Was ißt ein Falter jetzt im Winter - Achateule

Hallo, meine Tochter hatte vor Weihnachten eine Raupe in unserem Garten gefunden, diese hat sich dann verpuppt und ist heute morgen geschlüpft. Wir haben jetzt hier eine Achateule. Habe gegoogelt und finde nicht so recht Infos über die „Haltung“. Sollen wir den Falter jetzt ins Kalte rauslassen, in unserem Behälter lassen, aber was ißt dieser Falter im Winter, es gibt ja keinen Nektar???

LG
Sabine

Hallo,
Zuckerwasser oder Honigwasser anbieten, in einem Behälter in Scheune (frostfrei) oder im Kühlschrank ‚lagern‘ Ab und an was zu saugen anbieten. Wenns Wetter besser wird abends frei lassen.
…lux

Hallo Kaiserin

Ich wollte grade das Lepiforum empfehlen, das ist aber wohl schon gefunden worden? Da sind wirklich gute Spezialisten am Werk, die meine bescheidenen Kentnisse weit in den Schatten stellen.
In meiner Diplomarbeitszeit hat die Achateule bei ca. 24°C recht gut an verdünntem Apfelsaft gesogen (war allerdings im Sommer) und hat bei diversen Flugversuchen gut mitgemacht. Wie schon gesagt, sollte die Hälterung bei wenigen Grad über Null liegen, dann hat sie eine Chance bis zum Frühjahr zu überleben.

Ein umfangreicher Artikel findet sich im „Schmetterlinge von Baden-Württemberg“ (Ebert).

Gruß
Andreas