Hallo! In der Akte einer meiner Schülerinnen habe ich ein psychologisches Gutachten (einige Jahre alt) gefunden, in dem steht, sie „habe sehr starke Agier-Message“, was in Zusammenhang mit ihrer Depressivität recht schnell zu Suizidalität führen könnte.
Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und irgendwie spuckt das Internet - ganz im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Diagnosen - nichts dazu aus.
Ich habe auch schon andere Schreibweisen probiert; werde aber nicht schlau daraus.
Kann mir jemand was dazu sagen, damit ich grob weiß, was das heißen soll?
Vielen Dank im Voraus!
Tut mir leid; kann da auch nicht weiterhelfen. Grüsse
Hallo! In der Akte einer meiner Schülerinnen habe ich ein
psychologisches Gutachten (einige Jahre alt) gefunden, in dem
steht, sie „habe sehr starke Agier-Message“, was in
Zusammenhang mit ihrer Depressivität recht schnell zu
Suizidalität führen könnte.
Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und irgendwie spuckt
das Internet - ganz im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen
Diagnosen - nichts dazu aus.
Ich habe auch schon andere Schreibweisen probiert; werde aber
nicht schlau daraus.
Kann mir jemand was dazu sagen, damit ich grob weiß, was das
heißen soll?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Anna, vielleicht findest Du einen Weg zu diesem Ausdruck bei Michel Agier, Anthropolge, Paris, der in seinen Arbeiten die Globalisation für den Verlust der kulturellen Identität des Einzelnen verantwortlich macht. Daraus liesse sich das Aufkommen einer Depressivität erklären, die im Extremfall zur Suizidalität führen kann. Muss aber nicht sein, falls ich Agier richtig verstanden habe. Schönes Wochenende, Peter
Hallo Anna,
auch ich habe diesen Begriff weder in meinem Psychologiestudium noch in meiner derzeitigen Psychotherapie-Ausbildung jemals gehört und ihn auch noch nie gelesen, und beim Googeln habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie du. Ich gehe davon aus, dass der oder die GutachterIn da einen eher unprofessionellen Begriff verwendet hat.
Mit „Agier-Message“ könnte in dem von dir geschilderten Zusammenhang gemeint sein, dass eben bei der betreffenden Schülerin mit konkretem „Agieren“ zu rechnen ist, das würde Sinn machen, und es würde für dich als Lehrerin bedeuten: Eventuelle Äußerungen oder sonstige Signale, die auf Selbst- oder Fremdgefährdung hindeuten könnten, unbedingt ernst nehmen, auch wenn solche Äußerungen schon öfter gemacht wurden, ohne dass „etwas passiert“ ist!
Diese Auskunft gebe ich mit der Einschränkung, dass ich eben den Begriff „Agier-Message“ nicht kenne.
Lieber Gruß,
Eigen-Artige