Hallo,
ich habe eine Frage.
Es geht darum, dass mein Mann und ich planen eine Wohnung zu kaufen. Wir müssen noch die letzten Details mit den Verkäufern klären (kein Makler) und die Finanzierung wurde uns auch schon zu gesagt.
Jetzt stellt sich uns aber die Frage, was man mit den Verkäufern klären muss?!
Uns ist klar, dass man das wann und den Preis entgültig klären muss und ggf. wie sie uns die Wohnung überlassen sollen, sprich ob sie etwas drinnen lassen wollen und ob wir es auch behalten wollten.
Aber was dann?
An welcher Stelle wird alles ins Grundbuch eingetragen?
Braucht man einen Anwalt?
Worauf muss man achten?
Kaufvertrag vorbereiten (lassen), wenn die Finanzierung steht (Darlehensvertrag unterschrieben !!!) Termin beim Notar machen.
An welcher Stelle wird alles ins Grundbuch eingetragen?
I.d.R. Abteilung I und III.
Braucht man einen Anwalt?
Das müßt Ihr entscheiden. Der Notar entwirft einen Vertrag nach recht und gesetz, ob dieser Vertrag für Euch günstig oder ungünstig ist, prüft er nicht. Das tut ein parteiischer Anwalt, falls es nötig ist.
Worauf muss man achten?
Wenn es sich um eine Eigentumswohnung handelt, die Teilungserklärung genau ansehen, außerdem die Protokolle der letzten drei oder vier Eigentümerversammlungen einsehen, falls es bei dieem Objekt probleme gibt oder gegeben hat.
Auszahlungsvorausetzungen der Bank mit dem Notar besprechen. Zahlung am besten über Notaranderkonto.
Wie geht so ein Verkauf von statten?
Ihr einigt Euch mit den verkäufern, geht zum Notar und beurkundet den verkauf und der Notar wickelt den Vorgang ab. Mal in aller Kürze beschrieben.
Das hört sich ja gut an, aber ich wollte nicht wissen, wie wir eine Finanzierung bekommen, wie oben erwähnt.
Die Finanzierung bei uns steht schon.
Wir wissen nur nicht, wie so ein Verkauf von statten geht…
Trotzdem danke für eure antworten
Bei Immobilien kann man viel misst kaufen.
Schaut drauf wie viel Rücklagen hat das Gesamte Gebäude, stehen Renovierungsarbeiten an (Eigentumsversammlung Protokoll). Grundbuch ist sehr wichtig anzuschauen manche bescheißen beim Exposee das Baujahr.
Am besten ihr nehmt einen Anwalt dazu der euch im Voraus den Notarvertrag abwickelt. Weil es sind viele Makler Schlitzohren sowie auch Privatverkäufer.