Was ist a was ist b

Hallo Wissende,
bei einer Bekannten hab ich den Flur, also die Leitungen dort, unter Putz gelegt.
Der Vorgänger hatte sich da was gebastelt mit Telefon in allen Zimmern.
Dies flog alles raus.
Jetzt zu meiner Frage, wenn da vier Adern aus der Wand kommen, wie stell ich da mit einem Voltmeter fest was denn da a und/oder b ist??
Ich hab rumprobiert und das Telefon geht, aber ich würde dies gerne ein bißchen genauer wissen.
Was passiert wenn man a und b verwechselt?
Zwischen den 4 Kabeln maß ich mal ca 40 mal ca 60 Volt Gleichstrom. Was ist nun was?
Danke
Reinhard

Jetzt zu meiner Frage, wenn da vier Adern aus der Wand kommen,
wie stell ich da mit einem Voltmeter fest was denn da a
und/oder b ist??

Hallo, Reinhard.
die Adern sind entweder farblich gekennzeichnet (rot weiß - schwarz gelb) oder tragen Markierungen. (kein Ring, ein Ring, Doppelring, Doppelring weiter Abstand)

Du brauchst ein Ohmmeter.

Um zwei zusammengehörige Adern herauszufinden (wenn keine Farbmarkierung vorhanden) dreht man an einem Ende zwei Adern zusammen, läßt die andern offen und mißt den Widerstand der Adern am anderen Ende gegeneinander. Die, bei denen 0 Ohm gemessen wird sind die zusammengedrehten.

Was passiert wenn man a und b verwechselt?

Bei analoger Technik passiert nichts. A und B kann vertauscht werden.

Zwischen den 4 Kabeln maß ich mal ca 40 mal ca 60 Volt
Gleichstrom. Was ist nun was?

Du hast Spannung gemessen! 60V ist die normale Linienspannung A gegen B. Was Du zwischen den anderen Adern mißt - Wer weiß?

Grüße
Eckard.

Wenn die fernmeldetechnischen Regeln…
eingehalten wurden, solltest Du bei einem vieradrigen (zweipaarigen) Kabel folgendes vorfinden:

Variante 1, „Postkabel“
Draht rot, ohne Kringel, a-Aber
Draht rot, einzelner Kringel, b-Ader
Draht rot, doppelter Kringel, langer Abstand, amtsseitig unbeschaltet
Draht rot, doppelter Kringel, kurzer Abstand, amtsseitig unbeschaltet

Variante 2
Draht rot, a-Ader
Draht blau, b-Ader
Draht weiß, amtsseitig unbeschaltet
Draht gelb, amtsseitig unbeschaltet

Beim Messen hat die a-Ader gegen die b-Ader ein Potential von ca. -60 Volt, ist also negativ.
Wenn Du gegen den Rest der Adern trotzdem Messwerte erhältst, sind hierfür (normalerweise) entweder überflüssige oder falsche Beschaltungen im hausinternen Leitungsnetz (evtl. ist die d-Ader geerdet) oder induktive und kapazitive Kopplungen im Kabel verantwortlich. Diese Strippen entfernst Du einfach von der Anschlussdose und läßt sie brach liegen.

Gruß!
Tino

Hallo,

Du brauchst ein Ohmmeter.

Um zwei zusammengehörige Adern herauszufinden (wenn keine
Farbmarkierung vorhanden) dreht man an einem Ende zwei Adern
zusammen, läßt die andern offen und mißt den Widerstand der
Adern am anderen Ende gegeneinander. Die, bei denen 0 Ohm
gemessen wird sind die zusammengedrehten.

das ist falsch, bzw reicht nicht aus. du erhälts nur 2 Adern, sonst nichts. Du kannst es nur an den farblichen kennzeichen erkennen.

ein vertauschen von a und b ist meist unproblematisch. wenn aber die adern nicht verdreht sind, können störungen und übersprechen auftreten. ein modem hat dann schon große probleme.

grüße

matthias