Was ist am Insektensterben schlecht?

Für Kartoffeln und Getreide benötigt es keine Insekten. Erstere kann man praktisch über die Knollen unendlich klonen, zweitere sind Windbestäuber.
Niemand sagt, das wäre erstrebenswert, auf Obst und Gemüse zu verzichten.

1 Like

Hi,

yeah, du hast Panierung! Cool. Das mit den Kartoffeln stimmt allerdings. Nur wozu die die Insekten auch brauchen, spare ich mir jetzt. Helfen kann man Dir eh nicht.
die Franzi

2 Like

Für Obst und Gemüse, schrieb ich in meinem Posting oder liest du nicht richtig bevor du etwas kommentierst?

Genau, wer braucht schon Insekten und sowas. Ob draußen Vögel singen ist egal. Und Ernähren können wir uns problemlos von Soylent Grün. Soll ja angeblich ganz lecker schmecken…

Soylent green is people… :persevere:

Total OT:
„Soylent Green! They are selling Soylent Green in Germany!“
So vor wenigen Tagen eine amerikanische Freundin meinerseits auf Besuch in Deutschland als sie das erste Mal Tiefkühlspinat-Pellets gesehen hat. :smiley:

Grüße
Siboniwe

6 Like

Ja, und? Aber ist nahrhaft und soll schmecken (hab’s aber noch nicht probiert).

Grüße
Siboniwe

Kartoffeln werden über die Knollen vermehrt, die Blüten sind zwar schön anzusehen, aber es geht auch ohne.
Und warum Raps? Man kann auch in Schweineschmalz brutzeln.

Schon wieder biologisch falsch. Die meisten Süßgräser sind Windbestäuber.

Störche und Frösche sind auch wieder so ein tolles Beispiel: Will man nun Störche schützen oder Frösche?

DiFa

Hi,

Nicht persönlich werden, ok? Die zwei „die“ waren Absicht.

Die Franzi

Hi,

Genau. Deswegen ist es ja die perfekte Ernährung für zB eine Welt ohne Insekten.

Die Franzi

1 Like

Hi,

Und liest du auch, worauf du antwortest? Klar sind größer windbestäuber, deswegen wird es sie auch ohne Insekten geben. Aber ohne Insekten geben den größeren vielleicht auf andere Weise die Lebensbedingungen kaputt, und wir werden an mangelernährung leiden und sterben, weil wir es eben nicht durch Pillen gleichwertig ersetzen können.

Die Franzi

1 Like

Das ist aber schwer bei so ne Quatsch, Herr Volksbiologe.

Hi,

Und s propos störche und frösche: die sind dann beide weg.

Die Franzi

2 Like

Ich lese schon, aber das mit den Vitaminen von den Insekten hast Du bisher noch nicht geschrieben.

Das ist nämlich auch nicht korrekt. Insekten enthalten viel Protein, und das wars im Wesentlichen. Da sind wenig Kohlenhydrate und kaum Fette drin. Vitamine schon fast gar nicht (außer B12, und das kann man sehr gut aus anderen Quellen herstellen)

Danke für die Links, aber da steht zumindest im Deutschlandfunk eher keine Argumente:

  1. „Insekten sind die artenreichste Tiergruppe“. … Vom Aussterben bedroht hört sich das jetzt nicht an, oder?
  2. Biologe: „Brehm: „Über die Folgen mag man gar nicht nachdenken…“ Hallooo!!! Was ist denn sonst die Aufgabe eines Biologen? Nicht drüber nachdenken, aber „Wir werden alle STERBEN“ schreien.

Solche „Experten“, die sich innerhalb eines Artikels selbst logisch widersprechen kann man doch nicht ernst nehmen, oder?

Du könntest jetzt die Abhängigkeiten zwischen Mensch und Insekten googlen, dann würdest du umfangreiche Informationen erhalten.

Oder du machst das, was du immer machst: ignorieren.

Falsch. Es wurden nicht wegen Problembären alle Wölfe getötet. Es wurden noch nicht einmal alle Bären getötet, es gibt Bären, die noch gänzlich frei in Europa herumlaufen. Wölfe ebenso. Und wenn welche ‚dem Bestand entnommen‘ wurden, dann nur einzelne.

Ja ok… aber zumindest in Deutschland wurden alle Wölfe und Bären ausgerottet.

Ob ein Kind nun von einer Wespe in den Rachen gestochen erstickt oder von einem Bären angefallen wird, ist im Endergebnis kein großer Unterschied. Warum also hat man hier die Bären ausgerottet/vertrieben aber die Insekten sollen da bleiben dürfen?

Tiere halten sich nicht an Landesgrenzen.

Und übrigens: manchmal ist man die Windschutzscheibe, manchmal das Insekt (Mark Knopfler)

1 Like

Ach, ist das so? Dann musst du wohl den Leuten hier sagen, dass du mal eben die Grenzen Deutschlands verschoben hast …
https://regionalwolfenbuettel.de/nachweis-da-der-wolf-ist-im-landkreis-wolfenbuettel-angekommen/

Die ganze Antwort ist fast so naiv , wie die Frage.

Schweine brauchen weder Obst noch Gemüse oder gar Kartoffeln.
Sie könnten sich , wie sie es schon immer getan haben gut ernähren von verschiedenen natürlichen Früchten der Windbestäuber (!) wie Eicheln, Bucheckern und Gras.
Aber das nur am Rande, denn schon das Schweinefleischbeispiel ist absurd, wie überhaupt eigentlich eine Antwort auf die obige Frage.