Was in Reiseapotheke nach Brasilien?

Hallo liebe Experten!
Ich reise mit einer Freundin in 4 Wochen nach Brasilien und treffen gerade die letzten Vorbereitungen. Was sollte denn in einer Reiseapotheke nach Brasilien auf keinen Fall fehlen? Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich, ein Anti-Insektenmittel (Lotion oder Creme) sollte auf keinen Fall fehlen. Ich weiss zwar nicht in welche Gegend ihr wollt, hier in Rio de Janeiro ist momentan mit der Moscitos-Plage die Hölle los. Wie man hört, gibt es einstweilen auch schon einige Todesfälle. Leider sind Gringos besonders gefährtet. Also …watch out folks!
Gruss aus Rio - Herbert J. Schneck

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

Trotzdem Gute Reise

Hallo,
also abgesehen von der Reiseapotheke würd ich ganz gern noch auf die Gelbfieberimpfung hinweisen. Die ist dort, soweit ich weiß, pflicht. Ebenso je nach Gebiet Malariaprophylaxe und Hepatitis A Impfung. Falls dies noch nicht geklärt ist bitte unbedingt noch mit dem Hausarzt besprechen.
Nun zur Reise-Apotheke nach dem Motto:
so viel wie nötig, so wenig wie möglich:

•Ein schmerz-und fiebersenkendes Mittel wie Paracetamol oder Aspirin. Alternativ Ibuprofen( wirkt auch entzündungshemmend)
•Unbedingt steriles Verbandszeug,wie Pflaster,Mullkompresse,Mullbinde
•Desinfektionsspray (zBsp Octenisept)
•Imodium akut gegen Durchfall und ZBsp Oralpädon als Elektrolytersatz
•Mücken- und Zeckenspray
•Antiseptische Wundsalbe zBsp PVP Jod ratiopharm

Das sollte eigentlich schon reichen sofern man sich in Touristengebieten aufhällt:smile:
Hoffe ich konnte helfen und wünsche einen tollen Urlaub!
Gruß,
Nina

Hallo Elberich,

es kommt natuerlich darauf an in welches Gebiet du gehst. Am Amazonas sollte man sich schon mehr vorsehen, Malaria Tabletten haben und gegen Hepatitits und Gelfieber geimpft sein.
In anderen Gebieten wie z.B. Bahia braucht man eigentlich nicht mehr als Zuhause, mal was gegen Durchfall (besonders gut Kohletabletten) da man als Europaer oft das Dende Oel, womit viel gekocht wird, nicht so gut vertraegt -also fragen ob sie bitte nicht so viel „Dende“ (Oel einer Palme) in das Essen geben. Ansonsten hilft bei Bauchschmerzen auch mal eine Coco Verde (frisches Kokusnuss(wasser).
Insektenspray waehre auch empfehlenswert mit zu nehmen da hier ziemlich teuer. Iss keine Sachen von Strandverkauefern wie Garnelenspiesse oder Austern -die koennten schon mal verdorben sein -Aber einen Caipirinha mit Eis ist zumindest in Bahia (fast) empfehlenswert…und hat zumindest bei uns noch nie einen Schaden angerichtet -soweit man nicht zu viel davon trinkt.

Ansonsten wuensche Ich eine Gute Reise
falls Ihr mal Lust habt bei uns rein zu schauen…
www.Brasilissimohotel.com

Herzlichst

Katharina

Hallo, ich würde nur persönliche Medikamente mitnehmen. Auf keinen Fall irgendeine Profilaxe, ist unnötig. Z.B. gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Malaria Erkrankungen. Nimmst Du eine Profilaxe ein, kann das unmöglich alle Arten abdecken, zudem wird im Falle einer Erkrankung, die Behandlung schwieriger. Achtung bei Dengue-Fieber kein ASPIRIN nehmen.
Brasiliens Apotheken sind gnadenlos ausgestattet und Du bekommst zu supergünstigen Preisen alles was Du benötigen solltest und dazu noch rezeptfrei. Spar Dir unnötig teuere Arztbesuch im Land (wenn es jetzt nicht absolut notwendig ist), die Apotheker sind die Ärzte der normalen Leute und kennen sich echt gut aus, vorallem mit Erkrankungen vor Ort, sind sie am besten vertraut!
Gute Reise!

Hallo Elberich,
im Normalfall sollten ein Mittel gegen Kopfschmerzen, leichte Erkältungen und Durchfall ausreichen.
Vielleicht noch ein wenig Verbandsmaterial wie Heftpflaster oder Mullbinde.
Schutz gegen Stechmücken am besten in Brasilien kaufen. Sehr guter Schutz bietet das Produkt OFF und gibt es zum einreiben oder aufsprühen in jeder Farmácia.
Solltet ihr auch ins Amazonasgebiet oder auch in andere Gebiete im Landesinneren reisen, sollte auf jeden Fall eine Malariaprophylaxe mit dabei sein. Hier aber am besten noch einmal im Tropeninstitut erkundigen.
Dort gibt es auch weitere Informationen über die empfohlenen Schutzimpfungen für Brasilien.

Hoffe ich konnte helfen.
Viele Spaß in Brasilien!
Herbert

Hallo Elberich!
Je nachdem in welche Gebiete ihr fahrt braucht
ihr ein Medikament zur Malaria-Stand-by-Therapie
(z.B. Malarone)
Impfungen empfohlen: Gelbfieber,Diphterie,Tetanus,Polio,
Masern,Hepatitis A
evtl. noch Hepatitis B,Typhus, Tollwut
Es kommt auf die Reise an (Hotel,Städtereise oder Dschungeltour?)und welches Gebiet in Brasilien.

Auf alle Fälle muss ein guter Insektenschutz dabei sein; auch tagsüber, da es vermehrt Fälle von Dengue-Fieber gibt (stechen tags, Malariamücken eher abends und nachts)

Ansonsten das übliche: Medis gg. Schmerzen,Fieber,Übelkeit,Durchfall,Sonnenbrand,
Mückenstiche,Erste-Hilfe-Set

Ich wünsche euch jedenfalls schöne Ferien!
Stefanie

Hallo,

am besten in die nächste Apotheke gehen und sich dort beraten lassen. Die fragen dann nämlich (hoffentlich) auch, in welche Gegend man in Urlaub fährt, welche Art von Reise (Rucksack-Tourismus oder 5-Sterne-Hotel, eher Städte oder eher im Urwald unterwegs, etc.) man plant - ohne diese Angaben ist meiner Ansicht nach eine vernünftige Beratung nicht möglich. Ansonsten ist www.fit-for-travel.de sehr empfehlenswert.

Gruß Dirk Häfner

Kohletabletten! Alles andere bekommst du auch vor Ort

Denke mal ist wirklich stark abhängig, wo man genau in Brasilien unterwegs ist…

Wenn man sich auf Rio und Strand und Meer beschränkt, wird es wohl ne andere Reiseapotheke brauchen, als wenn man ins Amazonasgebiet reist oder einer Rundreise startet, die auch ins Pantanal führt. Hier gibt es ein paar gute Reiseinfos zu Brasilien, auch Tipps zur Reiseapotheke: http://www.fauna-reisen.de/laender/pantanal-reisen/r…

Einfach auf die Details bzw. Reiseziele gehen, unter den Reiseinfos findet man soweit das nötigste.