Hi nochmal,
Also so eine generelle Aussage kann
man glaube ich nicht machen…
Unterm Strich schon, schau einfach mal im Hardware oder
Prozessorboard rein und zähl mal die AMD Problem Threads.
Diese bestätigen sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich denke die Gründe liegen etwas anders. AMD ist nunmal in dem Sinne preiswerter, daß man sich für wenig Geld ein System zusammenbauen kann. Das machen dann auch viele Leute. Die sparen aber 1. an jeder Ecke, auch da wo man vielleicht besser nicht sparen sollte (Netzteil, RAM, Board etc.), und kennen sich 2. vielleicht doch nicht ganz so gut aus, wie sie meinen.
Intel Prozessoren werden dagegen sehr viel in Komlett-PCs verkauft. Die sind aber fachmännisch zusammengebaut und machen natürlich weniger Probleme.
Dann ham’ wir folgende Tagespreise, jetzt:
P4_2,6GHz_800Mhz_Box - 244Euro
Athlon_3,2GHz_400Mhz keine Box - 351Euro
Ein P4 2,8_800_Box (um noch 'n bisschen Leistung draufzulegen)
Ziemlich eindeutig,oder?
Ja, wenn man den einzigen AMD-Prozessor mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis raussucht kommt man zu solchen Ergebnissen. Aber guck dir doch mal nicht das Top-Modell sonder die „Masse“ an!! Was zahlt man bei AMD? 80-120 EUR! Und bei Intel? Der kleinste P4 (2.4 GHz) fängt bei 180(!) EUR an! Also bau mir mal ein Board/CPU-Gespann für 160 EUR mit Intel zusammen! *g*
Würd ich auch sagen. Es reicht nicht einfach „nur“ die Zahl
die hinterm Prozessor steht zu nehmen und die Preise zu
vergleichen.
Ist schon klar. Man muß schon sehen, was man mit dem Krempel überhaupt machen will! Wenn du jetzt sagst „Ich kodiere den ganzen Tag DVDs.“ - klar, kauf dir 'nen Intel. Aber wer macht das? Der Grund einen schnellen PC zu kaufen ist doch wohl bei 95% der Leute, daß sie Spiele machen möchten. Und dabei kann ich deinen Vergleich XP3200+ P4 2.4 GHz echt nicht nachvollziehen. Guck dir doch z.B. mal UT2003 an:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…
Oder meinetwegen auch 3DMark. Also bei Spielen ist das Model-Rating von AMD im großen und ganzen schon gerechtfertigt finde ich. Klar, beim guten alten Quake3 Demo001 steht AMD nicht gut da. Aber ist ja wohl auch kein aktuelles Spiel. Und mehr als 200fps sollten wohl auch reichen.
Man sollte sehen, was man für sein Geld bekommt.
Noch teurer wird’s, wenn mann den AMD einigermassen kühl
halten will mit irgendwelchen extrem, supa dupa, hyper
Lüftern.
Ich hab 'nen Lüfter für 10,- EUR (bei 'nem XP2400+) und der funktioniert wunderbar. CPU-Temperatur liegt momentan bei… moment…38°C.
Hm. Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, daß ich das alles ziemlich anders sehe als du! 
Naja, so ein bißchen Glaubenskrieg ist ja auch mal unterhaltsam… 
Viele Grüße,
Hendrik.