Was ist an Verkabelung möglich?

Hi,

ich habe meinen Rechner mit 3 „3,5Klinkenstecker-chinch-kabeln“ an meinen 5.1-Reciever angeschlossen. Dieser besitzt einen 6-Kanal-analog-Eingang. Nun habe ich vor mir einen laptop zuzulegen. Dieser soll auch an den Reciever dran. (Da notebooks keinen 5.1 ausgang haben muss da wohl einen externe Soundkarte her) genauer gesagt soll der laptop an die gleichen anschlüsse am reciever dran, weil der Reciever nur einmal über diesen 6-kanal-eingang verfügt.
jetzt die frage:
Wie mache ich das?
kann ich mir y-adapter kaufen und die kabel die vom rechner und vom laptop kommen einfach zusammen führen?? was hätte das für auswirkungen wenn nur ein Gerät läuft, und was passiert wenn beide laufen??
hat jemand ne bessere idee??

MfG
Meise

Umschalter nötig

kann ich mir y-adapter kaufen und die kabel die vom rechner
und vom laptop kommen einfach zusammen führen?

Du willst 2 AUSgänge zusammenschalten?

Entweder einen Umschalter (es hat das so Video-Umschalter, die auch 6 Kanäle Ton können sollten) dazwischen oder den Lötkolben heißmachen und einen eigenen Y-Adapter mit Entkoppelwiderstände basteln. AUSgänge parallel schalten ist nicht empfehlenswert!

Gruß

Stefan

Hi!

Du solltest evtl. über einen Mantelstromfilter für die Audio-Ausgänge aus dem Notebook nachdenken! Da ist große Brummgefahr (hatte ich schon zur Genüge!)

LG

Florian