Was ist beim Strassenverkehr eine Einmündung?

Guten Tag,

der konkrete Anlass ist folgender:

Eine geradeaus führende Strasse wurde unmittelbar hinter einer einmündenden Strasse mit Pylonen abgesperrt. Dadurch entsteht aus zwei Strassen mit noch immer unterschiedlichen Namen eigentlich eine Strasse mit rechtwinkliger Kurve und abgegrenztem Fussgängerbereich.

Handelt es sich dabei immer noch um eine Einmündung gemäss StVO?  

Viele Grüsse

Manfred

Guten Tag,

Eine geradeaus führende Strasse wurde unmittelbar hinter einer
einmündenden Strasse mit Pylonen abgesperrt. Dadurch entsteht

Hallo,
um einen Einmündungsbereich handelt es sich immer dann wenn 2 Strassen aufeinander treffen und sich da zwischen kein " abgesenkter Bordstein " befindet.
Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

recht vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Manfred  

Sofern die bisherige Straße wieder geöffnet werden kann, die Pylone entfernt werden können und somit keinen endgültige bauliche Veränderung der Straßenführung vorliegt, bestehen die beiden Straßennamen berechtigtermaßen fort. Bei einer entgültigen baulichen Änderung können erfahrungsgemäß auch die alten Straßennamen bleiben. Meistens wird aber daraufhin nach einiger Zeit die Vorfahrtregelung verändert. Bis dahin liegt das Vorliegen einer Einmündung nahe.

hallo Manfred,
zunächst, Ich bin kein Rechtsanwalt oder ähnliches sondern beruflich bedingt ca.60.000km pro Jahr mit dem PKW unterwegs und werde auch ständig mit den neuesten Bestimmungen „geimpft“ um im Strassenverkehr Probleme zu vermeiden.

Also aus der Sicht des Praktikers:
Eine Absperrung mit Pylonen ist nicht auf Dauer ausgelegt, ist flexibel, kann also bewegt werden.
Z.B. dürfte sich die Vorfahrtsregel wohl nicht ändern weil ja jederzeit ein Pylon verschoben werden kann um z.B. einen Anwohner oder Lieferanten durchfahren zu lassen.
Beispiel: Ich komme an eine T-Kreuzung/ Einmündung auf der NICHT Vorfahrtberechtigten Strasse, möchte nach links abbiegen. Die rechte Möglichkeit ist wegen eines Stadtfestes mit Pylonen abgesperrt.
Da ja eigentlich von rechts keiner kommen kann und von links keiner durchfahren kann fahre ich schwungvoll ohne weiter aufzupassen in die von mir gewünschte Richtung.
In diesem Moment entfernt ein Mitarbeiter der Firma XY einen Pylonen um seinen Chef durchzulassen der noch Ware anliefern will. Schon wirds Eng !!!

Ich glaube daher das es sich weiter um eine Einmündung handelt, da die Absperrung mit Pylonen offensichtlich nicht auf Dauer gedacht ist sondern immer eine Durchlassmöglichkeit auch für Baufahrzeuge (Autobahnbaustelle z.B. ) gegeben ist.

ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Gruß Bernd

Hallo Christian,

recht vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Manfred

Hallo Bernd,

recht vielen Dank für deine Antwort aus der Sicht des Praktikers.

Gruß

Manfred

Guten Tag,

Eine geradeaus führende Strasse wurde unmittelbar

hinter einer

einmündenden Strasse mit Pylonen abgesperrt. Dadurch

entsteht

aus zwei Strassen mit noch immer unterschiedlichen

Namen

eigentlich eine Strasse mit rechtwinkliger Kurve und
abgegrenztem Fussgängerbereich.

Handelt es sich dabei immer noch um eine Einmündung

gemäss

StVO?  

Viele Grüsse

Manfred

Hallo Manfred

Eine Einmündung ist verkehrsrechtlich das
Zusammentreffen dreier Straßen (Straßennamen spielen
keine Rolle, die Verkehrsregelung auch nicht)

Gruss Dieter