Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Unsere Nachbarn haben sich im Garten ein paar Kaninchen zugelegt. Meine Kinder wollen die Kaninchen ständig mit irgend etwas füttern. Was ist als Leckerchen für Kaninchen geeignet? Danke für ihren Rat.
Hallo , ich gebe meinen mer Apfelstückchen und auch rote Beete finden sie toll .
Hi,
es ist ganz wichtig, keine vorgefertigten Leckerlies zu kaufen, da die meist jede Menge Fett und „leere“ Kohlenhydrate enthalten (ähnlich wie Croissants bei Menschen). Gut sind frisches Gemüse (kein Kohl, oder sonst etwas, was Blähungen verursachen kann! Sehr gefährlich!) wie Karotten oder auch Paprika (viel Vitamin C). Ansonsten sollte man sich bei den Nachbarn noch erkundigen, ob die Kaninchen irgendwelche bekannten Allergien haben, denn dann sollte man mit dem Füttern auch aufpassen (wobei man mit Karotten eher wenig falsch machen kann).
Ich hoffe, ich konnte helten
LG Leara
Hallo,
am besten ist es für die Ninchen, wenn Sie viel Heu bekommen, davon können Sie mümmeln soviel sie mögen.
Obst und Gemüse sollte immer begrenzt und gewaschen und abgetrocknet! angeboten werden.
Dann können Möhren,Fenchel,Chicoree,Äpfel gefüttert werden.
Gruß
Lucinda
Salat, Löwenzahn, Gräser, Stöcke von Obstbäumen etc. sind als Leckerchen bestens geeignet.
Hallo,
geeignet sind zB Löwenzahnblätter aus dem Garten, Obstbaumzweige zum Knabbern, mal ein kleines Stückchen Knäckebrot, Apfel, Möhren und je nach Vorliebe der Tiere die handelsüblichen Leckerchen für Kaninchen, wie zB Haferkekse oä. Wichtig ist, dieses Zufüttern mit den Haltern abzusprechen, um die Tiere nicht zu überfüttern!
schöne Grüße
Hallo, versuchen sie es mal mit hart gewodenem Brot das lieben Kaninchen und es ist nicht so teuer, auch Knäckebrot geht ganz gut wenn man es nicht zu klein macht brauchen sie auch keine Sorge haben das die Kinder gebissen werden.
Viel Spass, Tine
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Unsere Nachbarn haben sich im Garten ein paar Kaninchen
zugelegt. Meine Kinder wollen die Kaninchen ständig mit irgend
etwas füttern. Was ist als Leckerchen für Kaninchen geeignet?
Danke für ihren Rat.
Bitte einfach mal auf die Seite:
gehen, da steht alles drin was Kaninchen so futtern dürfen
Mona
hallo,
Obst und Saftfutter sind ein gutes Leckerchen
hier noch ein Link:
http://kaninchen.nagetiere-online.de/zwergkaninchen-…
Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose
Hallo,
meine Kaninchen freuen sich besonders über Zweige von Apfelbäumen und Weiden. Sonst mögen sie auch Möhrengrün, Apfel, Birne, Salat und Brombeerblätter.
Kohl in jeder Art mögen sie sehr, aber es schlägt Ihnen auf den Magen… Da Kaninchen bei falscher Fütterung oft Probleme mit der Verdauung haben, vermeide ich ihn ganz. Die ganzen eingefärbten Leckerlis sind auch nicht gesund. An Trockenfutter bekommen meine nur ab und zu ein paar Grünrollis.
Am besten ist wohl Heu, aber das sollte ja sowieso als Hauptnahrung gefüttert werden, weshalb sich die Kaninchen nicht unbedingt drauf stürzen werden.
Yumnee
Hallo,
ehrlich gesagt gebe ich meinen Kaninchen gar keine „Leckerlies“ im eigentlichen Sinne, so wie diese Dropps etc., die man in Zoohandlungen bekommt.
Meine beiden Ninchen sind sehr unterschiedlich in ihren Vorlieben. Die eine stürzt sich auf Apfelstückchen, die andere ignoriert diese völlig und liebt Löwenzahn und Haselnussblätter.
Davon ab sollte der Speiseplan von Kaninchen nicht zu groß sein, weil sie ein empfindliches Verdauungssystem haben. Im Zweifel würde ich den Kids empfehlen, den Nachbarshäsis Löwenzahn oder Möhrchen anzubieten.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Viele Grüße
Sabine
Hallo!
Die Verdauung ist bei Kaninchen eine heikle Sache.Zu närstoffreiches Futter kann schnell zu Verdauengsstörungen führen.Deshalb rate ich zu möglichst „natürlicher“ Ernährung. Als Leckerchen halte ich z.B. frisch gepflückten Löwenzahn oder Möhrenscheiben für geeignet.Im Winter werden auch junge Zweige von Haselnuss,Ahorn oder Erle gern verzehrt bzw dessen Rinde abgenagt.
Hallo!
Möglichst zuckerfrei sollte es sein, also nicht diese handelsüblichen Drops aus dem Zoogeschäft, die auch dem Menschen schmecken (da sehr süß…).
Jedes Kaninchen hat seine Vorlieben. Vllt einfach mal verschiedene Gemüsesorten ausprobieren (vorher nachschauen, ob sie nicht vllt Blähungen etc. verursachen) oder versch. Getreidesorten.
Lg, Sarah
leider antworte ich erst jetzt, aber ich war auf Urlaub
Also die Kaninchen mögen vor allem (gewaschene/n, ungespritzte/n) Karotten, Blattsalat (aufpassen, dass nichts Blähendes dabei ist), Petersilie, Gras (darf nicht nass sein, sonst gibts auch Blähungen). Meine fressen auch gerne ein paar Basilikumblätter.
In Tierhandlungen gibt es auch fertig abgepackte, getrocknete Wiesen- Kräutermischungen, das mögen sie auch.
Bitte kein fertiges Körnerfutter oder so geben, das hat zuviel Vitamine.
lG
Majo
Hallo TropicalPrincess,
sorry, ich war im Urlaub, als du deine Frage gestellt hast.
Ich habe 5 Kaninchen, die als Futter nur Gemüse, Obst, Kräuter, Löwenzahn, Heu, Apfelbaumästchen, Blätter und Wasser erhalten (keine Trockennahrung).
Die meisten Leckerlis aus dem Handel sind reine Dickmacher und schaden den Kaninchen nur.
Meine erhalten als Leckerlis ab und zu getrocknete Sauerkirschen, Bananenscheibchen oder mal eine kleine Traube(in Maßen)- sind ganz verrückt darauf .
Schau doch mal auf die Seite sweetrabbits.de, da gibt es viele gesunde Tipps und weitere Links-ist vielleicht auch für deine Nachbarin interessant!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüßle!