Hallo,
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Ich bin seit einem 3/4 Jahr arbeitslos, habe in der Zwischenzeit - nach einigen Bewerbungsversuchen - herausgefunden, daß ich in meinem Beruf nicht noch 20 Jahre arbeiten will. Also habe ich eine nebenberufliche Ausbildung angefangen, um später selbständig sein zu können. Nun brauche ich aber dennoch Arbeit, um mein leben bis dahin zu finanzieren.
Nun kommt sicher die Frage, warum ich solange arbeitlos war und noch nichts habe - nach dem Motto „haben Sie nur auf dem Sofa gesessen und Fern gesehen?“
schon klar, daß den das interessiert. Ich will und kann natürlich nicht sagen was ich tatsächlich mache. Wie rede ich mich aber raus ohne zu lügen? Meine nebenberufliche Tätigkeit beeinträchtigt meine Arbeit ja nicht, also muß ich es nicht angeben (wenn ich richtig informiert bin). Täte ich es, dann sieht er, daß ich bald wieder weg sein könnte… in 1-2 jahren oder so. Vielleicht ist ihm das zu kurz.
Hat jemand Tips?
Danke, Kerrick
Hallo Kerrick,
was spricht dagegen deinem Arbeitgeber anzugeben, dass du nebenberuflich tätig warst? Meist interessiert es sie nicht in welcher Branche.
Im Schreiben müsstest du dich eventuell „etwas“ konkretisieren, während des Gesprächs hingegen könntest du das Wort „Nebentätigkeiten“ erwähnen. Jeder hat doch Verständnis dafür, wenn man während der Arbeitslosigkeit sogenannten Nebentätigkeiten nachgeht. Ist besser als auf der Couch liegen und Fernseh gucken. Denn das demotiviert.
Von deiner zukünftigen Existenzgründung würde ich natürlich nichts erzählen.
Viel Glück
Aicha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schon klar, daß den das interessiert. Ich will und kann
natürlich nicht sagen was ich tatsächlich mache.
Warum nicht?
Meine nebenberufliche Tätigkeit
beeinträchtigt meine Arbeit ja nicht, also muß ich es nicht
angeben (wenn ich richtig informiert bin).
Kommt drauf an. Wenn es z.B. als Konkurrenz zum Arbeitgeber gewertet werden könnte und er findets raus, dann „Tschüß“
Hat jemand Tips?
Der ist sowas von simpel, dass es schon fast nicht erwähnenswert ist: Mit der Wahrheit kommt man - auf die Dauer - noch immer am weitesten.
MfG
Nachfrage
Hi,
wie verschieden sind denn die beiden Tätigkeiten fachlich gesehen?
Gruss,