Was ist bei einer Neubausanierung zu beachten?

Hallo,

wir werden in kürze ein (derzeit) 2 Familien Haus kaufen. Derzeit sind beide parteien vermietet und wir wollten eigentlich, dass das so bleibt. Der Kaufpreis des hauses kommt komplett auf 100.000€. Es ist ein haus aus den 70ern dass ca 1990 schon einmal renoviert wurde. Wir wollen den Dachstuhl jetzt ausbauen und evtl ein Flachdach drauf setzen lassen da dieses auch renovierungsbedürftig ist. Jetz zu meiner eigentlichen Frage. Wieviel Euro kann man denn Rechnen für ein zusätzliches Stockwerk? Bzw was würde / sollte man Sanieren/Renovieren/Erneuern? hätte da an folgendes gedacht:

• Neue Heizung / Heizkörper
  • Neues Dach ink. Dämmung
  • Komplett neue Fenster
  • Evtl Solar für Warmwasser oder wie man das nennt

mhh das ist mir mal so auf die schnelle eingefallen.

der zusätzliche Stock soll komplett ausgebaut werden, sprich Küche,Wohnzimmer,Schlafzimmer,Bad, 2 Kinderzimmer 1 Büro

Ich habe noch gar keine Vorstellung davon was das kosten wird :smile:

Was davon ist denn KFW oder sonstig gefördert??

Hi!

Da bei so einer Frage die Leute meistens nur herumdrucksten und keinen konkreten Preis nennen wollen, fange ich einfach mal an. Vielleicht traut sich ja dann doch der ein oder andere und sagt zumindest, ob das zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist.

Also wir haben vor 2 Jahren bestimmt 100.000 Euro für was ähnliches ausgegeben. Genau zusammengezählt habe ich es aber nicht.

Genauer kann ich es Dir bei der Solaranlage sagen: Wir haben eine auf´s Dach setzen lassen, die Warmwasser für 2 Häuser produziert und die Heizung unterstützt. Das hat (ohne Heizkörper) so 25.000 bis 30.000 Euro gekostet (wir haben teilweise selbst mit Hand angelegt beim Einbau). Wir haben ausgerechnet, dass man es trotzdem in 10 Jahren wieder reinholt. Bin mal gespannt, ob das stimmt.

Wenn Du eine so umfangreiche Sanierung machst, gibt die KFW Dir schätzungsweise 5000 Euro (war bei uns so). Wir haben auch die Außenwände komplett dämmen lassen. Das würde ich so mit 15.000 Euro rechnen.
Wichtig ist aber, dass Du erst den Antrag bei der KFW stellst und dann mit den Arbeiten beginnst.
Für die Heizungssache gab es auch was von der KFW.

LG, Amaryllis

Hallo,

1. sind Deine Ideen überhaupt bauordnungsrechtlich handbar
  2. wieso saniert Ihr einen Dachstuhl und macht dann ein Flachdach daraus
  3. warum sagt Ihr nicht wie groß das Haus ist
  4. sind lokale Faktoren (z.B. Zugänglichkeit) entscheidend, welche nur vor Ort erfasst werden können

Christian

Statik?
Hallo Wolfgang,

das allerwichtigste: Statik berechnen lassen.

Was ihr so vor habt, hat grossen Einfluss auf die Statik des Hauses. Habt ihr schon jemand schauen / rechnen lassen, ob dies überhaupt möglich ist? Ehrlich gesagt, kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass das Haus damals mit soviel „Spielraum“ geplant wurde, dass da noch eine komplette Wohnung und ein Flachdach dazu geplant werden kann. Allein ein Flachdach muss mehr Lasten (Wasser, Schnee) aufnehmen können als ein Satteldach.

Gruss ich