hallo gleichgesinnten
an was muss alles denken, wenn man sich selbständig macht.
beispiel an einer ICH AG
was brauche ich um Dienstleitungen und handel anzumelden zu können. online shop und ladenlokal. ein ladenlokal könnte ich bekommen, software für ein onlineshop hätte ich auch. gegenstände für shop und ladenlokal sind auch da.
was darf man alles unter der bezeichnung dienstleistungen alles machen.
Hallo,
also, zu dieser Frage schreiben andere Bücher 
ich versuch es mal kurz zu machen und das zu schreiben, was bei mir das wichtigste war!
beispiel an einer ICH AG
- beim Arbeitsamt melden, Formular holen
- Geschäftsidee, Konzept und Finanzplanung für 2 jahre schreiben
- diese papiere von einem Wirtschaftprüfer für „sachlich & rechnerisch richtig“ kennzeichnen lassen
- Antrag beim AA abgeben
was brauche ich um Dienstleitungen und handel anzumelden zu
können. online shop und ladenlokal. ein ladenlokal könnte ich
bekommen, software für ein onlineshop hätte ich auch.
gegenstände für shop und ladenlokal sind auch da.
- gewerbeschein - gibts beim örtlichen Einwohnermeldeamt bzw. Gewerbeamt, kostet ca. 35 €
- Gewissheit über die rechtsform, die du wählen willst. Bei einer Gesellschaft (GbR oder GmbH) Gesellschaftervertrag
- Du musst dir selbst sicher sein, daß das geschäft laufen kann (Geschäftsidee)
- wissen über mitbewerber bzw. den markt, in dem du dich bewegst. Kennst du mitbewerber, deren stärken und schwächen, kennst du deine kunden, deren wünsche und bedürfnisse
- einen guten namen für die Firma bzw. das Angebot (vgl. Marke)
- für ein ladenlokal braucht es meist genehmigungen (Auschank, Parkplätze, Außenwerbung etc.)
- online-shop --> URL, leistungsfähiger server, Abrechnungssystem!!!, Versand-Möglichkeit
was darf man alles unter der bezeichnung dienstleistungen
alles machen.
praktisch alles, was nicht sittenwidrig ist. keine Genehmigungspflicht oder ähnliches
und vor allem: viel Fleiß, Ideen und leidensfähigkeit. Als Dienstleister solltest Du auch ein „Dienstleisterschwein“ sein, d.h. dir für nichts zu schade sein, um deine kunden zufrieden zu stellen.
Viel erfolg!
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alles…
…wofür du nicht ins gefängnis kommst!
(hab ich so für mich interpretiert)
gruß
j.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]