Was in etwa kostet die Löschung eines Namens aus dem Grundbuch (Eigentum Haus)?

Hallo,

mein Mann und ich sind Eigentümer unseres Hauses. Wir möchten, dass ich alleiniger Eigentümer der Immobilie werde.
Kann mir jemand mitteilen, was die einfachste und vor allem kostengünstigste Variante ist?? Was wird das Löschen des Namens aus dem Grundbuch kosten? Gibt es evtl. andere Alternativen? Danke vorab!!

Gruße
Asta54

Servus,

zwei Möglichkeiten:

• Schenkung
  • Verkauf

Beides, Schenkung oder Verkauf, muss notariell beurkundet werden, weil es um die Übertragung des Eigentums an einem Grundstück geht.

Die Eintragung im Grundbuch ist dann er letzte Akt der Geschichte.

Das Honorar für den Notar und die Gebühren des Grundbuchamtes hängen vom Gegenstandswert ab.

Schöne Grüße

MM

Beispiel: Wenn das halbe Grundstück z.B. 120.000 € wert ist, kostet der Notar ungefähr 1.200 € und die Grundbuchgebühren liegen bei 450 €.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass Schenkung Sinn macht. Wie sieht es da mit Steuern aus? Ich habe NULL Ahnung :-((. Es soll ja so günstig wie möglich abgewickelt werden.

Gruß
Asta54

Servus,

Grunderwerbsteuer fällt bei Erwerb durch Ehegatten nicht an, weder bei Schenkung noch bei Verkauf.

Mit einem Verkauf zu einem Preis an der unteren Schmerzgrenze der ortsüblichen Vergleichswerte kann man den Gegenstandswert und damit die Gebühren vielleicht ein wenig drücken.

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank nochmal. Die Antworten haben mir vorerst geholfen. :smiley: