Koffer nicht am Urlaubsziel angekommen

Hallo zusammen,

meine Eltern sind gestern zu einer Kreuzfahrt aufgebrochen, die in Italien startet. Der Flug ging um 7:00h von Berlin über München, sie kamen gut in Italien an, nur ihre Koffer blieben in München.
War natürlich sehr schlecht, da das Schiff am abend ablegte. Die Lufthansa sagte, dass man versuchen werde, die Koffer (neben ihnen waren noch neun weitere Reisegäste des Schiffes aus Berlin betroffen) nachzuholen und dann mit dem Auto zum Hafen zu bringen. Sonst würden sie am nächsten Tag in Barcelona zum Schiff gebracht. Das klappte wie befürchtet nicht mehr am selben Tag, das Schiff legte abends ohne Koffer ab.

Keine Wechselklamotten im Handgepäck (wahrscheinlich macht man das erst, wenn es einem selber mal passiert ist :wink:). Auf dem Schiff haben sie wenigstens nach einem T-shirt zum Schlafen gefragt: Fehlanzeige. Es gab neben der deutschen Hostes noch extra eine Betreuung von Seereisen, bei denen sie gebucht hatten. Deren Kommentar: Da ist die LH Schuld, das ist nicht unsere Sache.

Jetzt frag ich mich: Ist das wirklich zu viel verlangt? Ein paar T-shirts rauszurücken, die sie sonst bei Partyspielen verhökern. Meiner Meinung nach gibt es auch in jedem besseren Hotel für solche Fälle auf Nachfrage ein Zahnbürste u.ä. Und das war hier auch kein Billigangebot. Und besonders doof, da man im Hotel ja die Koffer jederzeit nachbringen kann, beim Schiff immer nur in wenigen Stunden in wechselnden Häfen.

Und die konkrete Frage: Gibt es sowas nicht von der Fluggesellschaft? Ich meine gehört zu haben, dass die in solchen Fällen Kosmetikbeutel mit dem Nötigsten an die Passagiere abgeben, schließlich haben sie das ja verbockt, es war sogar alles nach Italien durchgecheckt. Oder ist das ein Gerücht?

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

PS: Meine Eltern bekamen ihre Koffer bekamen heute um 17:30, aber nicht Passagiere hatten das „Glück“!

Ging mir auch mal so. Ich habe mich dann umgehend mit dem nötigsten eingedeckt. Kosmetika, Hose, Jacke, und sonstige Klamotten. Das kostete unterm Strich ca. 500 Euro und die Kosten habe ich dann nach Rechnungsvorlage alle erstattet bekommen.

So hätten das deine Eltern auch machen sollen.

Show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So hätten das deine Eltern auch machen sollen.

auf einem schiff???
sie hätten es nicht besteigen dürfen sondern an ort und stelle schadensersatz für die verpaßte schiffsfahrt einfordern müssen. ohne gepäck verfällt die reise, punkt. niemand kann verlangen, mehrere tage ohne kleidung und kosmetikartikel zu verbringen!

gruß
datafox

jeder kreuzfahrer hat boutiquen und läden und was weiss ich nicht alles, wo alles mögliche verkauft wird.
dort hätte ich mich eingedeckt und die rechnung der lh präsentiert… wo ist das problem???
gruss
karin

Genau deiner Meinung!
Die Leute haben doch tatsächlich die sich bietende Möglichkeit verpasst, in Selbstmitleid zu zerfliessen und einen Krieg gegen den Veranstalter zu führen.

Die Idioten haben doch tatsächlich die Reise, auf die sich wahrscheilich vorher schon gefreut haben, angetreten, anstatt die Welt auf die Ungerechtigkeit der Reiseveranstalter aufmerksam zu machen.

Womöglich hat es ihnen dann auch noch gefallen. Ich darf gar nicht drann denken.

Dusan
*würg*

2 „Gefällt mir“

Womöglich hat es ihnen dann auch noch gefallen.

naja, wer gerne seinen urlaub wie ein kriegsflüchtling verbringt - verdreckt, übelriechend, ungeschminkt und im tshirt zum dinner an deck… BITTE SCHÖN. ich hätts nicht getan!

gruß
datafox

Ist schon klar
Du hättest lieber die Rückreise angetreten, mit dem Reiseveranstalter(der aber auch schon gar nichts für einen Fehler der LH kann) herumgestritten und deine Urlaubstage mit üblen Verwünschungen gegen alle Reiseveranstalter dieser Welt im kalten, nebligen Deutschland
(wo diese beiden herkommen) verbracht.

Dazu herzliche Gratulation.

Ich hätte mir ein paar Klamotten besorgt, auf mein Gepäck am Pool gewartet und über den Reiseveranstalter meine Unkosten zurückgeholt. Und falls es damit Schwierigkeiten gegeben hätte(was ich aber nicht annehme) dann hätte ich ein paar coole Klamotten mehr im Schrank. Und eine zweite Zahnbürste!

Miese Alternative aber was solls.

Andere Länder andere Sitten

Grüße Dusan

4 „Gefällt mir“

hallo,

ich würde es von der größe des schiffes abhängig machen. ist ein luxusliner, kannst du davon ausgehen, daß sich dort alles befindet, inklusive eines kaufhauses. ich hätte mich neu eingekleidet, inkl. kosmetikartikeln, und die fluggesellschaft zahlen lassen. geht es um eine andere art von schiff (davon ging ich urprünglich aus, da berichtet wurde, die passagiere hätten um thirts gebettelt - klang also eher nach einer fähre mit wohngelegenheit), wäre ich zuhausgeblieben.

aber das war nicht klar:

Andere Länder andere Sitten

was hat das damit zu tun?

gruß
datafox

klang also eher nach einer fähre
mit wohngelegenheit), wäre ich zuhausgeblieben.

Kreuzfahrt, Flug nach Italien, weiter nach Barcelona, kein Billigangebot - da hast schon Recht, das klingt nach selberrudern.

Wie sagst du so gerne: LOL, oder war es ROFL

Grüße Dusan

zu Hause bleiben, bloß wegen Gepäck ?!?!
zu Hause bleiben, bloß weil der Koffer nicht da ist?
Und statt eines schönen Urlaubs wochenlangen Ärger in Kauf nehmen? Ja bist du des Wahnsinns! Und stinkend rumlaufen… also mal ehrlich, SOOO teuer ist doch eine Zahnbürste und ein Stücke Seife nicht!

Uns ist es auch schon mal passiert, dass wir ohne Koffer im Urlaub waren (Norwegen) Der Koffer kam auch nicht nach.
Wir haben dennoch:
einen tollen Urlaub gehabt
das nötigste uns gekauft
festgestellt, mit wie wenig Kram man auskommt.
nette Leute kennengelernt, die uns geholfen haben (an der Post, Menschen, die für uns übersetzt haben, Vermieter, die uns Tipps für billige Läden und Nähzeug gaben…
In unserer Erinnnerung ist dieser Urlaub mindestens so schön wie alle anderen Urlaube mit Gepäck.
Also: felxibel bleiben und positiv denken!

MOD: pssssst
Hiho,

mit der Beantwortung der Ursprungsfrage hat Euer Geplänkel nix mehr zu tun. Mailt Euch doch weiter Eure persönlichen Meinungen :smile:))

Bye
Rolf

Hi Data,

dem Kreuzfahrtenveranstalter ist es wurscht ob die Passagiere Gepäck haben oder nicht. Er besteht auf der Erfüllung des Reisevertrages.

Allerdings ist es dabei nicht unerheblich ob es sich bei der Reise um eine Pauschalreise handelt, bei der Flug und Schiff im Paket gebucht wurden oder ob die Reisenden sich die Anreise selbst organisiert haben.

Bye
Rolf

Hi Tiffi,

meine Eltern sind gestern zu einer Kreuzfahrt aufgebrochen,
die in Italien startet. Der Flug ging um 7:00h von Berlin über
München, sie kamen gut in Italien an, nur ihre Koffer blieben
in München.

Flug mit LH, Reise mit welchem Schiff?
Wie wurde gebucht: Pauschal, also alles in einem Paket? Oder Flug und Schiff getrennt?

Bei einer Pauschalbuchung wäre es u.U. möglich, die Schiffsreise nicht anzutreten da ein großer Bestandteil einer Kreuzfahrt ja der gesellschaftliche Aspekt ist. Captainsdinner u.s.w. können nur schwerlich genossen werden wenn man mit unzureichender Kleidung unterwegs ist. Allerdings muss dem Reiseveranstalter vorher die Möglichkeit des Versuches der Abhilfe gegeben werden. Sagt der Veranstalter also, es sei möglich die Koffer am nächsten Tag zu besorgen und bis dahin möge man sich in Höhe eines bestimmten Betrages aus der Bordboutique versorgen, so muss man die Reise auch antreten.
Ich denke auch, dass es sich dabei um eine Lösung handeln würde, die für jeden akzeptabel wäre.

Bei einer Bausteinbuchung sieht es anders aus: Den Kreuzfahrtenveranstalter geht es nichts an, wie und unter welchen Umständen seine Kunden an den Hafen gelangen. Wenn jemand dann keinen Koffer hat, so ist es sein Problem. I.d.R. kommt die Lufthansa aber für verspätetes Gepäck auf, wenn man die Kosten für die Selbsthilfe per Quittung nachweist. Waschzeug, Unterwäsche und ein Satz Kleidung (wenn auch nicht zuuu teuer) sind meist abgedeckt wobei ich auch schon Briefe der LH gesehen habe, bei denen nur ein Teil erstattet wurde mit dem Argument, die Kleidung könne ja auch weiterhin getragen werden…

Schlimm finde ich es im vorliegenden Fall, dass mal wieder die Reiseleitung auf dem Schiff völlig versagt hat. Aber gegen Blödheit kann man nicht viel machen.

Also, Pauschalreise? Dann an den Veranstalter wenden und Ersatzkäufe einreichen. Bausteinreise? Das Schreiben an die LH. Im Reisebüro gebucht? Dort nachfragen. Die helfen normalerweise mit Adressen und Ansprechpartnern?

Bye
Rolf

Also das mit den netten Leuten habe ich von ihnen schon gehört da wurde ihnen gleich frische Wäsche und Nachthemd angeboten :smile:

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, das da trotzdem ein netter Urlaub bei rausspringen kann nur meine Eltern sind halt schon etwas älter und nicht so arg flexibel.

Nee,

das war wohl ein Mißverständnis von wegen Fähre. Meine Aussage sollte dahin gehen, dass man doch wenigstens ein paar Sachen zum Anziehen erwarten kann, schließlich wird da alle Nase lang bei „lustigen Partyspielen“ was verschenkt.

Sicher hätte man was kaufen können, doch so wie das hier einige darstellen: Da greif ich mal richtig ab und drück das dann dem Veranstalter auf´- Was ist, wenn ich drauf sitzen bleibe? Günstig ist das da definitiv nicht, sich komplett neu einzudecken.

Hallo Rolf,

schön das sich jemand gefunden hat, der auch mal was Differenziertes beizutragen hatte - wobei sich jetzt bei weitem nicht alle Beiträge meine, da sollte jeder selber wissen, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht.

Es war in der Tat ein Pauschalangebot, zur Linie möchte ich lieber nichts sagen, da arbeitet ein Bekannter und am Ende bleibt noch was falsch hängen und ich vetreibe die Kunden :wink: Ist ja auch irrelevant, jedenfalls wäre es ja kein Problem gewesen, wenn die LH irgendeine Art von Entgegenkommen à la „Hier haben Sie eine Zahnbürste oder besorgen sie sich eine und schicken Sie uns die Rechnung“ gezeigt hätte.
Die haben aber anscheinend nur darauf spekuliert, dass sie das schon schaffen werden mit dem Nachliefern wobei es offensichtlich war, das das zeitlich sehr knapp wird. Das ist es auch, was mich so ärgert, denn so lange die LH sagt, dass die Koffer schon noch kommen werden kann man schlecht Forderungen im Voraus stellen.

Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur mal hören wie andere sich in solchen Situationen verhalten würden, ohne mir dabei sagen lassen zu müssen, wie *** man doch ist, wenn man es anders macht. Also Danke an alle, die was konstruktives beizutragen hatten

Tiffi

hi,

das war wohl ein Mißverständnis von wegen Fähre.

na dann entschuldige ich mich für den aufruhr, der völlig umsonst war.

Meine Aussage
sollte dahin gehen, dass man doch wenigstens ein paar Sachen
zum Anziehen erwarten kann

mö kann man nicht, da die schiffsgesellschaft ja nix dafür kann, wenn die airline mist baut!

Da greif ich mal richtig ab und drück das
dann dem Veranstalter auf´

jepp, aber das hättest du verdient, nachdem der dich durch derartige unannehmlichkeiten bringt! für mich wäre ein urlaub definitiv gelaufen, wenn ich ohne kleidung und kosmetik dastünde. und stell dir vor, im köfferchen befanden sich medikamente, die im handgepäck verboten sind, und die DU täglich brauchst. das wird dann plötzlich nicht mehr so witziglustig… (grade bei älteren menschen kann das vorkommen.)

Was ist, wenn ich drauf sitzen
bleibe?

anwalt? :smile:

Günstig ist das da definitiv nicht, sich komplett neu
einzudecken.

noch ungünstiger ist es für die airline, wenn du ab dato eine andere airline nimmst und vorher mal so richtig stunk machst :smile:

wichtig: nicht auf den kopf scheißen lassen! als kunde bist du am längeren ast und nicht umgekehrt!

gruß
datafox

festgestellt, mit wie wenig Kram man auskommt.

ist nett wenn es menschen gibt, die einen urlaub gern im boot camp verbringen (oder bei „hilfe ich bin ein inselstar“ oder wie das heißt). ich würde es mir nicht gefallen lassen. und bedenke: es geht hier um ältere leute, die ihren komfort *brauchen*.

datafox

da ein großer Bestandteil einer
Kreuzfahrt ja der gesellschaftliche Aspekt ist. Captainsdinner
u.s.w. können nur schwerlich genossen werden wenn man mit
unzureichender Kleidung unterwegs ist.

na gottseidank wenigstens einer! ich dachte schon ich wäre die einzige, die es für unzumutbar hält, eine kreuzfahrt im tshirt zu absolvieren.

gruß
datafox

Ich glaubs einfach nicht

na gottseidank wenigstens einer! ich dachte schon ich wäre die
einzige, die es für unzumutbar hält, eine kreuzfahrt im tshirt
zu absolvieren.

Stellst du dich so dumm oder bist du es?

Du bist nicht die einzige die es für unzumutbar hält, du bist die einzige die es nicht schafft sich Klamotten zu besorgen.

*kopfschüttel*
Dusan

1 „Gefällt mir“