Servus,
an dieser Stelle und an Dich gerichtet, stellvertretend für alle, eine Begriffsklärung:
Der Volkssturm, um den es sich hier vermutlich handelt (der Fragesteller tanzt leider mit Auslassungen und Gänsefüßchen so sehr um den heißen Brei herum, dass man nur vermuten kann, worum es geht, aber es gab meines Erachtens keine andere Organisation, deren Namen zusammengesetzt auf -sturm endete) war keine Gruppierung der NSDAP.
Es handelt sich um eine Hilfsmilitärorganisation, in die ab September 1944 alle kriegsverwendungsfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren einberufen wurden, um dann nach sehr kurzer, trostlos schlechter Ausbildung mit ein paar Schuss Munition und einer Panzerfaust im Marschgepäck an der schnell heranrückenden Front verheizt zu werden.
Naturgemäß waren beim Volkssturm relativ viele vorher UK-gestellte Parteibonzen und Goldfasane, aber z.B. auch viele Bauernsöhne, die vorher wegen der kriegswichtigen Nahrungsmittelproduktion UK-gestellt waren. Ich kenne ein Bauerndorf, aus dem sämtliche Männer ab einem Alter von 16 Jahren nach wenigen Wochen beim Volkssturm elend krepiert sind. Es wäre seltsam, daraus zu schließen, dass es sich um ein Dorf voller Nazis handelte - übrigens auch gänzlich unplausibel, man ist in dieser Gegend auf dem Land viel zu katholisch-konservativ, als dass man ordentlich auf NS-Linie kommen könnte.
Eine Erläuterung, wie sehr viele anderen Organisationen und Gliederungen es in NS-Deutschland gab, die nicht schon deswegen als NS-Organisationen anzusehen sind, weil es überhaupt Organisationen waren, würde hier zu weit führen.
Und die Vorstellung, jeder, der irgendwas mit einem Hakenkreuz drauf getragen oder in der Tasche hatte, sei ein Nazi gewesen, ist gänzlich absurd. Beispiel: Das Verwundetenabzeichen in Silber macht für Fäns von sonem Kram „richtig was her“, unser französischer Austauschschüler war hoch begeistert, als mein Vater ihm seines in die Hand gedrückt hat. Aber: Trotz der pompösen Aufmachung und dem dicken Hakenkreuz drauf ist es keineswegs ein Erkennungszeichen für Nationalsozialisten gewesen.
Soviel zum Thema Volkssturm und „Naziorganisationen“. Mehr nicht, weil der Fragesteller zu viel Rätselraten um seine unvollständig gestellte Frage veranstaltet.
Schöne Grüße
MM