Was ist am Lampenschalter kaputt?

Weiß jemand was bei dieser Lampe kaputt sein könnte? Es ist der Schalter für eine Stehlampe mit Dimmer. Normalerweise leuchtet die rote Lampe, um Bereitschaft anzuzeigen, dh. dass Strom fließt. Das ist nicht der Fall.

Zuerst mal die Sicherung kontrollieren. Das weiße Stächen mit den Metallenden

1 Like

Wurde das Leuchtmittel der Lampe gewechselt? Ggf. auf eine nicht dimmbare LED o.ä.? Ansonsten zunächst mal die Sicherung raus nehmen und auf Durchgang prüfen. Ggf. mit selbem Typ austauschen.

1 Like

Ok danke! Werde ich mal versuchen.

Wenn die LED vorhandenen Strom (genauer Spannung) anzeigt, dann liegt es nahe, dass es an der Feinsicherung liegt.
Diese hier ist mit Sand gefüllt, man kann optisch nicht erkennen ob Faden durchgebrannt.
Achte beim Ersatz auf die Aufschrift auf der Platine und auf einer der Endkappen der Sicherung. Werte müssen passen, nicht höhere Amperewerte verwenden.

Wenn es nach Ersatz der Feinsicherung, leuchtet, aber die Lampe nicht geht ist etwas defekt. Hier der Dimmerteil, also vermutlich ein Halbleiter/Triac). Das Bauteil oben mittig mit der Metallfahne mit Loch.

MfG
duck313

2 Like

könnte auch die Thermosicherung auf der (Ringkern)Drossel sein (der weiße Kasten mit der Aufschrift T1-130°C). Aber optisch sieht die Gegend genauso gut aus wie der Triac.

VG,
J~

der übrigens auf der Platine steht (für den Fall, dass mal eine falsche ersetzt wurde). Man kann es auf dem Foto nicht genau sehen, es könnte eine „1,0A Flink“ sein

VG
J~

Auch auf der Sicherung selbst sollte stehen, was es für eine ist (In eine der Metallkappen eingestanzt). Wobei nicht sicher ist, ob so eine auch da reingehört