Wer kann mir das kurz umreissen ?
Dank im Voraus
Dank im Voraus
Balanced Scorecard :
nach Robert Kaplan und David Norton
hier werden neben rein finanziellen Kriterien auch andere Ziele formuliert im Bereich der Prozeße und Abläufe im Unternehmen wie z.B. Kundenzufriedenheit, % pünktlicher Lieferung ,Umsatzanteil innovativer Produkte am Gesamtumsatz,…
diese Ziele werden unternehmensspezifisch definiert und quantitativ formuliert (meß-und nachweisbar) und kontolliert.
Der Ansatz geht davon aus ,daß auch dies langfristig den shareholder --value positiv beeinflußt .
Ich hoffe das ist grob genug
cu
Heiner
Dank im Voraus
Nach Kaplan/Norten S.2:
„Die Balanced Scorecard versorgt das Management mit dem für den Wettbewerbserfolg notwendigem Instrumentarium. […] (Sie) übersetzt die Unternehmensmission und –strategie in ein übersichtliches System zur Leistungsmessung […]. Die Scorecard mißt die Leistung des Unternehmens aus vier ausgewogenen Perspektiven: der finanziellen Perspektive, der Kundenperspektive, der internen Perspektive und der Innovationsperspektive. Die BSC befähigt Unternehmen, finanzielle Ziele zu verfolgen und gleichzeitig den Fortschritt zu überwachen, indem Kompetenzen aufgebaut und immaterielle Vermögenswerte geschaffen werden als Grundlage für zukünftiges Wachstum.“
Wichtig für die Ausgewogenheit ist noch die Balance zwischen strategischen Ergebiskennzahlen (Spätindikatoren) und Leistungstreibern (Frühindikatoren). Die Einführung einer BSC erfolgt i. d. R. Top-Down, d. h. von einer unternehmensweiten Strategie bis zu einer Abteilungsscorecard.
O. Plümer
Danke den Herren,
wisst Ihr auch noch, ob ich auf dem Net hierzu irgendwo eine Beispielgrafik sehen kann ?
Gruß
ZB 42
Hallo ZB 42 (?),
während der Recherche zu meiner Diplomarbeit hatte ich zahlreiche Links zum Thema BSC gefunden. Unteranderem gibt es eine Firma in England (oder Irland) namens ERGOMETRICS, die eine Software vertreibt, die verschiedene Balanced Scorecard Measurements Graphisch darstellt.
Wenn Du unter Yahoo oder unter http://www.balanced-scorecard.de/ nichts finden solltest, dann schicke mir einfach ein eMail und ich maile Dir ein paar Screenshots zu.
Ciao,
Ercan.
Hallo, Zaphod und alle anderen.
Im Manager Magazin gabs vor kurzem einen interessanten Einstiegs-Artikel zum Thema mit ner netten Grafik.
Suche im Archiv, dann findest du ihn bestimmt.
Gruß (auch an Ford Prefect
)
Nio