Was ist Basophobie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Ich habe in den letzten Tagen einen Roman gelesen und darin kam der Begriff Basophobie gehäuft vor. Was ist Basophobie? Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen und wäre Ihnen für eine Erklärung sehr dankbar.

Hallo Gerster, Basophobie ist die Angst nicht Laufen zu können. Genaueres ist im Internet unter Google zu finden. Schöne Ostern

Liebe® T.Gerste …
Basophobie gehört zu den spezifischen Angststörungen. Zum Beispiel, die Angst nicht laufen zu können. Diese
entstehen meist schon im frühen Kind-
heits-Stadium. Auch das ist durch
VERTRAUEN in CHRISTUS heilbar !
ER SEGNE DICH … Herzlich Rolf

Huhu T.Gerste

Ich Glaube du meinst die Phobie Basophobie. SO wie ich dass verstanden habe, zeigt sich dies bei Menschen so, dass er/sie Angst hat zu gehen/laufen weil mann ja umfallen könnte und sich dabei das Genickt brechen könnte.
Phopie = Angst
Basto = gehen/laufen

Hoffentlich konnte ich dir Helfen.

Hallo T. Gerste,

die Basophobie gehört zu den zwanghaften Angststörungen, und zwar die Angst, nicht laufen zu können. Die Angst wirkt sich tatsächlich lähmend aus, obwohl die körperliche Funktionstüchigkeit des Bewegungsapparates gegeben ist. Ursachen liegen in der Regel in unaufgearbeiteten Problemen der Vergangenheit und die Angststörung ist meist nur das Symptom dafür. Für alle Angststörungen gilt aber, dass sie durchaus ernstzunehmen sind, da sie die Teilhabe am täglichen Leben erheblich behindern und beeinträchtigen.

Hoffe, das hat ein wenig weiter geholfen
Lg Andrea Mira