Was ist Benzyl Benzoate

Sehr geehrte Experten,
ich wüsste gerne, was Benzyl Benzoate für ein Inhaltsstoff ist. In den meisten Kosmetikprodukten meiner Frau ist dieser Stoff enthalten. Ist er schädlich für den Oganismus oder ist er eher pflegend? Ich danke Ihnen und wünsche eine gute Nacht!
Thorben

Hallo Thorben
Benzýl Benzoate werden in der Kosmetik zum desinfizieren und konservieren eingesetzt. Sie können auf HAut und Schleimhäute eine reizende Wirkung haben. Falls Ihre Frau sehr empfindliche HAut hat empfehle ich ihr die Serie Physiogel. Keine direkte Kosmetik, sondern eine PFlege ohne Konservierungsmittel, Emulgatoren und Duftstoffe.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

es ist ein konservierungsmittel und desinfiziert, kann allerdings reizend auf haut und schleimhäute wirken, deshalb sind ja auch nur geringste mengen enthalten, aber irgenwas zum konservieren ist eben nötig, sonst kippen die cremes viel zu schnell und das ist auch nicht gesund, lg

Hallo
Dieser Stoff ist Gesundheitsschädlich,weil für die Haut und die Schleimhäute reitzend. Bei empfindlicher Haut besser auf andere Produkte zurückgreifen.
Liebe Grüsse Tina

Die chemische Formel heißt wohl: C14H12O2 Es wird als Fixiermittel für Düfte eingesetzt, als Arzneimittel gegen Krätze! (tötet Milben ab) und auch in der Nahrungsmittelindustrie als Bestandteil künstlicher Geschmacksstoffe.
Soll nicht auf Wunden, Schnitten oder empfindlicher Haut eingesetzt werden (Manche Menschen reagieren auch allergisch, doch das Allergierisiko für diesen Stoff wird wohl eher als gering eingestuft)

Alles in allem eher unschädlich, aber keine Pflegekomponente.

Sehr geehrte Experten,
ich wüsste gerne, was Benzyl Benzoate für ein Inhaltsstoff
ist. In den meisten Kosmetikprodukten meiner Frau ist dieser
Stoff enthalten. Ist er schädlich für den Oganismus oder ist
er eher pflegend?
Thorben

Hallo,
es handelt sich bei Benzyl Benzoaten um Konservierunsstoffe. Sehr schön erklärt auch hier:
http://www.seifenshop.de/lexikon/benzyl-benzoate
Kosmetika ohne Konservierungsstoffe halte ich für bedenklich. Wenn überhaupt, müssen sie in kürzester Zeit verbraucht werden und bis dahin kühl, dunkel und trocken aufbewahrt werden.

Bitte Googeln sie es selber, im Internet gibt es alle Antworten.

Meiner Meinung nach gibt es noch schlimmere Gifte in unserer Kosmetik als das was sie schreiben.

Die Menge macht das Gift.
Benzyl Benzoate wird als Konservierung glaube ich verwendet.
Wenn sie sicher gehen wollen, machen sie ihre Gesichtscreme selber, das ist nicht schwer, man muss sich nur etwas damit beschäfigen.
Ohne Fleiß kein Preis :smile:

lg
Anna