Was ist bei einer Bauträger Insolvenz?

Hallo,
ich plane mir eine DHH über einer Bauträger zu kaufen.
Geplante Zahlungen gibt es nur zwei, einmal für den Rohbau und einmal für den Innenausbau.

Jetzt zu meiner Frage,

was ist wenn der Bauträger Insolvenz anmeldet bevor ich eine Zahlung geleistet habe?

Muß ich trotzdem zahlen obwohl der Bau nicht fertig ist, oder geht dann mein noch nicht bezahltes DHH in die Insolvenzmasse und ich komme mit einen Blauenauge davon?

Mfg

Thorsten

Hallo,

Hallo,
ich plane mir eine DHH über einer Bauträger zu kaufen.
Geplante Zahlungen gibt es nur zwei, einmal für den Rohbau und
einmal für den Innenausbau.

Das hört sich schonmal nicht gut an!!! Wir haben damals auch mit einem Bauträger gebaut und hatten insgesamt 6 oder 7 festgelegte geplante Zahlungen. Ich kann das heute Nachmittag mal für dich nachschauen, wenn du möchtest.

Meine wärmste Empfehlung: Bei lediglich zwei geplanten Zahlungen würde ich die Finger von diesem Bauträger lassen. Das Risiko ist viel zu hoch.

Jetzt zu meiner Frage,

was ist wenn der Bauträger Insolvenz anmeldet bevor ich eine
Zahlung geleistet habe?

Ich denke bei dem Zahlungsplan dieses Bauträgers wird es eher so laufen, dass du nicht NACH Fertigstellung des Rohbaus und NACH der Fertigstellung des Innenausbaus zahlen sollst, sondern während der zwei Bauphasen oder bereits vor ihnen. Und da liegt das Risiko. Dein dann bereits gezahltes Geld siehst du nie wieder und der Bau wird auch nicht fertig gestellt. Darauf sind schon so viele Häuslebauer reingefallen.

Muß ich trotzdem zahlen obwohl der Bau nicht fertig ist, oder
geht dann mein noch nicht bezahltes DHH in die Insolvenzmasse
und ich komme mit einen Blauenauge davon?

Wie gesagt ich vermute, dass eher anders herum ein Schuh draus wird. Der Bauträger wird wollen, dass du bereits VOR Fertigstellung der jeweiligen Bauabschnitte zahlst. Damit liegt das große Risiko dann alleine bei dir. Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Suche dir einen anderen Bauträger.

Normal sind mehrere geplante Zahlungen (wie gesagt kann ich dir später was dazu raussuchen) und normal ist, dass man erst nach Fertigstellung der jeweiligen Bauphase zahlt.

Mfg

Thorsten

Gruß

Samira

Hallo,

dieser Zahlungsplan hört sich schon mal ziemlich unseriös an…

Ich werd´s hier immer wieder predigen: nicht ohne meinen Berater!!!

Bitte lass jemanden vom BSB http://www.bsb-ev.de/ oder VPB http://vpb.de/ kommen!

Das kostet wenig (in unserem Fall ca 0,8% der Bausumme) und spart viel!

Unser Fachberater hat uns sehr viel geholfen, sowohl bei der Vertragsgestaltung als auch bei der jeweiligen Abnahme der Gewerke.

Ich denke da nur an unseren ersten Fertighausanbieter! Da hätten wir unsere 200.000 € total in den Sand gesetzt, wenn er uns nicht abgeraten hätte!

Grüße
miamei