kennst Du, die sich täuschen? Woher willst Du wissen, daß sie sich täuschen? :smile:

Das sehe ich insbesondere auch in

deinen Postings.

Behauptung. Und wo sind Deine Belege?

Wenn dann noch alles Mögliche durcheinandergeworfen wird, dann
sieht der Eine oder Andere den Zeitpunkt gekommen, ein paar
Fakten beizusteuern.

Die da sein sollen?

Wenn aber jemand einen dümmlichen und lebensunfähigen Eindruck
macht, erfordert es schon ziemlich Selbstbeherrschung, nicht
ironisch und sarkastisch zu werden.
Aus diesem Grund hab ich den Rest deines Postings nicht
gelesen.

Deine Meinung und möglicherweise stimmen Dir noch ein paar zu, doch andere Menschen und ich sehen mich anders. :smile: Toleranz und konstruktive Kritik lassen meines Erachtens zu wünschen übrig.

Gruss,

Ciao,
Romana

[MOD] Re: Was ich nicht verstehe
Hallo Romana,

überzeugen, daß Astrologie Humbug ist,

Wie kommst Du zu dieser bahnbrechenden ‚Erkenntnis‘? Solche Bekehrungsversuche (quasi von Paulus zu Saulus) wären mir in diesem Brett nämlich neu. Ich habe in der Brettbeschreibung mehr als deutlich geschrieben, daß dieses Brett jedem offen steht, sofern sich derjenige halbwegs manierlich benimmt. Gegen ein Späßken am Rande habe ich auch nicht das Geringste einzuwenden - meeeeeine Güte! Das gehört dazu und die werte Userschaft begrüßt durchaus eine kleine Auflockerung der Diskussion.

Was mir ganz und gar nicht behagt, sind Postings wie das Deine (Deine Argumentation geht nun völlig an der Sache vorbei), weil es in eine Diskussion ausartet, die ich hier nicht haben will.

Deshalb ist der Thread abgeschlossen.

Gruß

Renee