Java hat ja in den letzten Jahren sozusagen einen Traumstart hin gelegt was Verbreitung und akzeptanz und so angeht. Ich hab mich nu mal gefragt, was eigentlich mit Java alles möglich ist, vielleicht kann jemand von Euch mir mal Beispiele zeigen. Das Java Plattformunabhängig ist ist mir ja schon klar und dass man dafür erstmal nichts weiter als nen Editor brauch, aber sind z. B. nur „Anwednungen“ damit realisierbar wie Chats oder was kann ich mir unter dem Möglichen vorstellen?
java kann alles was andere Programmiersprachen auch können. In java werden ganze Server-systeme programmiert (siehe IBM).
Solange man ganz plattformunabhängig bleiben muss kann man allerdings nicht direkt auf Hardware zugreifen. D.h. der serielle Port oder Treiber für USB wirds so schnell nicht für java geben. Möglich ist es aber und unter linux&windows sind serielle und parallele Ports schon benutzbar.
3D ist auch möglich, siehe JOPL und java3d (um mal nur die von sun zu nennen)
Hi
wir haben einige professionelle Anwendungen mit Java entwickelt, keines ohne Schmerzen
RMI ist schlecht implementiert
JNDI hat Bugs mit grossen Datenmengen
um nur zwei zu nennen.
IBM und andere ersetzen diese Dinge daher, so z.B. BEA mit weblogic wo T3 als Protokoll verwendet wird.
Und wenn man dann alles rausholt aus dem Sun JDK und will es auf AIX mit einem IBM laufen lassen funktioniert es nicht, weil der bootclasspath anders implementiert ist und die klassen anders lädt.
Versteh mich nicht falsch
ich habe zwei Java Bücher geschrieben
Aber für viele Dinge ist Java einfach nicht brauchbar
Vor allem im professionellen Umfeld
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fast alles. Für den Serverbereich kann ich nicht sagen wo die Grenzen liegen.
Aber du kannst damit auf dem Desktop vollwertige Applikationen erstellen. An grafischen Elementen (Tabellen, Bäume, … ist alles da und wenn man es verstanden hat kann man wunderschöne Dinge machen (Bäume mit Comboboxen, Tabellen, die als erste Spalte einen Baum drin haben, Flexible Eingabefelder mit Masken, …) Wir entwickeln seit 5 Jahren eine professionelle Lösung (Client/Server) zur Gebäudeverwaltung und haben den Schritt zu java bisher nicht bereut. Auch geschwindigkeitsmäßig gibts (inzwischen) keine Probleme mehr.