Was ich noch vergessen habe ^^

Bei einem TFT-Monitor , welche Reaktionsgeschwindigkeit sollte der haben (er sollte nämlich geeignet für schnelle spiele sein) !
Welche Helligkeit braucht man mindestens ??
Welchen Kontrast braucht man mindestens ??
Wie sieht das mit der Bildschärfe bei einem Röhrenmonitor bzw. TFT-Monitor aus ??

Gruß
JOjo

Bei einem TFT-Monitor , welche Reaktionsgeschwindigkeit sollte
der haben (er sollte nämlich geeignet für schnelle spiele
sein) !

höchstens 16ms

Welche Helligkeit braucht man mindestens ??

250, besser >300

Welchen Kontrast braucht man mindestens ??

300/1

Wie sieht das mit der Bildschärfe bei einem Röhrenmonitor bzw.
TFT-Monitor aus ??

wenn du ihn mit der richtigen auflösung betreibst, super. denn jeder pixel wird selber berechnet und eineln dargestellt. die lochmaske (abstand zwischen den pixeln) kommt dann noch ins spiel.

gruß, Philip

Bei einem TFT-Monitor , welche Reaktionsgeschwindigkeit sollte
der haben (er sollte nämlich geeignet für schnelle spiele
sein) !

Weniger als 25 ms über den gesamten Farbbereich. Die Herstellerangaben kannst du dabei allerdings getrost vergessen, denn die geben nur die Zeit für den Wechsel von schwarz nach weiß an. Und ein Monitor mit einem S-W-Wechsel von 8 ms kann für andere Farbwechsel (von mit aus tannengrün nach himmelblau) durchaus 40 ms brauchen und damit ungeeignet für schnelle Spiele sein. Ein Monitor mit 25 ms S-W-Übergang kann wiederrum bei jedem anderen Farbwechsel ebenso schnell sein und damit besser spieletauglich, als der Monitor, der mit 8 ms beworben wurde. Eigentlich helfen da nur Testberichte weiter, den Herstellerangaben kann man nicht trauen.

Welche Helligkeit braucht man mindestens ??

TFT-Monitore sind eigentlich alle viel zu hell. Einen der zu dunkel war, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Welchen Kontrast braucht man mindestens ??

Der Kontrast allein sagt wieder nicht sehr viel aus, denn er drückt ja den Unterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Wert aus, den der Monitor anzuzeigen in der Lage ist. Mit dunklen Farbwerten (echtes schwarz) haben TFT-Monitore bauartbedingt große Probleme, mit der Helligkeit dagegen gar nicht. Man kann also einen hohen Kontrast erzeugen, indem man ein sehr dunkles schwarz hinbekommt, dann wäre der hohe Kontrast ein Zeichen für eine gute Bildqualität. Man kann aber einen hohen Kontrast auch erzeugen, indem man einfach eine irre starke Hintergrundbeleuchtung einbaut und eine störend hohe Helligkeit erzeugt. Dann ist ein hoher Kontrast eher negativ zu bewerten, denn er führt zu einem grellen, unnatürlichen Bild. Die meisten TFT-Hersteller gehen übrigens den zweiten Weg. *g*
Als Qualitätskriterium kann man eigentlich immer nur den Kontrast bei einer bestimmten Bildhelligkeit und ausgewogenen Farbdarstellung heranziehen. Wenn man das tut, dann wird aus dem beworbenen 1000:1 ganz schnell mal ein 300:1, nur weil man die Helligkeit auf ein Maß herunterregelt, bei dem man keinen Augenkrebs bekommt.

Wie sieht das mit der Bildschärfe bei einem Röhrenmonitor bzw.
TFT-Monitor aus ??

Tendentiell haben TFT-Monitore eine höhere Bildschärfe, da eine schlechte Bauteilqualität sich bei TFT-Monitoren bauartbedingt nicht so negativ auf die Bildschärfe auswirken kann. Allerdings gibt es auch TFTs mit inhomogener und schlechter Bildschärfe.
Allgemein gilt: hochwertige Röhrenmonitore und TFTs haben eine hohe Bildschärfe, billige und qualitativ minderwertige Geräte haben eine niedrige Bildschärfe, wobei sich schlechte Qualität bei Röhrenmonitoren meist gravierender auf die Bildschärfe auswirkt.
Ich denke, die maximale Bildschärfe, die mit Röhrentechnologie erreichbar ist, ist trotzdem höher als die beste mit LCD-Technik erreichbare, da die kleinsten diskreten Einheiten der Bildfläche viel kleiner sind. :smile:

LG, Jesse

Fernseher als Alternative zum teuren TFT
Zum Surfen und für die Büroarbeit reicht ein langsamer preiswerter 15-Zoll TFT- Monitor voll.
Alternativ zum Spielen bietet sich ein auch ein schönes, großes Fernsehgerät an, wenn Dich die geringe Auflösung nicht stört, naja schließlich ist sie bei den Spielekonsolen auch nicht höher.

Bevor Du viel Geld ausgibst, würde ich auf jeden Fall ausprobieren, wie gut der TV- Ausgang Deiner Graphikkarte ist.

RE
Hallo,
erst einmal vielen dank an euch alle die meine fragen so spitze beantwortet haben !! Genau solche Argumente wie ihr sie mir gebracht habt , habe ich gesucht !!
Noch zu der Reaktionszeit, Einsehwinkel usw. gibt es da irgendwo eine Tabelle in der diese Daten verglichen sind ?? Also Herstellerunabhängig, damit meine ich , dass diese Daten selbst gemessen wurden,also keine Herstellerangaben sind…!

Gruß
Jojo
und nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen !!

Hallo Jojo,

Welche Helligkeit braucht man mindestens ??

Meiner Meinung nach ein wunder Punkt eines jeden TFT- Schirmes. Ich habe noch keinen gesehen, der dieses Problem voll gelöst hat. Das liegt vor allem daran, dass der TFT nur von einem bestimmten Winkel aus ein gutes Bild liefert. Wenn man- wie bei Spielen ja üblich- davor ein bisschen abhängt, hat man schon schlechte Karten :frowning:.

Welchen Kontrast braucht man mindestens ??
Wie sieht das mit der Bildschärfe bei einem Röhrenmonitor bzw.
TFT-Monitor aus ??

Also ich würde zum normalen Monitor neigen. Einen guten gibt es heute schon für unter 100 Euro, wie ich gefunden habe. Letztes Jahr habe ich mir einen 17 Zoller gekauft für 90 Euro. Das Teil ist 1a, auch für Spiele und das Bild ist in Ordnung. Klar, TFT ist schön handlich und nimmt wenig Platz… Den perfekten Schirm habe ich aber- wie gesagt- noch nicht gesehen.

Gruß

Hermann

Das liegt vor allem daran, dass der TFT nur
von einem bestimmten Winkel aus ein gutes Bild liefert. Wenn
man- wie bei Spielen ja üblich- davor ein bisschen abhängt,
hat man schon schlechte Karten :frowning:.

Das Problem hast du vor allem bei Bildschirmen mit TN+ Film - Panel. Aktuelle PVA- und MVA-Panel haben einen recht großen Einblickwinkel. Dafür ist es bei diesen Displays um die Reaktionszeit nicht so gut bestellt. Der Samsung 910T, den sich ein Bekannter von mir geholt hat, lässt sich für ein TFT sehr gut von der Seite einsehen und ist trotz der 25 ms halbwegs spielbar. Wenn du neben dem großen Einblickwinkel auch noch konstante 13 ms Reaktionszeit haben willst, gibt es noch die Möglichkeit, ein PVA Overdrive - Panel zu kaufen, da legst du aber noch ~ 500 EUR auf den Tisch für 19".

Gruß, Jesse