Was ist bei einer GraKa 'zu heiss'

Hallo !
Ich habe in letzter Zeit immer so Probleme mit grafisch Anspruchsvollen Spielen. „Langgezogene“ Polygone und „Farbfehler“ treten nach einigen Minuten des Spielens auf.
Nun würde ich eigentlich darauf tippen, das die GPU der Grafikkarte „zu heiss“ wird. Der Tower ist schon offen und ein kleiner Zusatz-Tischventilator versucht die Luft weiter abzukühlen.
Nun habe ich ein Systemanzeiger, der mit u.a. auch die Temperatur anzeigt.
Im „normalen Windows-Modus“ hat die GPU etwa 47°C und wenn ein Spiel „spinnt“ hat die GPU etwa 59°C
Höher war sie noch nicht bisher. Ist das schon zu heiss ? Gibt es da Richtlinien?
Für alle Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Der Tower ist schon offen und ein
kleiner Zusatz-Tischventilator versucht die Luft weiter
abzukühlen.

Tower offen -> da bricht die eigentliche Luftzirkulation zusammen. Einfach einen Ventilator daneben zu stellen bringt auch eher wenig.

Wenn der Rechner bei geschlossenem Gehäuse zu warm bekommt, solltest Du versuchen herauszufinden, woran das liegt. Also z.B. vorne unten, wo die Luft angesaugt wird und in allen Lüftern bzw. Kühlkörpern mal den Staub entfernen. Die Kabel im Rechner evt. anders verlegen, so dass sie die Luftzirkulation weniger stören. Und so weiter.

Im „normalen Windows-Modus“ hat die GPU etwa 47°C und wenn ein
Spiel „spinnt“ hat die GPU etwa 59°C

Grafikchips können auch wärmer bekommen, das ist an sich kein Problem.

CU
Peter