Was ist

die ugs. Bezeichnung für eine extrem kleine Wohnung?

• Maisonette?! oder doch was anderes?

danke für eure hilfe.

Gruß,simon

Moin Simon,

Maisonette-Wohnung: Maisonette ist eigentlich ein „Kleines Haus“ in einem Haus. Die Maisonette-Wohnung ist eine zweigeschossige Wohnung mit eigener Treppe, innerhalb der Wohnung.

Was Du meinst könnte ein Appartement sein (wobei es auch größere Appartments gibt).

Viele Grüße Stefanie

aber ich denke appartment ist nicht ugs. für kleine wohnung oder, dann doch eher suite oder dergleichen?!

oder, dann doch eher suite oder dergleichen?!

Suite ist eher was erlesenes (im Gegensatz zu Hotelzimmer -> großzügiger Wohnraum mit mehreren Räumen)

Umgangssprachlich willst Du? Naja… manche sagen „Bude“ dazu.
Oder „Wohnklo mit Kochnische“
:o)

Loch owT
owT owT owT owT

Wohnklo mit Kochnische (owT)

die ugs. Bezeichnung für eine extrem kleine Wohnung?

Hi,
Studentenbuden werden bei uns immer als Studentenappartments in der Zeitung angepriesen.
Ausser Wohnklo, Kabuff, Einraumwohnung (Ost) und ggfs. Einliegerwohnung (wobei das auch eine 3-Zimmer-Whg sein kann) fällt mir auch nix ein.
Das nächstgrössere wäre dann die „Anderthalb-Zimmer-Whg.“

Wiki sagt zu Suite:
Im Hotelgewerbe bezeichnet man als Suite eine Folge von mindestens zwei Aufenthaltsräumen zu Schlaf-, Wohn-, oder Arbeitszwecken, die zusammen mit Bad und WC, Küche oder sonstigen Nebenräumen eine gemeinsame, abgeschlossene Nutzungseinheit bildet. Besonders große oder aufwändig ausgestattete Suiten werden gerne als Präsidenten- oder Fürstensuiten bezeichnet und tragen oft phantasievolle Namen.

Suiten können außer Wohn- und Schlafräumen auch Büros, Konferenzräume, weitere Bäder, eine Sauna oder auch Räume für eigenes Dienstpersonal umfassen

grüsse
dragonkidd

Hi,
IANAE,
vielleicht kommt Mansarde in Frage? Ist aber wohl doch nur eine Dachgeschosswohung…
Weiß nicht, ist nur so eine Idee…

http://de.wikipedia.org/wiki/Mansarde

Gruß,
Sabine F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simon,
bei uns (in Österreich) werden kleine Einzimmerwohnungen GARCONNIERE genannt, wenn sie knapp 25 m2 inkl. Bad und Kochnische haben auch MINIGARCONNIERE.
Gruß
Katharina