Mein Mann hat einen VW Polo, 19 Jahre alt und wir haben mit dem Auto folgendes Problem:
Es kommt häufig vor, dass das Auto früh morgens (um 6 Uhr) wenn mein Mann ins Geschäft muss nicht anspringt. Bzw. er startet kurz für ca. 2 Sekunden und geht dann wieder aus. Wenn wir es dann paar Stunden später versuchen (ca. 10 Uhr) springt er ganz normal an. Das geht jetzt schon ewig so… Zuerst dachten wir, es liegt an der Kälte und Feuchtigkeit die wir über den Winter hatten, aber die letzten Tage kam es wieder häufiger vor und im Moment ist es immer schön warm. Das Auto war deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt, es wurden die Zündspüle und ein Relee gewechselt… Hohe Rechnung und das Auto läuft immer noch nicht…! Leider sind auch alle ratlos, was es sein könnte.
Na, mit den dürftigen Fahrzeugdaten sieht es schlecht aus,
aber wenn die Zündspule gewechselt wurde, dürfte es sich zweifellos um einen Benziner handeln.
So allgemein schaut man da in den Zündverteiler, und wenn der gammelig erscheint, was meist so ist, wechselt man die Kappe und den Verteilerfinger.
Das kostet 20 € und kann man selbst machen, das hilft manchmal.
Ansonsten, wenn das Auto 2 Sek. anspringt, und dann ausgeht, ist das ein typisches Zeichen für eine nicht deaktivierte Wegfahrsperre.
19 Jahre alt, ist also Bj. 1994, das ist so der Zeitraum, wo die ersten Wegfahrsperren mit Funktransponder im Zündschlüssel eingeführt wurden.
Weisst Du, ob das Auto eine Wegfahrsperre hat ?
Ev. wäre es auch nützlich, mal in einer halbwegs modernen Werkstatt die Fehlercodes der Bordelektronik auszulesen,
je nach Modell sieht man dann schon genau, was da los ist.
Wenn das steht „Motorsteuergerät gesperrt“, ist es die Wegfahrsperre,
da hilft manchmal schon, die ganzen Schlüssel für die Wohnung und anderen nutzlosen Metallklimbim vom Zündschlüssel zu entfernen,
oder erst die Zündung einschalten, und 3 Sekunden zu warten, bis man den Motor startet.
Es gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten.
Man kann auch mal den Ersatzschlüssel vom Auto probieren.
ich vermute, dass es mit der Einspritzung zusammenhängt, bei der beim ersten Startversuch irgendetwas „hängen“ bleibt oder der Druckaufbau nicht richtig funktioniert, beim zweiten Mal das hängende Teil sich wieder löst bzw. der Druck sich wunschgemäß aufbaut.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Mercedes 300 CE, die schlagartig behoben waren, als ich keinen E10-Sprit mehr getankt habe.
19 Jahre alt, ist also Bj. 1994, das ist so der Zeitraum, wo
die ersten Wegfahrsperren mit Funktransponder im Zündschlüssel
eingeführt wurden.
Da kommen mir doch die Probleme der SMARTS mit Funk-Zentralveriegelung in denn Sinn. Wenn man in der Nähe eines Drahtlosen Sennheiser-Kopfhörers parkiert hat, bekam man die Türen nicht mehr auf.
Da stellt sich die Frage ob das Auto immer an der selben Stelle parkt und ob es einen Unterschied macht, wenns wo anders, so 2-3 Häuser weiter, abgestellt wird.