Liebe/-r Experte/-in,
Lieber Experte/in
im nächsten Jahr sind wir in die Lage versetzt, Brauerei und Bierlieferant, frei wählen zu können.
Da wir mit beiden eigentlich zufrieden sind, bleibt natürlich auch die Option nicht zu wechseln.
Da wir nun seit zwölf Jahren aber den normalen Bierpreis entrichtet haben, den ein Pächter nun mal zahlt, können wir nun entsprechend selbst verhandeln.
Unser Ziel ist es zum einen, einen besseren Bierpreis und darüber hinaus auch einen entsprechenden Ausgleich für die vergangenen Jahre zu erhalten.
Wohl wissend, wie schwer es dem einen oder anderen „Wissenden“ fällt darüber Informationen preis zu geben, stelle ich die Frage was hier möglich ist, einfach mal in den Raum und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten
Vielen Dank schon jetzt und einen
lieben und kollegialen
Gruß
Manfred
Hallo Manfred
Das kommt ersteinmal drauf an vieviel Hekto du im Jahr umgesetzt hast und welchen Preis du bisher gezahlt hast und welche Sorte.
Teile mir das mit dann kann ich dir weiterhelfen.
Gruß Klaus
Lieber Experte/in
im nächsten Jahr sind wir in die Lage versetzt, Brauerei und
Bierlieferant, frei wählen zu können.
Da wir mit beiden eigentlich zufrieden sind, bleibt natürlich
auch die Option nicht zu wechseln.
Da wir nun seit zwölf Jahren aber den normalen Bierpreis
entrichtet haben, den ein Pächter nun mal zahlt, können wir
nun entsprechend selbst verhandeln.
Unser Ziel ist es zum einen, einen besseren Bierpreis und
darüber hinaus auch einen entsprechenden Ausgleich für die
vergangenen Jahre zu erhalten.
Wohl wissend, wie schwer es dem einen oder anderen „Wissenden“
fällt darüber Informationen preis zu geben, stelle ich die
Frage was hier möglich ist, einfach mal in den Raum und hoffe
auf ein paar hilfreiche Antworten
Vielen Dank schon jetzt und einen
lieben und kollegialen
Gruß
Manfred
Hallo Klaus,
zunächst ganz herzlichen Dank für die superschnelle Reaktion.
Um die Fragen zu beantworten:
Wir setzen etwa 120 Hekto um,
Der literpreis beträgt 1,89
und wir verkaufen Hasseröder.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Britzius,
mein Name ist Achim Pressler und ich bin seit fast 30 Jahren selbstständig und führe derzeit den dritten Betrieb meiner Laufbahn.
Zum Thema Brauereien Folgendes:
Am Anfang meiner Karriere war ich noch auf finanzielle Unterstützung der Brauerein angewiesen, da es einfacher war über diesen Weg an Kredite zu kommen, unterm Strich waren diese aber dann teuer. Man hat überteuertes Bier gekauft und teileweise sich sogar auf Abnahmemengen eingelassen was dann später von den Gerichten als sittenwidrig gewertet wurde.
Als ich 1992 dann endlich unabhängig war und einen neuen Betrieb übernommen hatte, konnte ich frei verhandeln und mir gelang es für einen Betrieb der zwischen 70-100 hl Bier im Jahr verkaufen konnte, und der Bierverkaufspreis ganz normal angesiedelt war,
(offizielle Preisliste einer mittelständigen Brauerei)
jährlich 4000 DM Werbekostenzuschuss auszuhandeln. Das funktionierte über etwa 10 Jahre gut so und irgendwann war damit aber Schluss, die Brauerei weigerte sich weiterhin derart zu bezuschussen, auch deshalb weil die Brauerei inzwischen nicht nur mein Hotel als Werbepartner verpflichtet hatte, das Hotel liegt an einem Ferienort am Bodensee und die Brauerei- Gartenschirme sind weithin sichtbar, sondern auch fast alle anderen Gastronomen am Ort. Insofern hatte sich die Marktsituation am Ort für die Brauerei verbessert und die Verhandlungsposition der Brauerei wurde stärker.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht die Brauerei gewechselt habe und die Antwort fällt ein wenig unrühmlich für mich aus.
-Erstens war ich die anstrengenden und zermürbenden Verhandlungen mit der Brauerei leid,
-die weißgelben Schirme der Brauerei passten sehr gut zu unserer Hausfarbe
(blasses zitronengelb, der Hauseigentümer besteht auf diese Farbe),
außerdem steht gelb in der Farbenlehre für „attraktiv“ aber nur „kurzem Verbleiben“.
-Überhaupt war die Brauerei sehr spendabel mit diesen Werbemitteln, jedes Jahr bekommen wir neue Schirme in beträchtlicher Anzahl,
in unserem Haus wird Speisegastronomie während der Essenszeiten und Kaffee und Kuchen während der Mittagszeit verkauft, da passt kein weiß-blau oder andere Schirmkonstellation usw.
-Unser Idendity wurde inzwischen weiß-gelb, der Wiedererkennungsfaktor ist zu bedenken, selbst auf den Prospekten waren die Schirme zu erkennen.
Einer der wichtigsten Punkte auf die man achten muss ist die Marktposition der regionalen Getränkehändler. Als ich das letzte Mal mit der Brauerei verhandelt habe, signalisierte mir diese, dass man schon über das Finanzielle verhandeln könnte, aber dann wollte die Brauerei keinen Getränkehändler zwischen mir und sich haben, sondern uns selbst beliefern, mit allen möglichen Nachteilen, beispielsweise gibt es dann niemand, der mal schnell am Sonntag ein paar Fässer Bier liefert falls Engpässe entstehen usw…
Trotzdem sollte ein Getränkehändler außen vor gehalten werden, falls man genug Lagerfläche hat und der Service des Getränkehändlers weniger relevant ist.
Man merkt meinem Schreiben vielleicht an, dass ich über meine Situation gegenüber der Brauerei, nicht ganz glücklich bin und man möge mir anrechnen, dass ich bereit bin Auskunft zu geben, ohne dass ich vorzeigen könnte optimal verhandelt zu haben. Deshalb wäre ich sehr verbunden wenn Sie mir andere Antworten, von anderen Fachleuten, die vielleicht besser verhandelt haben, oder wenn Sie selbst guten Erfolg haben sollten, mir das mitzuteilen, da auch ich mich gerne gegenüber der Brauerei verbessern würde.
Mit freundlichen Grüßen, Achim Pressler
Hallo Herr Pressler,
zunächst vielen Dank für die ausführliche darlegung Ihrer Erfahrungen.
Einige interessante Aspekte daraus, werde ich sicher bei den bald anstehenden Verhandlungen beachten können.
Sobald ich etwas greifbares in Erfahrung bringe, was ich auch sinnvoll verwenden Kann, werde ich Ihnen über den Erfolg oder Misserfolg berichten.
zunächst noch einmal vielen Dank und bis demnächst.
Mit freundlichem Gruß
M. Britzius
Hallo Manfred,
wenn du brauereifrei bist, kannst du selbst entscheiden, was besseres kann dir nicht passieren.
Laß dir von verschieden Brauereien ein Angebot machen und achte darauf, wer dir die höchste Bierrückvergütung bietet.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
Ich wünsche dir alles gute
Ciao
Manuela
Hallo Manuela
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das beherzigen
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
wenn du brauereifrei bist, kannst du selbst entscheiden, was
besseres kann dir nicht passieren.
Laß dir von verschieden Brauereien ein Angebot machen und
achte darauf, wer dir die höchste Bierrückvergütung bietet.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.
Ich wünsche dir alles gute
Ciao
Manuela
Guten Tag,
da bin ich leider überfragt, da ich speziell nur auf Küche spezialisiert bin.
Freundliche Grüße
xiddo
Hallo,
trotzdem vielenm Dank für die Rückmeldung.
freundlichen Gruß
Manfred