Und darum geht es jetzt auch, es soll halt nicht weiter Müll
produziert werden, denn letztlich gehen , wenn die Castoren in
Gorleben sind , das 6-Fache wieder zurück nach Frankreich und
das bedeutet, wir bekommen das auch wieder zurück.
Ist Gorleben denn kein Endlager? Ich denke doch.
Die Menschen stellen sich quer, um a) Gebrauch von ihrem Recht
des Protestes zu machen
macht ihnen keiner streitig…
( was ja schon fast global ist, s.
News) b) um eventuell die Zeit bis zum näxten Tag-X zu
verlängern, somit auch den Abtransport alter Brennstäbe zur
Weideraufbearbeitung nach F , auf das die AKW’S voll sind und
abgeschaltet werden müssen( das ist , soweit ich weiss ein
Hauptziel) und c) der Konsenz der Regierung ist für die Gegner
Quark, d.h.sie wollen einen anderen ( wie der aussieht weiss
ich auch nicht) und d) sie wollen nicht die Müllhalde von
gesamtD sein.
Also: Wir wollen hinauszögern, daß unser Müll zügig wieder nach D kommt? Nach der Logik wäre es ja wohl sinnvoller, das Zeug gar nicht erst nach Frankreich zu schicken, oder? Dann wären die AKW´s auch schneller voll und wir würden Frankreich nicht als Zwischenlager benutzen. Und wo, bitte, sollen wir den Restmüll dann lagern? Er ist nun mal da, wir haben ihn produziert. Es kann ja schlecht jeder Bundesbürger einen Eimer mit nach Hause nehmen. Ich würde auch nicht gerne auf einem Endlager wohnen, aber es erstaunt mich auch immer wieder, daß die Leute, die am lautesten nach alternativen Energien schreien, noch lauter brüllen, wenn man ihnen vor der Stadt ein Windkraftwerk hinbaut.
Weil es die Aussicht verschandelt. Oder ein Wasserkraftwerk in den Fluß setzt, weil da ja sonst eine Forellenart ihren Lebensraum verlieren könnte. Also immer schön nach dem alten Motto: Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.
A propos Atomkonsens: Man ist zumindest übereingekommen, keine neuen AKW´s mehr zu bauen und die vorhandenen abzuschalten.
Über das wann läßt sich gerne diskutieren, aber selbst wenn wir alle sofort vom Netz nehmen bleibt und auch nichts anderes übrig als den Müll zurückzunehmen, also wo, verdammt, ist der Sinn?
Ich weiss leider nicht mehr so genau, wie es um was geht, aber
das sind so die Punkte, die vor 4 J. aktuell waren.
Das ist schön, aber in 4 Jahren könnte man vielleicht seinen Standpunkt mal überdenken. Noch nicht mal ändern. Nur drüber nachdenken.