Was ist 127.0.0.1?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen was sich unter der IP 127.0.0.1 verbirgt und zwar so, daß auch ich als Computer-Nichtswisser das verstehe.

Ich erkläre auch kurz den Zusammenhang wie ich darauf komme.
Von meinem Konto wird seit einigen Monaten ein Betrag v. ca. 15 Euro abgebucht. Nach der ersten Rücklastschrift hat sich eine Firma Demekon Entertainment AG gemeldet, die behauptet meine Frau habe sich am 25.11.08 um 06.15 Uhr unter der IP 127.0.0.1 auf der Internetseite neue-lebensweise.de angemeldet und eine Mitgliedschaft abgeschlossen.
Da wir beide relativ spät anfangen zu arbeiten weiß ich daher, daß um diese Uhrzeit auf keinen Fall eine Anmeldung durch meine Frau stattgefunden hat.
Aber wie kommen die auf diese IP-Adresse? Unter www.wieistmeineip.de erscheint immer eine längere Zahl als diese.

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, wie man sich am Besten bei solchen Abzockern verhält.
Anzeigen oder Aussitzen?

Vielen Dank vorab

Joachim

127.0.0.1 ist keine „echte“ IP-Adresse, sondern eine „Funktionsadresse“, die immer den eigenen Rechner adressiert, also den Rechner, der die Verbindung aufbaut:

"
localhost steht in der Netzwerktechnik für das momentan genutzte System oder dessen IP-Adresse.

Üblicherweise ist das eigene System (der local host) unter der IP-Adresse 127.0.0.1 für TCP/IP-Applikationen auf dieselbe Weise erreichbar, wie ein fernes System (ein remote host) unter einer gewöhnlichen Adresse. Das ermöglicht es unter anderem, Serverapplikationen mit einem Client auf demselben Rechner zu betreiben. Ein solches Vorgehen findet beispielsweise beim Testen von Servern oder zum Betreiben von Spiele-Servern häufige Anwendung.
"
http://de.wikipedia.org/wiki/127.0.0.1

Hallo Joachim,

Von meinem Konto wird seit einigen Monaten ein Betrag v. ca.
15 Euro abgebucht. Nach der ersten Rücklastschrift hat sich
eine Firma Demekon Entertainment AG gemeldet, die behauptet
meine Frau habe sich am 25.11.08 um 06.15 Uhr unter der IP
127.0.0.1 auf der Internetseite neue-lebensweise.de angemeldet
und eine Mitgliedschaft abgeschlossen.

Die IP 127.0.0.1 beweist schon, dass die betrügen.

Technisch ist es auch noch so, dass 127.x.x.x NIE im Netzwerk weitergeleitet wird.

MfG Peter(TOO)

eine Firma Demekon Entertainment AG gemeldet, die behauptet
meine Frau habe sich am 25.11.08 um 06.15 Uhr unter der IP
127.0.0.1 auf der Internetseite neue-lebensweise.de angemeldet

Das sind ja echte Komiker bei der Demenzkon! Wie aus Xanadus Antwort bereits ableitbar, ist die Adresse 127.0.0.1 immer die Adresse des protokollierenden Rechners selbst.

Es sind grundsätzlich zwei Möglichkeiten denkbar: Ein Mitarbeiter dieses Unternehmens hat selbst direkt auf dem Server die Anmeldung durchgeführt. Sei es, um gezielt ein Betrugsdelikt zu begehen, sei es, um mit den Daten deiner Frau die Funktionalität zu testen.

Oder - was wahrscheinlicher ist - der Webshop dieses Unternehmens ist (war) mangelhaft programmiert und registriert fremde Zugriffe grundsätzlich unter der eigenen IP-Adresse. Dann bleibt zwar noch die Frage offen, wer die Daten deiner Frau, v. a. die Bankverbindung, dort eingetragen hat, beantworten lassen dürfte sie sich aber kaum.

Die Berechtigung für Bankeinzug und Forderung kann die Demenzkon mit diesen Daten nicht belegen. Sollte die Fa. von ihrer Forderung dennoch nicht lassen, wäre an eine negative Feststellungsklage zu denken, hier will ich aber nicht in die Kompetenzen des Bretts „Allgemeine Rechtsfragen“ eingreifen.

Gruß

Auch hallo

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, wie man sich am
Besten bei solchen Abzockern verhält.

Die genannte Firma und die HP passen zwar nicht in das Beuteschema eines Artikels von verbraucherrechtliches.de aber zur Sicherheit konsultiert man hier die Verbraucherzentrale oder einen erfahrenen Anwalt.

mfg M.L.

Die genannte Firma und die HP passen zwar nicht in das
Beuteschema eines Artikels von verbraucherrechtliches.de

Doch, die passen 100%. Sie scheinen allerdings bislang noch nicht so häufig aufgefallen zu sein, wie andere Vertreter dieses Nutzlosgewerbes.

Ein Beispiel für das Vorgehen dieser Firma unter wunschlotto.de

Jetzt wunschlotto testen. 100% gratis! Einfach hier klicken.

Okay, ich klicke

Gewinnen mit wunschlotto - Jetzt 14 Tage kostenlos testen!
lablablablablablabla blablablablablablablabla blablablablablabla blablablablablabla blablablablablablablabla 2 Euro blabla blablablablablabla blablablabla Mindestlaufzeit blablablablablablaIch gebe meine Daten ein und

Verloren!

Gruß

1 Like

Hallo zusammen,

127.0.0.1 ist keine „echte“ IP-Adresse, sondern eine
„Funktionsadresse“, die immer den eigenen Rechner adressiert,
also den Rechner, der die Verbindung aufbaut:

Das vergisst man auch nie mehr, wenn man mal das folgende Chatprotokol gelesen hat.

http://bloghouse.org/de/node/10610

Viele Grüße
Stefan

1 Like

Nach der ersten Rücklastschrift hat sich
eine Firma Demekon Entertainment AG gemeldet, die behauptet
meine Frau habe sich am 25.11.08 um 06.15 Uhr unter der IP
127.0.0.1 auf der Internetseite neue-lebensweise.de angemeldet
und eine Mitgliedschaft abgeschlossen.

Putzt deine Frau deren Rechenzentrum? :smiley:

Wenn nicht, rückbuchen und abwarten, erst bei gerichtlichem Mahnbescheid sofort reagieren und ggf. wegen Betrugs gegenklagen.

Das ist ja geil, so kann man sich das echt gut merken.

Danke an alle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

man diesen Link kurz nach dem Frühstück, war echt gut. Der gehört ins Witzebrett!!

Das vergisst man auch nie mehr, wenn man mal das folgende
Chatprotokol gelesen hat.

http://bloghouse.org/de/node/10610

Viele Grüße
Stefan

Auch Grüße,
Michael