Was ist beim Grundstückskauf zu beachten?

Wir möchten uns ein Grundstück mit einem alten wahrscheinlich abzureissenden Haus in der unmittelbaren Nachbarschaft kaufen. Wir haben das ganze Grundstück noch nicht gesehen, schätzen daher nur die Größe. Das Haus würden wir abreißen wollen. Laut Immobilienführer Berlin liegt der Bodenrichtwert in dieser Straße bei 95,- €/qm. Da sich dieses Grundstück an einem mikroskopisch kleinen See befindet, besserer Tümpel, gilt dieser BRW bestimmt für die wasserabgewandte Straßenseite. Ich möchte dem Besitzer ein Kaufangebot unterbreiten und bin mir nicht ganz sicher, welchen Preis ist angeben soll, da mir ja die genaue qm-Zahl nicht bekannt ist. Ich möchte auch nicht, dass, falls er verkaufen würde, das Angebot zu niedrig ist und er es gleich in den Müll wirft. Genauso gut möchte ich aber auch nicht unbedingt mehr bezahlen, als nötig. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll? Vielen Dank und Grüsse aus Berlin. Ariane

Fragen Sie doch einfach den Eigentümer, ob der an sie evtl. verkaufen möchte. Bei der Gelegenheit können Sie auch erfahren, wie groß das Grundstück ist und dann den Wert über die € 95 x m² ./. rd € 18.000 Abbruchkosten für sich ermitteln um damit eine Verhandlungsbasis zu dem Preis zu bilden, den der Verkäufer Ihnen nennt.

Moin, moin…
ich würde als erstes die Grundstücksgröße beim Katasteramt erfragen, dann beim Bauordnungsamt, ob das Grundstück im Falle eines Gebäudeabrisses überhaupt noch bebaubar ist - d.h. Bebauungsplan einsehen und dann beim Grundbuchamt, welche Rechte ggf. dort eingetragen sind. Zum Preis: Der Bodenrichtwert gilt grundsätzlich nur als Anhaltswert und bezieht sich üblicherweise nur auf das reine Bauland, also ohne Wasserflächen, größere Gartenlandflächen und so weiter. Daher ist es schon wichtig, welche Qualität das angepeilte Grundstück hat - ganz Bauland,nur teilweise Bauland oder was auch immer. Von einer vorhandenen Bebauung kann man nicht immer auf die Grundstücksqualität schließen - so von wegen, war Bauland und bleibt Bauland. Wie gesagt: ab zum Grundbuchamt, zum Katasteramt und zum Bauordnungsamt.
Gruß
Willy1301

Hallo,

wir wäre es denn mit einem unverbindlichen Gespräch?

Viel Glück!

Wie Sie richtig schreiben, sollte man vorher unbedingt über den ungefähren Preis informiert sein. Der BRW ist mit Vorsicht zu Rate zu ziehen, besser ist es, intensiv die Immo-Inserate der regionalen Zeitungen zu beobachten und daraus auch eventuelle Infoquellen zu erfahren, wie Makler, Sparkassen etc. Dort würde ich die fachlichen und regionalen Marktkenntnisse anzapfen, um danach das Gespräch mit dem Eigentümer zu suchen, ohne gleich ein Angebot abzugeben -höchstens indirekt im Gespräch, es sei denn, er erwartet es deutlich von Ihnen. Ferner sollten Sie unbedingt vor dem Kauf die Gemeinde- und Kreisverwaltung (oder wie es auch immer in Berlin heißen könnte) aufsuchen, und alle Fakten abfragen (zum Beispiel Bauplanungsvorgaben: Ein Abriss schafft gewisse rechtl. Fakten !!!).
Falls Sie weitere Fragen haben, dann schreiben Sie erneut, aber bitte alle Infos mit möglichst allen Fakten wiederholen.
Grüße von der Unteren Weser
H. Gintemann
(Seit 2003 Mitglied und 1900 Fragen beantwortet)