Was in den Koffer, was ins Handgepäck?

Da ich das erste mal innerhalb Europa verreise, weiß ich nicht genau, was ich wo einpacken soll.
Die „Fliegerbeutel“-Vorschrift ist mir bekannt. Kann man dann aber größere Mengen (Duschgel, …) in den Koffer tun?
Was ist mit Ladegeräten, Fotoapparat, Wecker, …usw.
Erweckt das beim Durchleuchten des Koffers nicht vielleicht Missverständnisse.
Welche Erfahreungen habt ihr gemacht?
In Bezug auf den Koffer finde ich nämllich nix…
Danke…
C.

Hallo C.,

Die „Fliegerbeutel“-Vorschrift ist mir bekannt. Kann man dann
aber größere Mengen (Duschgel, …) in den Koffer tun?

In den Koffer darfst du soviel Duschgel packen, wie du willst. Da gibt es nur Einschränkungen bei chemischen Substanzen, z.B. Wasserstoffperoxid -> falls du Haarfarbe mitnehmen wolltest, lass es sein.

Erweckt das beim Durchleuchten des Koffers nicht vielleicht
Missverständnisse.

Missverständnisse nicht, aber es zieht vielleicht Diebe an. Mir ist schon mal ein Diktiergerät aus dem Koffer geklaut worden. Das war ein endloser Schriftwechsel, bis mir damals das Geld erstattet worden ist. Daher mache ich persönlich es jetzt so, dass ich billige Elektrogeräte bzw. Teile davon (d.h. Ladekabel, Fön, etc.) in den Koffer packe, aber solche Dinge wie etwa den Fotoapparat grundsätzlich mit ins Handgepäck nehmen, auch wenn ich nicht vorhabe, sie während des Fluges zu benutzen.

Auch Schlüssel und sowas gehören ins Handgepäck.

Schöne Grüße und guten Flug,

Petra

Hallo!

In den Koffer kann man grundsätzlich alles machen. Bei meinen bisher 6 Flügen hatte ich nie Probleme mit meinem Koffer. Aber was die mit ihm im Hintergrund (nach der Aufgebe) habe ich keine Ahnung. Mitgenommen hatte ich bis jetzt immer 2 Kulturbeutel mit je 1-2 mal Duschgel, Bodylotion, Gesichtscreme, Sonnencreme usw.

Foto, Ladegeräte und andere Wertgegenstände wie Flugunterlagen, Handy (ausgeschaltet!!!) usw würde ich im Handgepäck verstauen. Es kann passieren, dass man mal aufgefordert wird die Tasche zu öffen wenn etwas verdächtig beim röntgen erscheint. Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man das ja ruhig machen. Die Leute machen ja auch nur ihren Job.

Aber wie gesagt, Probleme hatte ich noch nie. Wenn man beim Handgepäck die Regeln beachtet (Fliegerbeutel, keine Scheren, Messer usw.) dürfte man keine Problem haben.

MfG
tanzmausi9

Hi,

Erweckt das beim Durchleuchten des Koffers nicht vielleicht
Missverständnisse.

nein. Und wenn doch wird dein Koffer eh von den Behörden vor dem Verladen geöffnet. Drum schließt man die auch nicht ab damit sie heile bleiben.

Daher mache ich persönlich es
jetzt so, dass ich billige Elektrogeräte bzw. Teile davon
(d.h. Ladekabel, Fön, etc.)

Akkus…

Auch Schlüssel und sowas gehören ins Handgepäck.

…als auch Dinge die einem lieb und nicht durch Geld ersetzbar sind sowie Medikamente/Brille/Kontaktlinsenreiniger für die ersten Tage. Wer vorsichtig ist legt auch noch einen Satz Wechselwäsche rein da nicht jeder Koffer (gleichzeitig) mit einem zusammen ankommt.

HTH,
J~