Was ist am Insektensterben schlecht?

Auch Oliven sind überwiegend WIndbestäuber.

Hallo,

jeder Mensch ist ein Krankheitsüberträger - einmal Niesen kann mehr Leute anstecken als 10 Mücken in der gleichen Zeit.
Also weg mit diesen blöden Krankheitesüberträgern, dann muss man sich garkeine Gedanken mehr machen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hi,

wieder die Einzelheiten herauspicken, die an meinen Beispielen falsch sind, und dann gleich meinen ganzen Ansatz als falsch darstellen. Wenn dir ein Artikel nicht genug Details zu den Folgen des Insektensterbens hat, dann lies einen anderen. Und Artenvielfalt hat absolut nichts mit Gefährdung der Arten zu tun. Wenn eine Tiergruppe aus 3 Arten besteht mit je 500000 Individuen, dann ist sie höchstwahrscheinlich nicht vom Aussterben bedroht. Wenn die Tiergruppe aus 500000 Arten besteht mit je einem Individuum, dann ist die Tiergruppe bereits ausgestorben.
google doch nach Quellen, die Dir besser gefallen. Das ziert einen Menschen, sich selber zu informieren. Ich weiß jetzt, dass Eichen windbestäubt werden, Kastanien aber nicht. Das Hausschwein brauchte ich nicht zu googlen, ob das in der Massen- oder Biohaltung Eicheln kriegt, wage ich zu bezweifeln. Eher Mais, um den es dann mit uns konkurrieren wird, weil der windbestäubt ist…

die Franzi

Manche Menschen glauben tatsächlich, das Elektroauto würde die Umwelt retten. Klar wer so prmitiv denkt hält alles für Quatsch, was er nicht versteht.

Das mag schon sein, ich gehöre nicht zu ihnen.Elektroautos , damit wird versucht ein System zu erhalten, das destruktiv ist. Man wird auch davon ablassen.
Aber darum geht es hier nicht.
Ich habe die Biologie lange genug studiert, um ausserhalb aller Details auch verstanden zu haben, dass deine Haltung mit der gekürzten Kette nur Quatsch sein kann. Jenseits aller wissenschaftlichen Details, die aufregend genug sind, um entdeckt zu werden kommt man irgendwann zu der Gewissheit, dass wir Menschen dumm und hochmütig sind, wenn wir meinen, das alles in die Hand nehmen zu können und die Folgen tiefer Eingriffe in ein hoch komplexes System auch nur erahnen, geschweige denn voraussagen und kontrollieren können.

1 Like

Nichts. Endlich der „Reinraum“, den wir uns wünschen. Alles was da kreucht und fleucht ausgemerzt.
Kein Mücken- oder Bienenstich mehr; kein Vogel, der mir auf den Wagen kackt; kein Bär mehr, der das Alpenpanorama stört und auch kein Wolf, dem ich auf der Landstrasse ausweichen muss. Und dann gibt´s hoffentlich auch kein Unkraut mehr, das mein Wohlbefinden stört.
Leider müssen wir uns noch etwas gedulden. Aber wir Menschen kriege das schon hin; da bin ich mir sicher.

Gruß.
PS: Beim Umzug auf den Mars (oder einer 2. Erde) werden diese Fehlentwicklungen der Evolution hoffentlich nicht mitgenommen.
:angry:

Ich schrieb " … wurden alle Wölfe und Bären ausgerottet."

Dass es viele Menschen gibt, die nicht aus der Geschichte lernen, ist eine wohlbekannte und stets dröhnend laut betonte Tatsache. Da brauchen wir gar nicht drüber reden.

Deshalb ist es auch zu erwarten, dass es viele Menschen gibt, die den Wolf nur als netten Plüschwolf von Steiff kennen, ihn auch wieder im Märchenwald haben wollen, wo er ganz glücklich mit Plüschbambis und kleinen Kindern spielen darf.

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast, aber wie konnte der Wolf ausgerottet werden, wenn seine Existenz letztes Jahr nachgewiesen wurde? Hier die Verbreitung im Jahr 2017/18:
grafik
Der war zwischendurch ausgerottet, das ist richtig, aber auf die heutige Zeit trifft das absolut nicht zu.

2 Like

In dem dargestellten Szenario, in dem ein großer Teil der Arten ausgestorben ist, wird es keine Massentierhaltung mehr geben, da können die Schweinefresser froh sein, wenn sie die Säue überhaupt noch im Eichenwald hüten dürfen, damit sie ihr Steak bekommen.

Hallo,

ab wann weiß ein normaler Mensch mit Erkältung, dass er eine Erkältung hat?
Man ist schon vor den ersten Symptomen ansteckend und in den Ärmel niesen hilft in einem vollen Bus nur bedingt. Obendrein gibt es Menschen, die auch niesen ohne krank zu sein - Temperaturunterschiede oder ein Sonnenstrahl auf die Nase können reichen, Staub auch.

Sorry, aber es führt kein Weg dran vorbei, dass Menschen andere anstecken, natürlich i.d.R. unabsichtlich.

Und dann die Schweinegrippe, Vogelgrippe, Rinderbandwurm, multiresistente Keime durch Massentierhaltung usw…
Was willst Du noch essen, wenn Du alles ausgemerzt hast, was in irgendeiner Form gefährlich oder lästig sein könnte?

Guten Appetit bei Pommes pur, 3 x täglich,
Paran

Hallo,

es gibt einige hunderttausend Insektenarten - die sollen mehrheitlich lästig oder gefährlich sein, weil Du 5, 10 oder sogar 20 davon kennst?

Ich ahnte nicht, dass Pommes so ungesund sind.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo Franzi,

wobei es nicht nur diesen utilitaristischen Aspekt gibt. Insekten sollten auch um ihrer selbst willen überleben.

Schopenhauer meinte: „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

Im Übrigen glaube ich, dass es sich bei difa um einen Troll handelt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider