Was ist an der Elektronik der MZ ETZ 250 kaputt?

Hallo,
ich kaufte mir vor kurzem eine ETZ 250 und baute diese wieder auf. Jetzt zu guter letzt verbaute ich ein paar neue Blinker. (vorher alles bestens) heute machte ich den blinkertest, dabei fiel mir auf, das zwar alle funktionierten, aber der Blinktakt auf einmal unregelmäßig schneller wurde. Dann hörte ich ein elektrisches Spannungsgeräusch aus dem Elektrikbereich in der mitte des Mopeds und kurz darauf blinkte nichts mehr. Um größere Schäden auszuschließen versuchte ich das Motorrad zu starten. Dies geling aber nicht. Ich prüfte ob überhaupt noch ein Zündfunke vorhanden war und musste dabei schmnerzlichst feststellen, das sobald der Zündschlüssel auf die Zündposition links neben „Aus“ gedreht wurde durchgängig ein sehr schnell gepulster Strom floss. Hingegen auf allen weiteren Zündstellungen, überhaupt kein Zündfunke entstand. Das Abblend und Fernlicht funktionieren auch nicht mehr, allerdings scheinen alle Sicherungen heile zu sein.

P.S.: Bei der ersten Zündstellung hört man auch ohne massekontakt des zündugskabels ein summen aus dem versdrahtungsteil in der mite… ich kann allerdings nciht feststellen, wo es herkommt:/.

Ich hoffe jm. kann mir helfen und sagen was defgekt ist, und was schief lief :confused:

Mfg

hallo,

leider kenne ich die Elektrik der ETZ 250 nicht. So kann ich nur Vermutungen anstellen. Hast Du evtl. stärkere Lampen eingebaut? Dann ist evtl. das Blinkerrelais durchgebrannt.
Hast Du evtl. Plus und Minus an den Blinkern vertauscht? Dann ist evtl. das Blinkerrelais durchgebrannt.
Evtl. hat das Mopped eine Hauptsicherung! Ist die OK?
Ist evtl. durch einen Kurzschluß das Zündschloß überlastet worden und defekt.
Was ist ein elektrisches Spannungsgeräusch? Ein Knistern, so als wenn man mal versehendlich Plus und Minus zusammen hält. Dann ist da irgendwo ein Kurzschluss und das schwächste Teil hat nachgegeben und ist verbrannt. Sollte man aber gerochen habe.

Tut mir leid das ich ohne es zu sehen nicht weiterhelfen kann.
Viel Erfolg!
Norbert

Hallo, bitte um Verzeihung für die späte Nachricht, war mal im Urlaub.

Zum Thema MZ ETZ 250 kann ich leider überhaupt nicht weiterhelfen, noch nie etwas damit zu tun gehabt.
MfG Hartmut