Was ist besser: Athlon, Pentium,, Celeron....?

Hallo, guten Abend!
Es ist vielleicht eine banale Frage, wenn man sagt „was ist besser“ aber es heisst doch irgendwie, dass man bei Athlon oder Pentium quasi von der Leistung etwas abziehen muss um sie vergleichen zu können. Wer weiss da was? Was ich meine ist z.B. dass ein 3200er Pentium so schnell ist wie ein 2800er Athlon oder umgekehrt. Nur dass ich net weiss wie es ist. Danke für Antworten schon im Voraus!

Servas!

Hi,

es kommt wirklich sehr darauf an, was du machen willst. Bei der einen Anwendung ist Intel vorne, bei der anderen AMD. Wenn du dann noch den Preis mit einbeziehst (nicht nur Prozessor, sondern auch Mainboard), hast du wieder andere Ergebnisse! :smile:
Aber als groben Anhaltspunkt kannst du mal hier schauen:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…

(Auf den weiteren Seiten sind auch nicht nur Spiele getestet)

Viele Grüße,

Hendrik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Intel ist etwas stabiler als amd

Habe sowohl amd als auch intel im einsatz

Amd ist sehr gut wenn man einiges befolgt

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configgui…

MfG Norbert

Intel ist etwas stabiler als amd

Ach, naja… „stabiler“ kann man so einfach nicht sagen. Ich würde sagen im AMD-Lager gibt es etwas mehr „Wildwuchs“ was die Boards betrifft. Insofern ist etwas Sorgfalt bei der Auswahl angesagt, dann kann man schon ein stabiles System zusammenstellen. Ich habe zwei AMD-Systeme und die laufen wirklich 1A. Aber OK, da hat jeder seine persönlichen Erfahrungen, das bringt uns jetzt hier wohl nicht weiter! :wink:

Hendrik.

Habe sowohl amd als auch intel im einsatz

Amd ist sehr gut wenn man einiges befolgt

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configgui…

MfG Norbert

Hi!

Vergiss die Leistungsangaben (Benchmarks) in dieser Kategorie. Die meisten sind getürkt.
Bei den Tempi merkst Du eh’ keinen Unterschied zw. Athlon und Pentium (Duron und Celeron lass ich weg, das sind nur Gehhilfen, bzw. für Office und Film gucken ausreichend).

Rundum das bessere System hast Du momentan mit einem P4 und Intelchipsatz.
Das beste Preis/Leistungsverhältniss beim Prozessor mit 2,4 oder 2,6GHz.
Die Chipsätze mit 800Mhz FSB ist das aktuellste, wobei man beim 400Mhz Speicher schon etwas genauer hinschauen sollte. Die sind noch nicht alle wirklich stabil.

Fall Du auf Benchmarks nich verzichten möchtest, bei http://www.tomshardware.de/ kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Hi!

Vergiss die Leistungsangaben (Benchmarks) in dieser Kategorie.
Die meisten sind getürkt.

???

Rundum das bessere System hast Du momentan mit einem P4 und
Intelchipsatz.

Arbeitest du bei Intel? Also so eine generelle Aussage kann man glaube ich nicht machen…

Das beste Preis/Leistungsverhältniss beim Prozessor mit 2,4
oder 2,6GHz.

Das ist wohl definitiv falsch. Daß Intel sehr gut ist stimmt ja noch, aber beim Preis-/Leistungsverhältnis hat AMD die Nase vorn. Kleine Beispielrechnung mit dem von dir angegebenen 2,4GHz:

CPU:
Intel: P4 2,4 GHz 199,- EUR
AMD: Athlon XP 2400+ 99,- EUR

Board:
Intel: i865 Board 120,- EUR
AMD: nForce2 Board 80,- EUR

Macht ca. 320,- EUR zu ca. 180,- EUR. Ziemlich eindeutig, oder?

Fall Du auf Benchmarks nich verzichten möchtest, bei
http://www.tomshardware.de/ kannst Du Dir einen Überblick
verschaffen.

Jo. Hatte ich ja weiter unten schon geschrieben.

Hallo!

Arbeitest du bei Intel?

(Lach) Ganz bestimmt nicht.

Also so eine generelle Aussage kann
man glaube ich nicht machen…

Unterm Strich schon, schau einfach mal im Hardware oder Prozessorboard rein und zähl mal die AMD Problem Threads.
Diese bestätigen sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Nicht dass ich was gegen AMD hätte, hab selber im Keller einen Athlon 1400 (runter auf 1100 getaktet). Da war vorher ein 800’er Duron drin. Das System lief stabil, nur der Athlon hat mehr Cache, was dem „Server“ zugute kommt. Runtergetaktet läuft der Athlon seitdem stabil, was er vorher nicht tat (Temperaturen waren immer im grünen Bereich).

Das ist wohl definitiv falsch. Daß Intel sehr gut ist stimmt
ja noch, aber beim Preis-/Leistungsverhältnis hat AMD die Nase
vorn. Kleine Beispielrechnung mit dem von dir angegebenen
2,4GHz:…

Da Ihr so auf die Benchmarks schwört (an was soll man sonst messen), soll auch der Leistungsvergleich dafür herhalten.
Beim Zusammenfassenden Betrachten derer, fällt auf, dass der Athlon 3,2 Leistungsmässig in den Bereich eines P4 2,6 fällt. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Ob diese Relevant sind, soll jeder für sich selber festlegen. Ich will auch nicht auf Stellen hinterm Komma rumreiten, die merkt man eh nicht.

Dann ham’ wir folgende Tagespreise, jetzt:
P4_2,6GHz_800Mhz_Box - 244Euro
Athlon_3,2GHz_400Mhz keine Box - 351Euro

Ein P4 2,8_800_Box (um noch 'n bisschen Leistung draufzulegen) - 297,99Euro

Ziemlich eindeutig,oder?

Würd ich auch sagen. Es reicht nicht einfach „nur“ die Zahl die hinterm Prozessor steht zu nehmen und die Preise zu vergleichen.
Man sollte sehen, was man für sein Geld bekommt.
Noch teurer wird’s, wenn mann den AMD einigermassen kühl halten will mit irgendwelchen extrem, supa dupa, hyper Lüftern.

Fall Du auf Benchmarks nich verzichten möchtest, bei
http://www.tomshardware.de/ kannst Du Dir einen Überblick
verschaffen.

Jo. Hatte ich ja weiter unten schon geschrieben.

Genau, gute Seite und immer einen Link wert (gibt ja keine Sternchen dafür).

Hi nochmal,

Unterm Strich schon, schau einfach mal im Hardware oder
Prozessorboard rein und zähl mal die AMD Problem Threads.

Ich denke die Gründe liegen etwas anders. AMD ist nunmal in dem Sinne preiswerter, daß man sich für wenig Geld ein System zusammenbauen kann. Das machen dann auch viele Leute. Die sparen aber 1. an jeder Ecke, auch da wo man vielleicht besser nicht sparen sollte (Netzteil, RAM, Board etc.), und kennen sich 2. vielleicht doch nicht ganz so gut aus, wie sie meinen.
Intel Prozessoren werden dagegen sehr viel in Komlett-PCs verkauft. Die sind aber fachmännisch zusammengebaut und machen natürlich weniger Probleme.

Ein P4 2,8_800_Box (um noch 'n bisschen Leistung draufzulegen)

• 297,99Euro

Ziemlich eindeutig,oder?

Ja, wenn man den einzigen AMD-Prozessor mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis raussucht kommt man zu solchen Ergebnissen. Aber guck dir doch mal nicht das Top-Modell sonder die „Masse“ an!! Was zahlt man bei AMD? 80-120 EUR! Und bei Intel? Der kleinste P4 (2.4 GHz) fängt bei 180(!) EUR an! Also bau mir mal ein Board/CPU-Gespann für 160 EUR mit Intel zusammen! *g*

Würd ich auch sagen. Es reicht nicht einfach „nur“ die Zahl
die hinterm Prozessor steht zu nehmen und die Preise zu
vergleichen.

Ist schon klar. Man muß schon sehen, was man mit dem Krempel überhaupt machen will! Wenn du jetzt sagst „Ich kodiere den ganzen Tag DVDs.“ - klar, kauf dir 'nen Intel. Aber wer macht das? Der Grund einen schnellen PC zu kaufen ist doch wohl bei 95% der Leute, daß sie Spiele machen möchten. Und dabei kann ich deinen Vergleich XP3200+ P4 2.4 GHz echt nicht nachvollziehen. Guck dir doch z.B. mal UT2003 an:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…

Oder meinetwegen auch 3DMark. Also bei Spielen ist das Model-Rating von AMD im großen und ganzen schon gerechtfertigt finde ich. Klar, beim guten alten Quake3 Demo001 steht AMD nicht gut da. Aber ist ja wohl auch kein aktuelles Spiel. Und mehr als 200fps sollten wohl auch reichen.

Noch teurer wird’s, wenn mann den AMD einigermassen kühl
halten will mit irgendwelchen extrem, supa dupa, hyper
Lüftern.

Ich hab 'nen Lüfter für 10,- EUR (bei 'nem XP2400+) und der funktioniert wunderbar. CPU-Temperatur liegt momentan bei… moment…38°C.

Hm. Zusammenfassend kann man glaube ich sagen, daß ich das alles ziemlich anders sehe als du! :smile:
Naja, so ein bißchen Glaubenskrieg ist ja auch mal unterhaltsam… :wink:

Viele Grüße,

Hendrik.

ooch nich über sowas streiten…
Hi,
wenn ich mich mal einmischen darf.

genau, denn ob nun selbstgebastelt oder nicht, fakt ist, dass man beides gut und schlecht machen kann. Und zum Thema AMD vs. Intel muss man einfach sagen, dass ein sauberes AMD system unterm Strich einfach preiswerter ist. Wenn jemand keine Ahnung hat, ist nichts sicher… und am falschen Ende sparen tut beiden ebenfalls nicht gut.

Unterm Strich schon, schau einfach mal im Hardware oder
Prozessorboard rein und zähl mal die AMD Problem Threads.

das kommt daher, dass eben aus Kostengründen mehr privatleute amds kaufen…

Intel Prozessoren werden dagegen sehr viel in Komlett-PCs
verkauft. Die sind aber fachmännisch zusammengebaut und machen
natürlich weniger Probleme.

das ist aber auch ein Denkfehler, da in industrieller Grossproduktion sehr viel Fehlerquellen stecken… ich sage nur Medi*n-S*turn-MEdi*Markt-PCs.

Ziemlich eindeutig,oder?

ALso ein 7er BMW ist auch teurer als ein A4 und beide fahren… das ist trotzdem kein vergleich…

Noch teurer wird’s, wenn mann den AMD einigermassen kühl
halten will mit irgendwelchen extrem, supa dupa, hyper
Lüftern.

nicht, wenn man weiss was man tut.

Ich hab 'nen Lüfter für 10,- EUR (bei 'nem XP2400+) und der
funktioniert wunderbar. CPU-Temperatur liegt momentan bei…
moment…38°C.

hmm bei Idle und text schreiben ?? Raumtemp von 10° oder wie ?

Das dumme ist nur, dass grade AMD systeme für Sparfreaks zusammengeschustert werden und dann eben Lüfter für 10 Euro eingebaut werden, die nach einem halben Jahr anfangen zu rödeln… und genau deshalb gibts Probleme… ansonsten sind die Zeiten von Inkompatibilitäten eigentlich vorbei…

viel Spass noch…AKi

Also das Ammenmärchen oder besser gesagt ADMINMÄRCHEN von wegen AMD sei instabil ist völliger Quatsch.
Das problem ist folgendes : in 99.9% der AMD Syteme steckt ein billiges Schrottnetzteil… in weitern 80% Stecken VIA CHipsätze die taugen einfach nichts und in weiteren 99.9% Stecken billigst Spreichermodule.

Also wenn du ein gutes Netzteil wie z.B Fortron FSP350-60PN (für 59.90€ bei www.reichelt.de) oder Enermax kaufst,

guten Speicher von Infinion oder Samsung holst

und um Chipsätze von VIA einen GROSSEN Bogen machst kannste nix falsch machen.

Also meine Empfehlung würde ungefähr so aussehen:

Abit oder ASUS Nforce Board mit 200MHZ FSB bzw. 400DDR, ca. 80-150€
oder Asrock K7sx-e ca 50€

einen 512MB DDR400 Samsung Ram Rigel ca. 80-115€

einen Barton 2500xp AMD Prozzi ca 80 - 115€

ein Fortron FSP350-60PN Netzteil. ca 60 -80€

Kühler Arctic Cooling Copper Silent TC ca 9-15€
oder Alpha Pal8045 ca 40 -60€

Das Ergebnis wäre ein System das wohl nicht Abstürzen kann, solange Win9x abwesend ist.

Im übrigen ist ein schlechtes Netzteil auch bei Intelsystemen nicht gut,
aber da es dort meistens einen 12Aux Konector gibt werden die 5 und 3,3V Leitungen nicht so stark belastet, was meistens das Problem bei diesen NT´s ist.

Das man AMD Systeme nicht Kühl halten kann ist so ein unqualifizirtes geschwätz …einfach vergessen.
Die Wärmeleistung der AMD und Intelchips ist nahezu identisch also brauche die auch in etwa die gleiche Kühlbedingungen.
Der Unterschied ist halt der das P4 Prozessoren einfach ihr Tempo veringern und AMD Prozzesoren eben nicht.
Nur stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist…für 3GHZ zu zahlen um tatsächlich nur 1000zu nutzen weil man nicht merkt das es der Lüfter nicht taugt.
Aber na ja cih wollte nur sagen das wenn man gute Komponennten nimmt jedes System gut ist ob Intel oder AMD ist wurscht.

Ich denke es ist jetzt wohl alles gesagt! :smile:

Außer hier:

Ich hab 'nen Lüfter für 10,- EUR (bei 'nem XP2400+) und der
funktioniert wunderbar. CPU-Temperatur liegt momentan bei…
moment…38°C.

hmm bei Idle und text schreiben ?? Raumtemp von 10° oder wie ?

Nee, nicht bei 10°… aber schon Fenster offen momentan (also vielleicht 19°?) und natürlich beim Surfen und nicht beim Zocken.

Viele Grüße,

Hendrik.