Was ist besser? Carsharing oder Mitfahrgelegenheit?

Tach zusammen.

Ich fahre regelmäßig zu meiner Freundin, die fast 250km entfernt wohnt.
Ein Auto kann ich mir an sich nicht leisten, fahre deshalb immer mit Mitfahrgelegenheit. Leider halten vor Ort keine Fernbusse. Mit der Mitfahrgelegenheit ist man aber leider so unflexibel, deshalb frage ich mich, wie Carsharing im Preis und Flexibilität da mithalten kann?

Hallo,

da muss man Angebote reinholen und vergleichen. Das kann hier keiner sagen.

Grüße

Hallo,

der Grundgedanke ist zwar gut aber leider funktioniert das ganze in Deustchland überhaupt nicht richtig.
Angefangen von den teilweise recht hohen monatlichen Kosten,die immer entstehen,auch wenn man den Service überhaupt nicht nutzt bis hin zu dem Problem, das es nicht genügend „Tauschstationen“ gibt.
Weil das Fahrzeug muss immer an einer entsprechenden Systemstation des jeweiligen Anbieters zurück gegeben werden.
Ist an deinem Zielort keine, must du also 1ganzen Tag oder mehr das Fahrzeug mieten.

Hmm ok dann bin ja eigentlich genauso unflexibel wie davor… Schade.

Servus,

lass Dir nicht irgendwelches Zeug erzählen, das möglicherweise für Sömmerda gilt, aber nicht für die Ballungsräumen plus Trier, in denen Stadtmobil fest etabliert ist, zu sehr geringen fixen Kosten. Dort sind übrigens die Stationen sehr dicht beisammen, und im Delta MA-HD ist mit Joecar ein System eingeführt, bei dem man das Auto nicht zur Entleihstation zurückbringen muss.

Es bleibt das Häklein, dass Du das Auto (der Tarif setzt sich aus einer Zeit- und einer Kilometerkomponente zusammen) bezahlst, auch wenn es nicht fährt; d.h. für Wochenendsbesuche ist das uninteressant.

Für solche Besuchsfahrten ist dort, wo keine Fernbusse halten, nach wie vor das Länderticket, Quer durchs Land oder das Wochenendticket die beste, da billige und flexible Option; sonst halt Bahncard 50.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da habe ich aber jetzt gaaanz gaaanz schlechte Nachrichten für dich…

Ballungsräumen plus Trier, in denen Stadtmobil fest etabliert ist, zu
sehr geringen fixen Kosten. Dort sind übrigens die Stationen sehr dicht
beisammen, und im Delta MA-HD ist mit Joecar ein System eingeführt, bei
dem man das Auto nicht zur Entleihstation zurückbringen muss.

Was nützt mir Joecar, wenn ich nach Berlin will ?? GAR NIX

Also qutasch doch nicht rum,das Carsharing „wunderbar“ funktioniert.
denn selbst bei Joecar (siehe Webseite)

Mannheimer JoeCars werden in Mannheim wieder
abgegeben, Heidelberger JoeCars in Heidelberg.

ist Pustekuchen mit abgeben in einer anderen Stadt.
Und selbst in den beiden Städten hast du die A*****-Karte, wenn du nicht im Zentrum wohnst
siehe hier:
http://rhein-neckar.stadtmobil.de/fileadmin/regionen/rhein-neckar/downloads/HD_JoeCar_Handbuch_Autos.pdf

Denn rein technisch gesehen gibt es überhaupt keinen Grund für solche Einschränkungen.Die Fahrzeuge sind mit aktivem GPS-Systemen ausgerüstet und könnten daher überall an markanten Punkten (Bahnhof/Busbahnhof z.B.) abgestellt werden.

Der wahre Grund ist aber,das hinetr vielen dieser Gesellschaften Energieunternehmen wie zum B. Shell stehen,die natürlich überhaupt kein Interesse daran haben,das Autos sinnvoller genutzt werden.