Hi,
wieso versuchen die meisten hier Astrologiegläubige davon zu überzeugen, daß Astrologie Humbug ist, wenn sie nicht gerade meinen mittels Ironie und Sarkasmus ihren Nichtglauben oder ihr Nichtwissen zum Ausdruck zu bringen? Selbst wenn sich Astrologiegläubige täuschen sollten, was geht’s Euch an? Habt Ihr echt nichts besseres zu tun?
Die Tage meinte jemand, Russen seien Tiere und keine Menschen. Daß Blondinen blöd seien, ist ja in den letzten Jahren bekannt geworden. Dicke Menschen seien dumm. Vasektomie mache impotent… Es gibt soviele Vorurteile und Unwissenheit. Wieso hängt Ihr Euch eigentlich so an Astrologie und Esoterik auf und „kämpft“ nicht mal gegen andere Vorurteile bzw. in Bereichen in denen es gewünscht wird?
Was Ihr nicht seht oder versteht ist nicht, was wissenschaftlich aus Eurer Sicht nicht beweisbar ist, gibt es nicht. Was der Bauer nciht kennt, frißt er nicht. Andere sehen das offenbar anders. Klar, hier gibt es auch Scharlatanerie. Und? Wo gibt es diese nicht? DEshalb muß man nicht alles über einen Kamm scheren.
Ärgerlich läßt mich werden, wird hier von Abzocke gesprochen. Doch wenn ein Anwalt für eine Viertelseite Standardtext 2300 DM nimmt, weil das nach BRAGO ist, dann ist das halt so. Wenn ein Schlüsseldienst 700 DM für das Öffnen einer Türe nimmt, wobei es nur 20 Minuten gedauert hat, ist das okay? Doch scheinbar gibt es akzeptierte Abzocke und offensichtlich wird etwas als Abzocke im Esoterikbereich bezeichnet, gleich ob sie gegeben ist oder nicht.
Es geht hier wahrlich nicht um Astrologie oder Esoterik. Dasselbe erlebe ich mit ganzheitlichen Therapiemethoden. Es gibt auch Vieles, bei dem ich skeptisch drein schaue. Doch wenn mir Leute erzählen bzw. vor allem wenn ich erlebe, daß es ihnen nun besser geht, daß sie einen andere Ausstrahlung haben, glücklicher sind und auch so wirken, dann mutmaße ich halt schon, daß es mehr gibt als sich unsere Schulweisheit und Schulmedizin träumen läßt.
Was sollen also bitte die ständigen Versuche die Leute davon zu überzeugen, daß an der Astrologie nix dran ist, daß sie Humbug ist? Wer dran glaubt, der hat kein Problem mit ihr. Wer Zweifel hat, kann diese behalten oder sich eine Meinung bilden. Doch dafür braucht’s die so häufig sarkastischen Postings nicht oder Berichte die scheinbar belegen, daß Astrologie Humbug ist. Aus der Mafia (Marktforschung) kenne ich noch die Sprüche: „traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe“ und „Wir haben schon das Ergebnis, brauchen jedoch noch die Studie dazu.“
Ciao,
Romana