Hallo, ich habe von dieser Untersuchung gehört und würde gerne mehr darüber wissen. Wird der Bauch geschallt wenn es einen Verdacht gibt oder auch bereits im Rahmen einer Vorsorge? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo zurück,
nett von Ihnen zur hören.
Ehrlich gesagt wüsste ich auf Anhieb nicht ganz genau wie man das Untersuchungsverfahren durchführt.
Ich denke und das ist das einzig Logische, dass man die Bauchschlagader(=Aorta) nach sog. „Aneurysmen“ untersucht. Die nicht invasivste Technik hierbei ist wirklich Ultraschall. Bei anderen Verfahren wie CT wäre eine Kontrastmittelgabe erforderlich, MRT ist heutzutage auch sehr weit. Leider ist das Gefäß in ständiger Bewegung was die Untersuchungsbilder nicht verbessert, die Technik ist da aber auf dem Vormarsch und macht bereits jetzt sehr Vieles möglich.
Wann genau das Screening durchgeführt wird weiß ich leider nicht da in unserer Abteilung dies nicht gemacht wird. Ich kann mich aber gern weiter kundig machen und ein paar Kollegen fragen. Würde mich dann noch einmal melden.
Wäre vielleicht interesssant wie Sie auf diese Untersuchung kommen und von welchen Beschwerden wir ausgehen?
Grüße
N.Biedermann
Hallo,
habe mich nochmals kundig gemacht. Und es handelt sich tatsächlich um ein reines Ultraschallverfahren. Ob nun niedergelassene Ärzte dies als „Screening“ anbieten um Ihre Einnahmen zu erhöhen ist zu diskutieren. Als reine Vorsorgeuntersuchung kennt man das bei uns nicht. Was anderes ist es natürlich wenn man familiär vorbelastet ist oder schon mal Probleme damit hatte. Dann würde man aber auch von keinem Screening sprechen.
Also wie gesagt, man müsste mal wissen in welchen Zusammenhang das steht um eine Aussage treffen zu können, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Hoffe Ihenn damit geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern nochmal
Grüße
N.Biedermann