Was interessiert Schüler an einem Studiengang?

Hallo!

Meine Frage richtet sich vor allem an Schüler - kurz vor dem Abitur: Welche Fragen soll euch ein Flyer (ca. 2 DIN A4 Seiten) über einen Studiengang beantworten? Was müsst ihr wissen, um zu entscheiden, ob ein Studiengang für euch prinzipiell interessant sein könnte?

Bitte alles posten, was euch in den Kopf kommt!

Vielen Dank,
Nic

Hallo!

Meine Frage richtet sich vor allem an Schüler - kurz vor dem
Abitur: Welche Fragen soll euch ein Flyer (ca. 2 DIN A4
Seiten) über einen Studiengang beantworten? Was müsst ihr
wissen, um zu entscheiden, ob ein Studiengang für euch
prinzipiell interessant sein könnte?

Bitte alles posten, was euch in den Kopf kommt!

hallo du!

ich versuchs mal (mein abi ist zwar erst in nem guten jahr, aber ich hoffe das trifft noch deinen interessentenkreis):

• was mich in der schule interessiert haben müsste um an dem studiengang gefallen zu finden
  • voraussetzungen um den studiengang zu studiern
  • was man damit später anfangen kann, einsatzbereiche etc.
  • studienzeit ca.
  • evtl. praktika

ok, vielleicht alles bisschen umfangreich, aber ich finde die ersten 3 gehören auf jeden fall rein.

Vielen Dank,
Nic

gruß
yvi (und janis, sitzt neben mir, hat auch mit geholfen)

Hi

mich würde interessieren, was genau man in dem Studiengang lernt,und zwar nicht in dieser Sprache die keiner versteht, was man öfters auf den Infoblättern der Unis findet:wink: wie lange das Studium dauert, evtl verlangte Praktika, NCs,wieviele Leute das studieren, wo ich das studieren kann und was man dann eigentlich ist, und was und wo man damit arbeiten kann.

LG

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nic
ich finde Julia trifft’s schon ganz gut.
ich hab noch 2 Jahre, aber trotzdem versuche ich mich jetzt schon zuj informieren.
Wichtig sind mir dabei:
–freiwillige oder verpflichtende Auslandssemester
–Berufsmöglichkeine und- Chancen
–Sachen, die vorher sinnvoll sind (Praktika, Auslandsschuljahr)
–Vorkenntnisse/Interessen (Sprachen, Leistungskurse, Kenntnisse in besonderen Gebieten, worauf man nicht einfach so kommmt
–Möglichkeiten zu Schnupperstudien
–Kombinationsmöglichkeiten
–Studienorte und -dauer, Möglichkeiten zum kombinierten Studium/Ausbildung
–außerdem sollte genau aus der Info hervorgehen, worum’s eigentlich geht und nicht eine (englische) Fachbezeichnung unter der sich niemand etwas vorstellen kann.

Wiebke