Auch Hallo.
Hört sich ja zuerst doof an aber stelle Dich doch mitten auf den Rathausplatz und dann drehe Dich ganz langsam im Kreis einmal rum. Wenn Du wirklich alles sehen willst was es da an interessanter Architektur zu sehen gibt, bist Du schon mal eine halbe Stunde beschäftigt.
Im Ernst. Ist eines der faszinierensten Panoramen die ich je gesehen habe und wenn man schon mal in Brüssel ist sollte man es auf keinen Fall versäumen. Außerdem ist die Gegen ringsum wunderschön zu Bummeln geeignet.
Viel Spaß wünscht
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann das Posting meines Vorgänger nur unterstützen: Der „Grand Place“ ist das WESENTLICHE, was man gesehen haben muss, je länger, desto besser. Ein Ausflug zum Mannekin Piss in der Nähe ist ganz lustig, weil die Skulptur halt weltbekannt ist, aber es ist doch aufgrund ihrer geringen Größe ziemlich enttäuschend, wenn man davor steht. Also: Grand Place - so ausführlich wie möglich und gegebenenfalls noch das nähere Umfeld sporadisch erkunden!
Vieleicht ist es ja noch nicht zu spät und du liest diesen Artikel noch.
Die Grande-Place mit Manneken-Piss wurde ja schon erwähnt.
Ganz in der Nähe gibt es auch ne Kneipe, die heißt „le cerceuil“ und ist für jeden Brüssel-Besucher unter 30 ein absolutes Insider-Must.
Das Restaurant Halloween, 10, rue des Grands Carmes ist ebenfalls Kult.
Da du weiblich bist, lassen wir mal die einschlägige Gegend um die Place Rogier beiseite.
Atomium ist nicht schlecht, aber meistens geschlossen. Es lohnt sich aber, auch wenn man nur vordran steht.
Die Porte de Hal ist sehr schön und die Museen im Cinquantenaire sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Sonntags abends lohnt sich auch ein Besuch in der Jeffke (Campus der ULB) oder in Woluwé der Partysaal der UCL-à-Woluwé. Da wimmelt es vor Studenten und es gibt Gelegenheiten, zu sehr demokratischen Preisen einen draufzumachen