Was ist bei Motorsensen besser 2 oder 4 Takt?

Ich habe vor, mir eine Motorsense zu kaufen.Nun ist meine Frage, muß es für meine Anforderungen (Ränder schneiden aber in größerer Entfernung) unbedingt eine 4 Takt sein oder reicht auch eine 2 Takt ( großer Preisunterschied) Was sind die größten Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten?
Danke im Voraus
Mario

Hallo
Ein 4-Taktmotor hat, für gewöhnlich, eine deutlich niedrigere Abgasemission (in der stehst Du ja nachher).
Keine leiseren Geräuschemissionen, aber ein als deutlich angenehmer empfundenen Geräuschpegel. Zuallermeist ist er auch deutlich sparsamer, als ein 2-Takter. Und, er hat oft ein besseres Drehmoment (aber das kann schlecht beworben werden).
Nun die Nachteile:
Er ist etwas bis deutlich schwerer als leistungsgleiche 2-Takter.
Und kostet eben mehr, weil er mehr Teile hat.
Die meisten haben auch einen separaten Schmierölhaushalt, der beachtet bzw. gewechselt werden muß.
Ausnahme ist der Stihl 4Mix Motor, der mit einer Gemischschmierung und mit dem grundlegenden 4-Takt-Prinzip daherkommt.
Es beinhaltet dahingehend eine gewisse Sonderstellung, da er keinen zusätzlichen Ölhaushalt benötigt, ein 2-T ähnliches Gewicht aufweist und auch sonst viele Vorteile des 2-T und 4T Motors zusammenfügt.
Leider kostet solch ein Markengerät schon deutlich mehr als Baumarktprodukte.
Allerdings passt er in die Preis-/Leistungsreihe im Stihl Katalog. Ist dahingehend also nicht teurer als es die Leistungsklasse im Produktportfolio des Herstellers hergibt.

Es kommt letzten Endes aber darauf an, was Du ausgeben willst! Ich würde Dir jedenfalls zu einem Markengerät raten, sollte das Dein Budget hergeben!
Wenn Du im Baumarkt kaufen willst, dann könnte evtl. ein 4-T-Motor ganz ok sein, denn die kommen dort fast ausschließlich von Honda. Ist der Motorhersteller ein Ryobi, dann Finger weg!
Der restliche Anbau im Baumarkt ist oftmals so, daß Du schon zeitig Ersatzteile benötigst und die aber nach ein oder zwei Jahren nicht mehr bekommst.

Im Zweifelsfall kaufe einen extremen Billigheimer in 2-T-Ausführung, bei dem es Dir nicht weh tut, wenn er nächsten Sommer die Grätsche macht.

Gruß

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Danke Gruß Mario

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Danke Gruß Mario

Es freut mich auch mal eine Antwort auf meine Antwort zu bekommen.
Das ist hier leider so gut wie nie der Fall!
Daher bin ich schon an der Überlegung gewesen garnicht mehr zu antworten!
Daher Dank auch Dir

Gruß

Dazu kann ich nichts sagen, Ich kenne nur 2 Takt Geräte.